Nichtinvasive periphere Nervenstimulation beim Restless-Legs-Syndrom während der Reduktion der Opioidmedikation
Explorative Studie zur Bewertung der Reaktion von Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) auf nicht-invasive periphere Nervenstimulation (NPNS) während der Reduktion von Opioid-Medikamenten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Downey, California, Vereinigte Staaten, 90241
- Mark J Buchfuhrer private practice
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Ohio
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Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
- Ohio Sleep Medicine Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine medizinische Diagnose des primären Restless-Legs-Syndroms (RLS) erhalten.
- Der Proband nimmt derzeit eine stabile Dosis von mindestens einem verschreibungspflichtigen Opioid für RLS ein, wobei die Gesamtdosis des Opioids weniger als oder gleich 60 mg Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME) pro Tag beträgt.
- RLS-Symptome sind am signifikantesten in den Beinen und/oder Füßen des Subjekts.
- Der Proband verfügt über die erforderliche Ausrüstung, Internet- / Telefonzugänglichkeit und Kommunikationsfähigkeit, um elektronische Fragebögen auszufüllen und während des gesamten In-Home-Teils der Studie auf elektronische Mitteilungen und Telefonanrufe des Forschungspersonals zu antworten.
- Das Subjekt ist 18 bis 89 Jahre alt (einschließlich), wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt.
- Der Proband hat eine gültige, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben, kann die Anforderungen der Studie und die Anweisungen zur Gerätenutzung verstehen und sich auf Englisch unterhalten.
- Der Proband hat mindestens 3 Monate vor der Registrierung eine stabile Dosis und einen Zeitplan für verschreibungspflichtige Opioide für RLS eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat RLS, von dem bekannt ist, dass es durch einen anderen diagnostizierten Zustand verursacht wird (d. h. sekundäres RLS).
- Das Subjekt wurde fälschlicherweise mit RLS diagnostiziert, wie vom Prüfarzt festgestellt (z. tatsächliche Diagnose einer periodischen Beinbewegungsstörung (PLMD), Arthritis, Beinspasmen oder Neuropathie ohne komorbides RLS).
- Das Subjekt hat eine andere primäre Schlafstörung als RLS, die den Schlaf zum gegenwärtigen Zeitpunkt erheblich beeinträchtigt (z. unbehandelte Schlafapnoe oder allgemeine Schlaflosigkeit).
- Bei dem Probanden wurde zu irgendeinem Zeitpunkt eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert: Epilepsie oder andere Anfallsleiden, Symptome einer schweren Bewegungsstörung (Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Dyskinesie, Dystonie), tiefe Venenthrombose, Multiple Sklerose
- Das Subjekt hat eine aktive Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: Akute oder chronische Infektion außer viralen Infektionen der oberen Atemwege, chronische Nierenerkrankung oder Nierenversagen im Stadium 4-5, Eisenmangelanämie, schwere Ödeme, die die Unterschenkel betreffen
- Das Subjekt hat an der Stelle, an der das Gerät angebracht wurde, eines der folgenden Symptome: Akute Verletzung, Zellulitis, offene Wunden
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 5 Jahre eine bösartige Erkrankung (ohne Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
- Das Subjekt befindet sich in der Dialyse oder wird voraussichtlich mit der Dialyse beginnen, während es an der Studie teilnimmt
- Das Subjekt hat eine schwere periphere Neuropathie, die die Unterschenkel betrifft, und/oder das Subjekt hat eine Neuropathie und ist nicht in der Lage, klar zwischen Symptomen einer Neuropathie und Symptomen von RLS zu unterscheiden.
- Während der NPNS-Kalibrierung hat das Subjekt eine Empfindungsschwelle über dem oberen Grenzwert (z. 30 mA), empfindet der Proband Stimulationsintensitäten von weniger als 15 mA als unangenehm oder ablenkend, oder das Gerät passt nicht richtig zum Probanden.
