Single-Incision versus Retropubic Mid-Harrethral Sling (Solyx) für SUI während minimal invasiver Sacrocolpopexy (SASS)
SASS: Randomisierte Studie zur Einzelinzision im Vergleich zur retropubischen Schlinge in der Mitte der Harnröhre (Solyx) zur gleichzeitigen Behandlung der Belastungsharninkontinenz während der minimal invasiven Sakrokolpopexie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sachin N Vyas, MS,PhD
- Telefonnummer: 336-713-4098
- E-Mail: svyas@wakehealth.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine A Matthews, MD
Studienorte
-
-
Florida
-
Coconut Creek, Florida, Vereinigte Staaten, 33073
- Florida Robotic and Minimally Invasive Urogynecology
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27101
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 21 Jahre alt
- Symptome einer Vaginalwölbung, wie durch eine positive Antwort von >1 auf Frage 3 des PFDI-SF20 angezeigt
- POP ≥ Stadium II gemäß dem Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q)45, mit Hinweis auf apikalen Deszensus
- Frauen, die für eine minimal-invasive Sakrokolpopexie (mit oder ohne begleitende Hysterektomie) in Betracht gezogen werden
- Ziel SUI: positiver standardisierter Hustenbelastungstest bei klinischer Untersuchung oder urodynamischer Studie mit reduziertem Prolaps
- Verständnis und Akzeptanz der Notwendigkeit, für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und Bereitschaft, Studienfragebögen auszufüllen
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen Belastungsharninkontinenz, einschließlich Schlinge in der Mitte der Harnröhre; Burch/MMK; fasziale pubovaginale Schlinge (autolog, Xenotransplantat oder Allotransplantat); und Harnröhrenfüllinjektion
- Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
- Nicht bereit, eine synthetische Schlinge zu haben
- Unbehandelte und ungelöste Harnwegsinfektion
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HgbA1c > 9 innerhalb von 3 Monaten nach dem Operationsdatum)
- Neurogene Blase/präoperative Selbstkatheterisierung
- Erhöhter Rest/PVR nach der Blasenentleerung (> 150 ml), der sich nicht mit einem Prolapsreduktionstest auflöst (Pessar, Prolaps-reduzierter Uroflow oder Miktionsstudie)
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Entzündliche Darmerkrankung
- Aktuelle urogenitale Fistel oder Harnröhrendivertikel
- Geplante gleichzeitige darmbezogene Operationen, einschließlich Sphinkteroplastik und Operation des perinealen Rektumprolaps, Rektovaginalfistelreparatur, Hämorrhoidektomie
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Inhaftiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RP Sling-Gruppe
Bei Teilnehmern, die der retropubischen (RP) Schlingengruppe zugeordnet sind, wird das RP-Schlingen-Platzierungsverfahren durchgeführt
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Bei Teilnehmern, die der retropubischen (RP) Schlingengruppe zugeordnet sind, wird das RP-Schlingen-Platzierungsverfahren durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: SIS-Gruppe
Teilnehmer, die der Single-Incision Sling (SIS)-Gruppe zugeordnet sind, durchlaufen das SIS-Platzierungsverfahren
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Teilnehmer, die der Single-Incision Sling (SIS)-Gruppe zugeordnet sind, durchlaufen das SIS-Platzierungsverfahren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit subjektiv störender Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Gemessen durch eine positive Antwort von > 1 auf Frage 17 zum Pelvic Floor Distress Inventory short form-20 (PFDI-20).
Antwortskala von 0 bis 4. Symptome nicht vorhanden = NEIN 0 = nicht vorhanden Symptome vorhanden = JA, Skala der Störung: 1 = überhaupt nicht, 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = ziemlich
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6 Wochen nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit subjektiv störender Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Gemessen durch eine positive Antwort von > 1 auf Frage 17 zum Pelvic Floor Distress Inventory short form-20 (PFDI-20).
