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Serologische und Urin-Biomarker bei lateinamerikanischen Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: GLADEL 2.0 Kohorte

22. April 2021 aktualisiert von: Bernardo A Pons-Estel, Liga Panamericana de Asociaciones de Reumatologia (PANLAR)

Lupusnephritis (LN) ist eine der Hauptmanifestationen bei SLE-Patienten und hat einen wichtigen Einfluss auf Morbidität und Mortalität. Die Nierenbiopsie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von LN, es handelt sich jedoch um eine invasive Technik, die nicht frei von Komplikationen ist und deren serielle Durchführung als Nachsorgeinstrument für Patienten mit LN nicht empfohlen wird. Die Suche nach Biomarkern bei SLE war Gegenstand interessanter Forschung, obwohl die Ergebnisse nicht immer relevant waren. Mehrere Biomarker wurden an verschiedenen Orten (lösliche Marker in Blut, Urin und biologischen Flüssigkeiten) unterschiedlicher Art (Autoantikörper, genetische Marker für „Nierenschäden“) untersucht, um diagnostische und/oder prognostische Merkmale zu untersuchen. In den letzten Jahren wurden mehrere Biomarker entwickelt, die versuchen, einen Zusammenhang mit pathologischen Mustern, mit pathogenen Mechanismen und mit einer nicht-invasiven Diagnose verschiedener Glomerulopathien zu finden, was die Identifizierung prognostischer Untergruppen bei jeder Art von Nierenerkrankung ermöglicht und gleichzeitig das Ansprechen vorhersagt Behandlung und/oder Rezidiv. Bis heute sind doppelsträngige Anti-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) und Serumkomplement die einzigen nicht-invasiven Routine-Biomarker zur Überwachung der Nierenaktivität bei Patienten mit LN. Diese Marker spiegeln jedoch nur die Immunaktivität der Krankheit wider und sind keine Marker für Nierenschäden oder eine schlechte Prognose. Für alle oben genannten Punkte ist der Zweck dieser Studie, in einer Fall-Kontroll-Studie gleichzeitig Serum (ANA, Anti-dsDNA, Anti-C1q, Anti-Cardiolipin IgG und IgM, Anti-ß2GPI IgG und IgM, Anti- Phosphatidylserin/Prothrombin-Antikörper und Anti-DFS70-Antikörper) und Urin-Biomarker und das Vorhandensein von Anti-DFS70-Antikörpern in einer multiethnischen Kohorte von Patienten mit SLE, wie der Kohorte von GLADEL, und ihre mögliche Korrelation mit verschiedenen soziodemografischen, klinische und serologische Manifestationen der Krankheit.

In einer Untergruppe von Patienten werden Transkriptomstudien unter Verwendung von RNA aus Blut und Gewebe durchgeführt, um mögliche Transkriptionssignaturen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jedes Zentrum umfasst 25 Patienten mit SLE, die in vier Gruppen aufgeteilt sind, jede mit ihrer entsprechenden gesunden Kontrollgruppe (Verhältnis 1:1).

Gruppe 1. Patienten mit SLE, ohne Nierenbeteiligung (nie), zu jedem Zeitpunkt der Krankheitsdauer. Insgesamt: 10 Patienten.

Gruppe 2. Patienten mit SLE, mit vorherrschender Nierenbeteiligung (zu jedem Entwicklungszeitpunkt), derzeit inaktiv (*): Gesamt: 5 Patienten.

Gruppe 3. Patienten mit SLE, mit vorherrschender Nierenbeteiligung (zu jedem Entwicklungszeitpunkt), derzeit aktiv (*). Insgesamt: 5 Patienten.

Gruppe 4. Patienten mit SLE, mit kürzlich aufgetretener Nierenbeteiligung (maximal 3 Monate), ohne immunsuppressive Behandlung und mit Nierenbiopsie (obligatorisches Kriterium). Insgesamt: 5 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutivpatienten mit einer SLE-Diagnose werden eingeschlossen. Patienten sollten mindestens eines der Klassifikationskriterien erfüllen: ACR 1982/1997 (1) und/oder SLICC 2012 (2) zur Bestimmung der Wirksamkeit von Calcineurin-Inhibitoren enthaltenden Behandlungsschemata in LN-Kohorten nach ethnischen Gruppen.
  • Alter ≥18 Jahre alt.
  • Patienten und Kontrollpersonen, die freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Überlappungssyndrom (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis und andere).
  • Patienten mit Harnwegsinfektion, Schwangerschaft oder Hepatitis B-, C- oder HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (APS) in Verbindung mit Lupus werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Urin-Biomarkern und NL
Zeitfenster: Baseline bis 60 Monate
Baseline bis 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung der klinischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Beschreibung der immunologischen Merkmale von Patienten mit NL
Zeitfenster: Baseline bis 60 Monate
Baseline bis 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GLADEL LUPUS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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