Wirksamkeit und Sicherheit von Viusid und Asbrip bei Krankenhauspatienten mit leichtem und mittelschwerem COVID-19
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, offene, zweizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Viusid plus Asbrip bei Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen einer durch eine Coronavirus-2019-Infektion verursachten Atemwegserkrankung.
Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 40 Patienten erhalten täglich orale Dosen von 30 ml Viusid und 10 ml Asbrip alle 8 Stunden und Standardversorgung. Weitere 20 Patienten erhalten nur die Standardversorgung.
Behandlungsdauer: 21 Tage
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Plovdiv, Bulgarien, 4000
- MBAL, Sv. Mina
-
Plovdiv, Bulgarien, 4004
- MTB Plovdiv
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
Probanden mit leichten bis mittelschweren Symptomen einer Atemwegserkrankung, die durch eine Coronavirus-2019-Infektion verursacht werden, wie unten definiert:
Leichte (unkomplizierte) Erkrankung:
- Durch einen standardisierten RT-PCR-Assay mit COVID-19 diagnostiziert und
- Leichte Symptome wie Fieber, Schnupfen, leichter Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Unwohlsein, aber ohne Kurzatmigkeit und
- Keine Anzeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung der unteren Atemwege und
- RR
Mittelschwere Erkrankung:
- Durch einen standardisierten RT-PCR-Assay mit COVID-19 diagnostiziert und
- Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können signifikantere Symptome der unteren Atemwege, einschließlich Kurzatmigkeit (in Ruhe oder bei Anstrengung) oder
- Anzeichen einer mittelschweren Lungenentzündung, einschließlich RR ≥ 20, aber 93 % auf Raumluft und
- Falls vorhanden, Lungeninfiltrate basierend auf Röntgen- oder CT-Scan < 50 % vorhanden
- Klinisch normales 12-Kanal-Ruhe-EKG beim Screening-Besuch oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen.
- Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder Atemversagens aufweisen, das eine mechanische Beatmung erfordert.
- Geschichte einer schweren chronischen Atemwegserkrankung und Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie.
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Anzeichen einer klinischen Gelbsucht zeigen.
- Vorgeschichte einer mittelschweren und schweren Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >12).
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes.
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Nierenerkrankung oder Dialysepflichtigkeit.
- Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) erfordert; Hinweis: Patienten, die mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, kommen für die Studie infrage, wenn sie keine Anzeichen einer Leberdekompensation aufweisen.
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder anderen schweren systemischen Erkrankungen.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Viusid oder Asbrip zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.
Hinweis: Eine empirische Antibiotikabehandlung bei bakteriellen Sekundärinfektionen ist während der Studie erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionell
Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 40 Patienten werden Viusid plus Asbrip plus der Standardversorgung des Krankenhauses zugewiesen. Behandlungsdauer: 21 Tage. |
Die Patienten erhielten alle 8 Stunden eine Tagesdosis von 30 ml Viusid plus die Standardbehandlung für COVID-19. Viusid wird oral verabreicht. Behandlungsdauer: 21 Tage Die Patienten erhielten alle 8 Stunden eine Tagesdosis von 10 ml Asbrip plus die Standardbehandlung für COVID-19. Asbrip wird oral verabreicht. Behandlungsdauer: 21 Tage
Standardversorgung für COVID-19
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Sonstiges: Kontrolle
Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 20 Kontrollpatienten werden nur der Standardversorgung des Krankenhauses zugewiesen. Behandlungsdauer: 21 Tage. |
Standardversorgung für COVID-19
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 21 Tage
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Klinische Verbesserung, bewertet anhand der Veränderung des Gesamtsymptom-Scores im Bereich von 0-12. Der Symptomscore umfasst: [Alltagsbeurteilung, bis zu 21 Tage].
Der zusammengesetzte Score ist eine Summe der genannten vier Symptomscores, die täglich bis zu 21 Tage lang bewertet werden. Sie reicht von 0 bis 12. |
21 Tage
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Zeit zur Halberholung
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Tage bestimmt, die erforderlich sind, um eine 50-prozentige Reduktion des zusammengesetzten Scores zu erreichen, d. h. „Zeit bis zur Halberholung“ (primäres Ergebnismaß).
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21 Tage
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Symptomauflösung
Zeitfenster: 21 Tage
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Symptomauflösung der COVID-19-Krankheit Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um die Symptombewertung zu erreichen
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21 Tage
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Zeit zur Genesung
Zeitfenster: 21 Tage
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Zeit (Tage) bis zur Genesung von der COVID-19-Erkrankung Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um den Gesamtwert zu erreichen
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
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21 Tage
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Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
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21 Tage
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Auftreten von Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Fälle von Sauerstoffverbrauch
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21 Tage
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Dauer (Tage) des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Tage des Sauerstoffverbrauchs pro Patient
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21 Tage
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Todesfälle pro Gruppe
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21 Tage
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Kumulative Beurteilung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Schwere der Krankheit wird anhand einer Skala für klinische Ereignisse der Schwere der Krankheit gemessen (bewertet bis Tag 21). Änderung des Gesundheitszustands des Patienten gegenüber dem Ausgangswert auf einer Ordinalskala von 7 Kategorien.
Hinweis: Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
21 Tage
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Dauer der SARS-CoV-2-PCR-Positivität
Zeitfenster: 21 Tage
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Tägliche PCR-Analyse zur Messung und zum Vergleich der Viruslast
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21 Tage
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Konzentration von C-reaktivem Protein im peripheren Blut
Zeitfenster: 21 Tage
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Konzentration des C-reaktiven Proteins im peripheren Blut, gemessen durch biochemische Blutanalyse.
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21 Tage
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Häufigkeit der Versorgung mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Fälle von mechanischer Beatmungsversorgung pro Patient
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21 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Leberfunktionstest
Zeitfenster: 21 Tage
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Veränderung des Leberfunktionstests (AST, ALT und TBIL) durch biochemische Blutanalyse.
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21 Tage
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Veränderung im Nierenfunktionstest
Zeitfenster: 21 Tage
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Veränderung der Nierenfunktion mit Kreatin-Clearance-Rate durch biochemische Blut- und Urinanalyse.
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21 Tage
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Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
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Änderung der Konzentration der roten Blutkörperchen bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
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21 Tage
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Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
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Veränderung der Konzentration weißer Blutkörperchen bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
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21 Tage
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Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
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Änderung des D-Dimer-Spiegels bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
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21 Tage
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Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
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Änderung des Fibrinogenspiegels bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse am Tag.
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID_BULG_2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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