- Der Proband hat die Dosis oder den Zeitplan eines Medikaments, das sich auf die RLS-Symptome auswirken kann, innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich geändert (z. Antidepressiva, Schlafmittel, beruhigende Antihistaminika).
- Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten oder plant, während der Dauer der Studie ein Prüfpräparat zu erhalten.
- Der Proband hat eine andere Erkrankung, die die Gültigkeit der Studie beeinträchtigen kann, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Mittelschwere oder schwere kognitive Störung oder Geisteskrankheit.
- Das Subjekt hat bereits Erfahrung mit Noctrix Health NPNS-Geräten.
- Der Proband hat aktive implantierbare medizinische Geräte irgendwo im Körper (einschließlich Herzschrittmacher) oder ein Metallimplantat an der Stelle der Elektrodenanwendung des Studiengeräts.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Elektrodengel, Polyurethanschaum oder Lycra.
- Das Subjekt ist schwanger oder versucht, schwanger zu werden.
- Der Proband hat sich in den letzten 30 Tagen einer größeren Operation (ohne zahnärztliche Eingriffe) unterzogen.
- Das Subjekt hat einen anderen medizinischen Zustand, der das Subjekt nach Feststellung des Ermittlers gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nichtinvasive periphere Nervenstimulation (NPNS)
NPNS-Gerät, das für die Abgabe einer aktiven Stimulation programmiert ist.
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NPNS-Gerät, das für die Abgabe einer aktiven Stimulation programmiert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden ohne klinisch signifikanten Anstieg der RLS-Symptome während der ersten Phase, die eine Reduzierung der Opioiddosis um >= 20 % im Vergleich zum Ausgangswert mit sich bringt.
Zeitfenster: Woche 1
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Prozentsatz der Probanden ohne klinisch signifikanten Anstieg der RLS-Symptome während der ersten Phase, die eine Reduzierung der Opioiddosis um >= 20 % im Vergleich zum Ausgangswert beinhaltet.
Der klinisch signifikante Anstieg wurde durch Bestimmung des Clinician Global Impression of Improvement (CGI-I)-Scores für den Probanden bewertet.
Mögliche Auswahlmöglichkeiten (gefolgt vom Skalenwert) sind: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
Werte von 6 oder 7 gelten als klinisch signifikanter Anstieg der RLS-Symptome.
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Woche 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden ohne klinisch signifikanten Anstieg der RLS-Symptome während der ersten Phase, die eine Reduzierung der Opioiddosis um >= 1/3 im Vergleich zum Ausgangswert mit sich bringt.
Zeitfenster: 1 Woche
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Prozentsatz der Probanden ohne klinisch signifikanten Anstieg der RLS-Symptome während der ersten Phase, die eine Reduzierung der Opioiddosis um >= 1/3 im Vergleich zum Ausgangswert beinhaltet.
Der klinisch signifikante Anstieg wurde durch Bestimmung des Clinician Global Impression of Improvement (CGI-I)-Scores für den Probanden bewertet.
Mögliche Auswahlmöglichkeiten (gefolgt vom Skalenwert) sind: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
Werte von 6 oder 7 gelten als klinisch signifikanter Anstieg der RLS-Symptome.
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1 Woche
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Änderung des IRLS-Wertes (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert während der Absenkung Nr. 1 mit einer Reduzierung der Opioiddosis um >=20 %
Zeitfenster: 1 Woche
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IRLS ist ein von Teilnehmern bewerteter Fragebogen, der den RLS-Schweregrad von 0 bis 40 bewertet, wobei 40 der schwerwiegendste Wert ist.
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1 Woche
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Änderung des IRLS-Werts (International Restless Legs Syndrome Study Group Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert während der Absenkung Nr. 2 mit einer Reduzierung der Opioiddosis um >=1/3
Zeitfenster: 1 Woche nach Step-down Nr. 2
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IRLS ist ein von Teilnehmern bewerteter Fragebogen, der den RLS-Schweregrad von 0 bis 40 bewertet, wobei 40 der schwerwiegendste Wert ist.
