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Fokussierter Ultraschall zur Behandlung neuropathischer Schmerzen

26. September 2022 aktualisiert von: Neurological Associates of West Los Angeles

Offene Studie zur Verwendung von fokussiertem transkraniellem Ultraschall zur Behandlung neuropathischer Schmerzen

Ein möglicher Behandlungsansatz für neuropathische Schmerzen würde einen Prozess nutzen, der darauf abzielt, eine gesündere Funktion der ventralen posteromedialen (VPM) und ventralen posterolateralen (VPL) Thalamuskerne zu fördern. Ziel dieser Studie ist der Einsatz fokussierter Ultraschalltechnologie zur gezielten Behandlung des VPM- und VPL-Thalamus bei Teilnehmern mit anhaltenden neuropathischen Schmerzsyndromen, um die Verträglichkeit und frühe Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende offene Studie wird durchgeführt, um die fokussierte transkranielle Ultraschalltherapie als Intervention für Patienten mit neuropathischen Schmerzen zu evaluieren. Die Probanden dieser Forschungsstudie werden durch die medizinische Praxis rekrutiert. Eingeschriebene Teilnehmer werden 8 aufeinanderfolgenden wöchentlichen Ultraschallsitzungen unterzogen. Die gezielte Behandlung erfolgt auf der Grundlage von MRT-Scans des Patienten unter Verwendung stereotaktischer Techniken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Neurological Associates of West LA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte neuropathischer Schmerzen (Beginn, Ort, Intensität, Dauer, Qualität, erschwerende Faktoren)
  • Bestätigung einer Verletzung des Nervensystems durch Bildgebung oder negative oder positive sensorische Zeichen, die auf den entsprechenden Körperbereich beschränkt sind
  • Versagen von mindestens 3 pharmakologischen Behandlungen (z. B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioide)
  • Mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Probanden, die ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung nicht in der Lage wären, sich hinzulegen
  • Schwangerschaft, Frauen, die schwanger werden könnten oder stillen
  • Personen mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (zum Beispiel durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Die Patienten werden einer zehn- bis dreißigminütigen transkraniellen Ultraschallbehandlung unterzogen. Das Ultraschallgerät wird auf den Thalamus gerichtet. Das Targeting umfasst die Bezugnahme auf Referenzmarken auf der Kopfhaut basierend auf der erhaltenen MRT; Die Bestätigung der Zielgenauigkeit erfolgt entweder durch Doppler-Wellenformbestätigung oder durch optische Tracking-Technologie, die die Neurobildgebung des Patienten mit dem realen Raum synchronisiert.
Das DWL-Doppler-Ultraschallgerät ermöglicht die Bestätigung der visuellen und akustischen Wellenform der vorderen Hirnarterie, und die optische Tracking-Technologie (z. B. das AntNeuro Visor2™-System) kann zusammen mit dem Ultraschallgerät Brainsonix Pulsar 1002 verwendet werden, um das Gehirn eines Patienten im virtuellen Raum zu verfolgen sowie deren physischen Standort, wodurch eine genaue Platzierung gewährleistet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtsmaß, das einen zusammengesetzten Schmerz-Score und einen funktionellen Interferenz-Score enthält. Die Unterskala „Schmerz“ enthält 4 Fragen mit jeweils Antworten von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Die mögliche Gesamtpunktzahl für die Schmerzsubskala beträgt 40 Punkte. Die Funktions-/Interferenz-Subskala enthält 7 Fragen, wobei jede Antwort von 0 „beeinträchtigt nicht“ bis 10 „beeinträchtigt völlig“ reicht. Die maximal mögliche Punktzahl für die Interferenz-Subskala beträgt 70 Punkte. Der Gesamt-BPI-Gesamtwert liegt bei maximal 100 Punkten. Als klinische Verbesserung gilt ein Rückgang des BPI-Gesamtscores um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Der NRPS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“ für „keine Schmerzen“ bis 10 für „stärkste Schmerzen“. Das NPRS kann zur Selbstvervollständigung mündlich oder grafisch verwaltet werden. Der Befragte wird gebeten, den numerischen Skalenwert anzugeben, der die Intensität seiner Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden am besten beschreibt. Eine klinische Verbesserung wird durch eine Verbesserung um mindestens 3 Punkte gekennzeichnet.
Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome. Bei jeder Frage wird der Patient gefragt, ob er in den letzten zwei Wochen ein bestimmtes depressives Symptom erlebt hat. Die Antworten können zwischen „0“ (überhaupt nicht), „1“ (mehrere Tage/Woche), „2“ (mehr als die Hälfte der Tage) und „3“ (fast jeden Tag) liegen. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 27 Punkte. Ein höherer Wert weist auf schwerere depressive Symptome hin. Eine Reduzierung des Gesamtscores um mindestens 30 % gilt als klinisch bedeutsam.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
Selbstberichtsmaß, das einen zusammengesetzten Schmerz-Score und einen funktionellen Interferenz-Score enthält. Die Unterskala „Schmerz“ enthält 4 Fragen mit jeweils Antworten von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“. Die mögliche Gesamtpunktzahl für die Schmerzsubskala beträgt 40 Punkte. Die Funktions-/Interferenz-Subskala enthält 7 Fragen, wobei jede Antwort von 0 „beeinträchtigt nicht“ bis 10 „beeinträchtigt völlig“ reicht. Die maximal mögliche Punktzahl für die Interferenz-Subskala beträgt 70 Punkte. Der Gesamt-BPI-Gesamtwert liegt bei maximal 100 Punkten. Als klinische Verbesserung gilt ein Rückgang des BPI-Gesamtscores um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
Der NRPS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“ für „keine Schmerzen“ bis 10 für „stärkste Schmerzen“. Das NPRS kann zur Selbstvervollständigung mündlich oder grafisch verwaltet werden. Der Befragte wird gebeten, den numerischen Skalenwert anzugeben, der die Intensität seiner Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden am besten beschreibt. Eine klinische Verbesserung wird durch eine Verbesserung um mindestens 3 Punkte gekennzeichnet.
Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome. Bei jeder Frage wird der Patient gefragt, ob er in den letzten zwei Wochen ein bestimmtes depressives Symptom erlebt hat. Die Antworten können zwischen „0“ (überhaupt nicht), „1“ (mehrere Tage/Woche), „2“ (mehr als die Hälfte der Tage) und „3“ (fast jeden Tag) liegen. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 27 Punkte. Ein höherer Wert weist auf schwerere depressive Symptome hin. Eine Reduzierung des Gesamtscores um mindestens 30 % gilt als klinisch bedeutsam.
Nach der letzten Behandlung (8 Wochen ab Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • fUS_NeuropathicPain

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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