Serologische und Urin-Biomarker bei lateinamerikanischen Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: GLADEL 2.0 Kohorte
Lupusnephritis (LN) ist eine der Hauptmanifestationen bei SLE-Patienten und hat einen wichtigen Einfluss auf Morbidität und Mortalität. Die Nierenbiopsie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von LN, es handelt sich jedoch um eine invasive Technik, die nicht frei von Komplikationen ist und deren serielle Durchführung als Nachsorgeinstrument für Patienten mit LN nicht empfohlen wird. Die Suche nach Biomarkern bei SLE war Gegenstand interessanter Forschung, obwohl die Ergebnisse nicht immer relevant waren. Mehrere Biomarker wurden an verschiedenen Orten (lösliche Marker in Blut, Urin und biologischen Flüssigkeiten) unterschiedlicher Art (Autoantikörper, genetische Marker für „Nierenschäden“) untersucht, um diagnostische und/oder prognostische Merkmale zu untersuchen. In den letzten Jahren wurden mehrere Biomarker entwickelt, die versuchen, einen Zusammenhang mit pathologischen Mustern, mit pathogenen Mechanismen und mit einer nicht-invasiven Diagnose verschiedener Glomerulopathien zu finden, was die Identifizierung prognostischer Untergruppen bei jeder Art von Nierenerkrankung ermöglicht und gleichzeitig das Ansprechen vorhersagt Behandlung und/oder Rezidiv. Bis heute sind doppelsträngige Anti-DNA-Antikörper (Anti-dsDNA) und Serumkomplement die einzigen nicht-invasiven Routine-Biomarker zur Überwachung der Nierenaktivität bei Patienten mit LN. Diese Marker spiegeln jedoch nur die Immunaktivität der Krankheit wider und sind keine Marker für Nierenschäden oder eine schlechte Prognose. Für alle oben genannten Punkte ist der Zweck dieser Studie, in einer Fall-Kontroll-Studie gleichzeitig Serum (ANA, Anti-dsDNA, Anti-C1q, Anti-Cardiolipin IgG und IgM, Anti-ß2GPI IgG und IgM, Anti- Phosphatidylserin/Prothrombin-Antikörper und Anti-DFS70-Antikörper) und Urin-Biomarker und das Vorhandensein von Anti-DFS70-Antikörpern in einer multiethnischen Kohorte von Patienten mit SLE, wie der Kohorte von GLADEL, und ihre mögliche Korrelation mit verschiedenen soziodemografischen, klinische und serologische Manifestationen der Krankheit.
In einer Untergruppe von Patienten werden Transkriptomstudien unter Verwendung von RNA aus Blut und Gewebe durchgeführt, um mögliche Transkriptionssignaturen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Antonela Vannucci, SC
- Telefonnummer: +543414261402
- E-Mail: antonela.vannucci@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosana Quintana, DM
- Telefonnummer: +5493415851333
- E-Mail: rosanaquintana@gmail.com
Studienorte
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Rosario, Argentinien, 2000
- Rekrutierung
- Bernardo Pons-Estel
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Kontakt:
- Antonella Vannucci, SC
- Telefonnummer: +543414261402
- E-Mail: antonela.vannucci@gmail.com
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Kontakt:
- Rosana Quintana, MD
- Telefonnummer: +5493415851333
- E-Mail: rosanaquintana@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Jedes Zentrum umfasst 25 Patienten mit SLE, die in vier Gruppen aufgeteilt sind, jede mit ihrer entsprechenden gesunden Kontrollgruppe (Verhältnis 1:1).
Gruppe 1. Patienten mit SLE, ohne Nierenbeteiligung (nie), zu jedem Zeitpunkt der Krankheitsdauer. Insgesamt: 10 Patienten.
Gruppe 2. Patienten mit SLE, mit vorherrschender Nierenbeteiligung (zu jedem Entwicklungszeitpunkt), derzeit inaktiv (*): Gesamt: 5 Patienten.
Gruppe 3. Patienten mit SLE, mit vorherrschender Nierenbeteiligung (zu jedem Entwicklungszeitpunkt), derzeit aktiv (*). Insgesamt: 5 Patienten.
Gruppe 4. Patienten mit SLE, mit kürzlich aufgetretener Nierenbeteiligung (maximal 3 Monate), ohne immunsuppressive Behandlung und mit Nierenbiopsie (obligatorisches Kriterium). Insgesamt: 5 Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten mit einer SLE-Diagnose werden eingeschlossen. Patienten sollten mindestens eines der Klassifikationskriterien erfüllen: ACR 1982/1997 (1) und/oder SLICC 2012 (2) zur Bestimmung der Wirksamkeit von Calcineurin-Inhibitoren enthaltenden Behandlungsschemata in LN-Kohorten nach ethnischen Gruppen.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Patienten und Kontrollpersonen, die freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Überlappungssyndrom (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis und andere).
- Patienten mit Harnwegsinfektion, Schwangerschaft oder Hepatitis B-, C- oder HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (APS) in Verbindung mit Lupus werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Urin-Biomarkern und NL
Zeitfenster: Baseline bis 60 Monate
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Baseline bis 60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreibung der klinischen Merkmale der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Beschreibung der immunologischen Merkmale von Patienten mit NL
Zeitfenster: Baseline bis 60 Monate
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Baseline bis 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GLADEL LUPUS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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