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1 Woche nach Step-down Nr. 2
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Maximale prozentuale Änderung der Opioiddosis im Vergleich zum Ausgangswert ohne klinisch signifikanten Anstieg der RLS-Symptome.
Zeitfenster: 1 Woche nach dem endgültigen Rücktritt
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Der klinisch signifikante Anstieg wurde durch Bestimmung des Clinician Global Impression of Improvement (CGI-I)-Scores für den Probanden bewertet.
Mögliche Auswahlmöglichkeiten (gefolgt vom Skalenwert) sind: Sehr stark verbessert (1), Stark verbessert (2), Minimal verbessert (3), Keine Veränderung (4), Minimal schlechter (5), Viel schlechter (6), Sehr viel schlechter (7).
Werte von 6 oder 7 gelten als klinisch signifikanter Anstieg der RLS-Symptome.
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1 Woche nach dem endgültigen Rücktritt
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NPNS-Toleranzrate – Prozentsatz der Probanden, die sich aus der optionalen Phase 3 zurückgezogen haben und mangelnde NPNS-Toleranz als Hauptgrund für den Abbruch angegeben haben.
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die das Studium vor der optionalen Phase 3 abgebrochen haben und dabei mangelnde Verträglichkeit von NPNS als Hauptgrund für den Abbruch angeben.
Das Erfolgskriterium bestand darin, dass weniger als 20 % der Probanden, die mit der NPNS-Behandlung begonnen hatten, die Therapie aus diesem Grund abbrachen.
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Bis zu 9 Wochen
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Prozentsatz der NPNS-bedingten unerwünschten Ereignisse Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 2 wird wie folgt beschrieben: mäßig; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens, wie z. B. das Zubereiten von Mahlzeiten, das Einkaufen von Lebensmitteln oder Kleidung, die Nutzung des Telefons und die Verwaltung von Geld.
Das Erfolgskriterium war weniger als 20 % NPNS-bedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher.
(Definition aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute, NCI, NIH, US Department of Health and Human Services (DHHS).
29. Mai 2009, NIH-Veröffentlichung Nr. 09-7473.)
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Bis zu 9 Wochen
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Prozentsatz der NPNS-bedingten unerwünschten Ereignisse 3. Grades oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Das Erfolgskriterium war, dass keine NPNS-bedingten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder höher auftraten.
Ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 wurde wie folgt beschrieben: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Baden, An- und Ausziehen, Essen, Toilettengang, Medikamenteneinnahme und Nichtbettlägerigkeit.
(Definition aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute NCI, NIH, DHHS.
29. Mai 2009, NIH-Veröffentlichung Nr. 09-7473.)
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Bis zu 9 Wochen
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NPNS-Adhärenzverhältnis während der Absenkung Nr. 1 und der Absenkung Nr. 2.
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Rücktritt
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Die NPNS-Einhaltung basierte auf dem Prozentsatz der Gerätenutzung in Nächten mit RLS-Symptomen während der Bewertungszeiträume.
Die Einhaltung wurde während der Bewertungszeiträume anhand objektiver elektronischer Aufzeichnungen abgeschlossener Gerätesitzungen bewertet.
Die Probanden wurden angewiesen, an allen Tagen mit RLS-Symptomen eine Gerätesitzung durchzuführen.
Das globale Kriterium für den Erfolgsprozentsatz lag bei >=70 %.
Das Adhärenzverhältnis ist die Zahl der durchschnittlichen Tage pro Woche, an denen die Probanden Gerätesitzungen absolvierten, geteilt durch die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen die Probanden RLS-Symptome hatten.
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1 Woche nach dem Rücktritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan D Charlesworth, PhD, Noctrix Health, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-03
- R44NS117294 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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