Antwortskala von 0 bis 4. Symptome nicht vorhanden = NEIN 0 = nicht vorhanden Symptome vorhanden = JA, Skala der Störung: 1 = überhaupt nicht, 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = ziemlich
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit subjektiv störender Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Gemessen durch eine positive Antwort von > 1 auf Frage 17 zum Pelvic Floor Distress Inventory short form-20 (PFDI-20).
Antwortskala von 0 bis 4. Symptome nicht vorhanden = NEIN 0 = nicht vorhanden Symptome vorhanden = JA, Skala der Störung: 1 = überhaupt nicht, 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = ziemlich
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit subjektiv störender Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
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Gemessen durch eine positive Antwort von > 1 auf Frage 17 zum Pelvic Floor Distress Inventory short form-20 (PFDI-20).
Antwortskala von 0 bis 4. Symptome nicht vorhanden = NEIN 0 = nicht vorhanden Symptome vorhanden = JA, Skala der Störung: 1 = überhaupt nicht, 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = ziemlich
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5 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS (Visual Analogue Scale Surgeon Benutzerfreundlichkeit)
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Dies wird anhand der Numerischen Ratingskala (NRS) beurteilt.
Die Punktzahl beträgt 0-10, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Zufriedenheit bedeuten.
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
|
|
Beckenorganprolaps/Harninkontinenz Sexuelle Funktion Kurzform (PISQ-IR)
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Der Fragebogen besteht aus 20 Fragen zur Sexualfunktion.
PISQ-IR besteht aus zwei Teilen.
Teil 1 für nicht sexuell aktive Frauen (NSA) und Teil 2 für SA-Frauen.
Der Ansprechwert variiert zwischen 1 und 5. Teil 1, für Frauen ohne SA (NSA), wobei höhere Werte einen größeren Einfluss der Erkrankung auf die sexuelle Inaktivität anzeigen.
Teil 2, für SA-Frauen, wobei höhere Werte eine bessere sexuelle Funktion anzeigen.
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Beckenbodenaufprall (PFIQ-SF7)
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Besteht aus 3 Skalen mit je 7 Fragen und dient zur Beurteilung der Lebensqualität im Hinblick auf die beckenbodenbezogene Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der drei Skalenpunkte mit einem Bereich von 0-300.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Belästigung hin
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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7-Punkte-Skala, auf der der Kliniker beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten relativ zum Ausgangswert gebessert oder verschlechtert hat – niedrigere Werte bedeuten eine Verbesserung – 1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Bewertung des Restvolumens nach der Blasenentleerung (PVR).
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Post-Void Residual/PVR-Messung – (erfasst über Blasenscan oder CIC) (saubere intermittierende Katheterisierung).
PVR kann mindestens 0 ml einer durchschnittlichen Blasenkapazität von 400 ml betragen
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Nachbehandlung benötigen
Zeitfenster: 6 Monate bis 5 Jahre nach der Operation
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Chirurgischer Eingriff zur Harnverhaltung (Schlingenlyse) zu jedem Zeitpunkt nach der Operation
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6 Monate bis 5 Jahre nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Blasendrainage benötigen
Zeitfenster: über 6 Wochen nach der Operation
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Notwendigkeit eines Harnkatheters aufgrund von Inkontinenz oder Retention
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über 6 Wochen nach der Operation
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Beckenboden-Distress-Inventar (PFDI-SF20)
Zeitfenster: Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Der PFDI-20 umfasst insgesamt 20 Fragen und 3 Skalen (Urinary Distress Inventory, Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory und Colorectal-Anal Distress Inventory).
Die Ergebnisse dieses Fragebogens werden stratifiziert nach Abteilungen ausgewertet.
Jedes Item erzeugt eine Antwort von 0 bis 4, die durchschnittliche Antwort in jeder Skala wird mit 25 multipliziert, um die Skalenpunktzahl zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der drei Skalenpunkte mit einem Bereich von 0-300.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Maß an Belästigung hin.
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Baseline, Operation, Post OP: Woche 2, Woche 6, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3 und Jahr 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine A Matthews, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Anzeichen und Symptome
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- Neurotransmitter-Agenten
- Cholinerge Wirkstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00068839
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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