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Bewertung der Wirksamkeit von Trockennadeln im Vergleich zu Schaumstoffrollen

Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit von Dry Needling gegen Foam Roller bei gesunden Sportlern mit eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks

Vergleich der Auswirkungen von Dry Needling und Foam Roller auf myofasziale Triggerpunkte. Es hat sich gezeigt, dass die Nadelung die Schmerzen kurzfristig lindert. Die Auswirkungen auf die Muskelkraftproduktion sind jedoch unklar. Gibt es Unterschiede zwischen Dry Needling und Foam Roller nach der Behandlung?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass die Einschränkung des Bewegungsumfangs im Knöchel aufgrund des Vorhandenseins latenter Triggerpunkte im Magen-Sohlen-Komplex die Leistung beeinträchtigen und einen prädisponierenden Faktor für Verletzungen darstellen kann. Ziel: Vergleich der Wirkungen von Dry Needling und Foam Roller bei gesunden Sportlern mit eingeschränkter Dorsalknöchelflexion aufgrund latenter Triggerpunkte. Material und Methoden: Dies ist eine klinische Studie, eine einfach verblindete experimentelle Studie. Die Stichprobe umfasst insgesamt 44 Studenten, Freiwillige, gesunde Physiotherapie der Universität des Prüfarztes (UCV). Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 oder Trockennadelung (N = 22) und Gruppe 2 oder Schaumstoffrolle (N = 22). Der Bewegungsumfang des Knöchels wird mithilfe des Leg Motion-Systems (Check Your Motion®, Albacete, Spanien) beurteilt. Bewerteter Gedanken-Knöcheltest (nach dem Eingriff und 24 Stunden später). Die Referenzwerte zur Berücksichtigung des verringerten Knöchel-ROM liegen bei <11,5 cm, <35° gemessen mit dem digitalen Goniometer Easy Angle® (Meloq AB, Schweden) und/oder bei einem Unterschied von 1,5 cm zwischen beiden Extremitäten. Somit wird die Auswirkung auf die bisherige Aktivitätsleistung durch den Gegenbewegungssprung bewertet. Datenanalyse: Sobald die Verteilung der Stichprobe bestimmt ist, wird eine deskriptive Analyse der Daten durchgeführt und eine ANOVA wiederholter Messungen durchgeführt. Wird verwendet, um die in den beiden Gruppen der Studie gefundenen Daten zu vergleichen, wobei ein 95 %-KI und ein Fehler von weniger als 0,05 berücksichtigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46021
        • Juan Vicente Mampel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende des Physiotherapiestudiums der Universität
  • Alle Teilnehmer, die eine Einschränkung der aktiven Dorsalflexion des Sprunggelenks aufweisen (<35°).
  • Sie müssen durch manuelle Therapie latenter PG im Gastro-Soleus-Komplex diagnostiziert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die unter Alleinphobie leiden
  • Pathologie des Bindegewebes
  • Gerinnungsprobleme
  • Lymphatische Störungen
  • Diabetes
  • Vorgeschichte einer Operation an der unteren Extremität (letzte 12 Monate)
  • Vorherige Behandlung mit Dry Needling (letzte 6 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry Needling-Gruppe
An den myofaszialen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels wird eine Trockennadelung durchgeführt. Mit der Trockennadel (0,3 x 40 mm) Myofib, Toledo, Spanien). Führen Sie daher die Nadel ein, bis Sie die erste Zuckungsreaktion verspüren. Sobald die erste Zuckungsreaktion erfolgt, bewegt sich die Nadel schnell etwa 2–3 mm vertikal. Fünfundzwanzig Einfügungen, ohne die Haut zu verlassen. Die ungefähre Frequenz beträgt 1 Hz für 25 bis 30 Sekunden.
Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.
Aktiver Komparator: Schaumstoffrollengruppe
Die myofasziale Self-Release-Technik mit dem FR Black Roll PRO (Bottighogen, Schweiz). Der Proband bewegt seinen Körper in die gleiche Richtung wie die Muskelfasern und nutzt seine Hände, um die Walze anzutreiben und hin- und hergleiten zu lassen. Das Gerät wird nur auf Muskelebene angewendet, der Bereich der Achillessehne bleibt aus. Dies wird am kontralateralen Bein wiederholt. Auf jedem Bein werden insgesamt drei 60-Sekunden-Schritte ausgeführt und zwischen beiden eine 30-Sekunden-Pause eingelegt.
Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Bewegungsumfang (ROM) ist eine wichtige Messung, die bei der Erkennung und Diagnose von Muskel-Skelett-Defiziten, der Überwachung des Behandlungsfortschritts und der Steuerung des Behandlungsplans hilft. Die Messung des Bewegungsspielraums ist ein relevanter Punkt und ein wichtiger Punkt im Gelenkbewertungsprozess, wenn ein beliebiges Knöchelbewertungssystem als Teil der Knöchel- und Sprunggelenksbewertung verwendet wird. ROM des Sprunggelenks unter Belastung VOR, NACH der Behandlung und POST 24 Stunden nach dem Eingriff.
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallschritt-/Sprunggelenktest
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Ausfallschritttest (WBLT) oder Dorsalflexions-Longe-Test (DFT) dient zur Beurteilung des Dorsalflexions-Bewegungsbereichs (DROM) am Sprunggelenk. Die Teilnehmer werden angewiesen, einen Ausfallschritt nach vorne zu machen, bis ihr Knie die Wand berührt (vertikale Linie). Die Ferse muss jederzeit Kontakt zum Boden haben. Der Fuß wird so weit von der Wand wegbewegt, dass das Knie nur noch leichten Kontakt mit der Wand haben kann.
48 Stunden
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Gegenbewegungssprung (CMJ) ist ein einfaches, praktisches, gültiges und sehr zuverlässiges Maß für die Kraft des Unterkörpers. Dies deutet darauf hin, dass Leistungen im CMJ mit maximaler Geschwindigkeit, maximaler Kraft und Explosivkraft verbunden sind. Wenn das CMJ mit Armschwung ausgeführt wird, können die Leistungen um ≥10 % höher sein als ohne Armschwung. Es hat sich gezeigt, dass Kontaktmatten, Kraftplattformen, Beschleunigungsmesser, Hochgeschwindigkeitskameras und Infrarotplattformen ein gültiges und zuverlässiges Maß für die CMJ-Leistung liefern – obwohl Kraftplattformen als „Goldstandard“ gelten.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Vicente, Fundacion UCV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCV/2019 - 2020/062

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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