Bewertung der Wirksamkeit von Trockennadeln im Vergleich zu Schaumstoffrollen
Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit von Dry Needling gegen Foam Roller bei gesunden Sportlern mit eingeschränkter Beweglichkeit des Sprunggelenks
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46021
- Juan Vicente Mampel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende des Physiotherapiestudiums der Universität
- Alle Teilnehmer, die eine Einschränkung der aktiven Dorsalflexion des Sprunggelenks aufweisen (<35°).
- Sie müssen durch manuelle Therapie latenter PG im Gastro-Soleus-Komplex diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter Alleinphobie leiden
- Pathologie des Bindegewebes
- Gerinnungsprobleme
- Lymphatische Störungen
- Diabetes
- Vorgeschichte einer Operation an der unteren Extremität (letzte 12 Monate)
- Vorherige Behandlung mit Dry Needling (letzte 6 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dry Needling-Gruppe
An den myofaszialen Triggerpunkten des Gastrocnemius-Muskels wird eine Trockennadelung durchgeführt.
Mit der Trockennadel (0,3 x 40 mm)
Myofib, Toledo, Spanien).
Führen Sie daher die Nadel ein, bis Sie die erste Zuckungsreaktion verspüren.
Sobald die erste Zuckungsreaktion erfolgt, bewegt sich die Nadel schnell etwa 2–3 mm vertikal.
Fünfundzwanzig Einfügungen, ohne die Haut zu verlassen.
Die ungefähre Frequenz beträgt 1 Hz für 25 bis 30 Sekunden.
|
Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.
|
|
Aktiver Komparator: Schaumstoffrollengruppe
Die myofasziale Self-Release-Technik mit dem FR Black Roll PRO (Bottighogen, Schweiz).
Der Proband bewegt seinen Körper in die gleiche Richtung wie die Muskelfasern und nutzt seine Hände, um die Walze anzutreiben und hin- und hergleiten zu lassen.
Das Gerät wird nur auf Muskelebene angewendet, der Bereich der Achillessehne bleibt aus.
Dies wird am kontralateralen Bein wiederholt.
Auf jedem Bein werden insgesamt drei 60-Sekunden-Schritte ausgeführt und zwischen beiden eine 30-Sekunden-Pause eingelegt.
|
Intervention mit Deep Dry Needling an latenten myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) im Gastrocnemius-Muskel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Bewegungsumfang (ROM) ist eine wichtige Messung, die bei der Erkennung und Diagnose von Muskel-Skelett-Defiziten, der Überwachung des Behandlungsfortschritts und der Steuerung des Behandlungsplans hilft.
Die Messung des Bewegungsspielraums ist ein relevanter Punkt und ein wichtiger Punkt im Gelenkbewertungsprozess, wenn ein beliebiges Knöchelbewertungssystem als Teil der Knöchel- und Sprunggelenksbewertung verwendet wird.
ROM des Sprunggelenks unter Belastung VOR, NACH der Behandlung und POST 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfallschritt-/Sprunggelenktest
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Ausfallschritttest (WBLT) oder Dorsalflexions-Longe-Test (DFT) dient zur Beurteilung des Dorsalflexions-Bewegungsbereichs (DROM) am Sprunggelenk.
Die Teilnehmer werden angewiesen, einen Ausfallschritt nach vorne zu machen, bis ihr Knie die Wand berührt (vertikale Linie).
Die Ferse muss jederzeit Kontakt zum Boden haben.
Der Fuß wird so weit von der Wand wegbewegt, dass das Knie nur noch leichten Kontakt mit der Wand haben kann.
|
48 Stunden
|
|
Gegenbewegungssprung (CMJ)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Gegenbewegungssprung (CMJ) ist ein einfaches, praktisches, gültiges und sehr zuverlässiges Maß für die Kraft des Unterkörpers.
Dies deutet darauf hin, dass Leistungen im CMJ mit maximaler Geschwindigkeit, maximaler Kraft und Explosivkraft verbunden sind.
Wenn das CMJ mit Armschwung ausgeführt wird, können die Leistungen um ≥10 % höher sein als ohne Armschwung.
Es hat sich gezeigt, dass Kontaktmatten, Kraftplattformen, Beschleunigungsmesser, Hochgeschwindigkeitskameras und Infrarotplattformen ein gültiges und zuverlässiges Maß für die CMJ-Leistung liefern – obwohl Kraftplattformen als „Goldstandard“ gelten.
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Vicente, Fundacion UCV
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calatayud J, Martin F, Gargallo P, Garcia-Redondo J, Colado JC, Marin PJ. The validity and reliability of a new instrumented device for measuring ankle dorsiflexion range of motion. Int J Sports Phys Ther. 2015 Apr;10(2):197-202.
- Grieve R, Clark J, Pearson E, Bullock S, Boyer C, Jarrett A. The immediate effect of soleus trigger point pressure release on restricted ankle joint dorsiflexion: A pilot randomised controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2011 Jan;15(1):42-9. doi: 10.1016/j.jbmt.2010.02.005. Epub 2010 Mar 23.
- Gerwin RD. A review of myofascial pain and fibromyalgia--factors that promote their persistence. Acupunct Med. 2005 Sep;23(3):121-34. doi: 10.1136/aim.23.3.121.
- de Benito AM, Valldecabres R, Ceca D, Richards J, Barrachina Igual J, Pablos A. Effect of vibration vs non-vibration foam rolling techniques on flexibility, dynamic balance and perceived joint stability after fatigue. PeerJ. 2019 Nov 26;7:e8000. doi: 10.7717/peerj.8000. eCollection 2019.
- Grieve R, Goodwin F, Alfaki M, Bourton AJ, Jeffries C, Scott H. The immediate effect of bilateral self myofascial release on the plantar surface of the feet on hamstring and lumbar spine flexibility: A pilot randomised controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2015 Jul;19(3):544-52. doi: 10.1016/j.jbmt.2014.12.004. Epub 2014 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UCV/2019 - 2020/062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzsyndrome
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07315776AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07352787Noch keine RekrutierungMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07137728AbgeschlossenNackenschmerzen | Myofaziale Triggerpunkte | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07082972RekrutierungMastatorische Muskelschmerzen | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
Klinische Studien zur Trockennadelung
-
NCT05882799Noch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom
-
NCT04968236AbgeschlossenTrockenes Needling | Strecken | Musculus rectus femoris
-
NCT02889991AbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen Triggerpunkte
-
NCT02646579AbgeschlossenPlantarfasziitis | Patellofemorales Schmerzsyndrom | Achillessehnenentzündung
-
NCT03813485UnbekanntTriggerpunktschmerzen, myofaszial | Muskelstörung
-
NCT06074640AbgeschlossenFersenschmerzsyndrom
-
NCT03136965AbgeschlossenPatellaspitzensyndrom
-
NCT06204055Rekrutierung
-
NCT03345238AbgeschlossenMyofasziales Schmerzsyndrom