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Wirksamkeit und Sicherheit von Viusid und Asbrip bei Krankenhauspatienten mit leichtem und mittelschwerem COVID-19

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Catalysis SL
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, offene, zweizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Viusid plus Asbrip bei Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen einer durch eine Coronavirus-2019-Infektion verursachten Atemwegserkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, offene, zweizentrische, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Viusid plus Asbrip bei Patienten mit leichten und mittelschweren Symptomen einer durch eine Coronavirus-2019-Infektion verursachten Atemwegserkrankung.

Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 40 Patienten erhalten täglich orale Dosen von 30 ml Viusid und 10 ml Asbrip alle 8 Stunden und Standardversorgung. Weitere 20 Patienten erhalten nur die Standardversorgung.

Behandlungsdauer: 21 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien, 4000
        • MBAL, Sv. Mina
      • Plovdiv, Bulgarien, 4004
        • MTB Plovdiv

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  2. Probanden mit leichten bis mittelschweren Symptomen einer Atemwegserkrankung, die durch eine Coronavirus-2019-Infektion verursacht werden, wie unten definiert:

    Leichte (unkomplizierte) Erkrankung:

    • Durch einen standardisierten RT-PCR-Assay mit COVID-19 diagnostiziert und
    • Leichte Symptome wie Fieber, Schnupfen, leichter Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Unwohlsein, aber ohne Kurzatmigkeit und
    • Keine Anzeichen einer schwerwiegenderen Erkrankung der unteren Atemwege und
    • RR

    Mittelschwere Erkrankung:

    • Durch einen standardisierten RT-PCR-Assay mit COVID-19 diagnostiziert und
    • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können signifikantere Symptome der unteren Atemwege, einschließlich Kurzatmigkeit (in Ruhe oder bei Anstrengung) oder
    • Anzeichen einer mittelschweren Lungenentzündung, einschließlich RR ≥ 20, aber 93 % auf Raumluft und
    • Falls vorhanden, Lungeninfiltrate basierend auf Röntgen- oder CT-Scan < 50 % vorhanden
  3. Klinisch normales 12-Kanal-Ruhe-EKG beim Screening-Besuch oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen.
  4. Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  5. Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder Atemversagens aufweisen, das eine mechanische Beatmung erfordert.
  2. Geschichte einer schweren chronischen Atemwegserkrankung und Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie.
  3. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings Anzeichen einer klinischen Gelbsucht zeigen.
  4. Vorgeschichte einer mittelschweren und schweren Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >12).
  5. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen.
  6. Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes.
  7. Vorgeschichte einer schweren chronischen Nierenerkrankung oder Dialysepflichtigkeit.
  8. Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU) erfordert; Hinweis: Patienten, die mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, kommen für die Studie infrage, wenn sie keine Anzeichen einer Leberdekompensation aufweisen.
  9. Patienten mit bösartigen Tumoren oder anderen schweren systemischen Erkrankungen.
  10. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  11. Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Viusid oder Asbrip zurückzuführen sind, sind nicht geeignet.

Hinweis: Eine empirische Antibiotikabehandlung bei bakteriellen Sekundärinfektionen ist während der Studie erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionell

Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 40 Patienten werden Viusid plus Asbrip plus der Standardversorgung des Krankenhauses zugewiesen.

Behandlungsdauer: 21 Tage.

Die Patienten erhielten alle 8 Stunden eine Tagesdosis von 30 ml Viusid plus die Standardbehandlung für COVID-19. Viusid wird oral verabreicht.

Behandlungsdauer: 21 Tage

Die Patienten erhielten alle 8 Stunden eine Tagesdosis von 10 ml Asbrip plus die Standardbehandlung für COVID-19. Asbrip wird oral verabreicht.

Behandlungsdauer: 21 Tage

Standardversorgung für COVID-19
Sonstiges: Kontrolle

Insgesamt 60 Probanden werden in dieser Studie 2:1 randomisiert. 20 Kontrollpatienten werden nur der Standardversorgung des Krankenhauses zugewiesen.

Behandlungsdauer: 21 Tage.

Standardversorgung für COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 21 Tage

Klinische Verbesserung, bewertet anhand der Veränderung des Gesamtsymptom-Scores im Bereich von 0-12.

Der Symptomscore umfasst: [Alltagsbeurteilung, bis zu 21 Tage].

  1. Fieber (Temperatur in oC) basierend auf einer Skala von 0-3: 0 38,9.
  2. Husten auf einer Skala von 0-3: 0 = kein Husten, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark.
  3. Kurzatmigkeit basierend auf einer Skala von 0-3: 0 = keine Kurzatmigkeit, 1 = bei mäßig intensiver körperlicher Betätigung, 2 = beim Gehen auf ebener Fläche, 3 = kurzatmig beim Anziehen oder bei täglichen Aktivitäten.
  4. Müdigkeit auf einer Skala von 0-3: 0 = keine Müdigkeit, 1 = leichte Müdigkeit, 2 = mäßige Müdigkeit, 3 = starke Müdigkeit.

Der zusammengesetzte Score ist eine Summe der genannten vier Symptomscores, die täglich bis zu 21 Tage lang bewertet werden. Sie reicht von 0 bis 12.

21 Tage
Zeit zur Halberholung
Zeitfenster: 21 Tage
Die Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Tage bestimmt, die erforderlich sind, um eine 50-prozentige Reduktion des zusammengesetzten Scores zu erreichen, d. h. „Zeit bis zur Halberholung“ (primäres Ergebnismaß).
21 Tage
Symptomauflösung
Zeitfenster: 21 Tage
Symptomauflösung der COVID-19-Krankheit Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um die Symptombewertung zu erreichen
21 Tage
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: 21 Tage
Zeit (Tage) bis zur Genesung von der COVID-19-Erkrankung Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um den Gesamtwert zu erreichen
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
21 Tage
Dauer (Tage) des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
21 Tage
Auftreten von Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Fälle von Sauerstoffverbrauch
21 Tage
Dauer (Tage) des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Tage des Sauerstoffverbrauchs pro Patient
21 Tage
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Todesfälle pro Gruppe
21 Tage
Kumulative Beurteilung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 21 Tage

Die Schwere der Krankheit wird anhand einer Skala für klinische Ereignisse der Schwere der Krankheit gemessen (bewertet bis Tag 21). Änderung des Gesundheitszustands des Patienten gegenüber dem Ausgangswert auf einer Ordinalskala von 7 Kategorien.

  1. Tod
  2. Hospitalisiert, mit invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)
  3. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  5. Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigt
  6. Nicht hospitalisiert, Einschränkung der Aktivitäten.
  7. Nicht hospitalisiert, ohne Einschränkungen bei Aktivitäten. Hinweis: Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Hinweis: Niedrigere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

21 Tage
Dauer der SARS-CoV-2-PCR-Positivität
Zeitfenster: 21 Tage
Tägliche PCR-Analyse zur Messung und zum Vergleich der Viruslast
21 Tage
Konzentration von C-reaktivem Protein im peripheren Blut
Zeitfenster: 21 Tage
Konzentration des C-reaktiven Proteins im peripheren Blut, gemessen durch biochemische Blutanalyse.
21 Tage
Häufigkeit der Versorgung mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Fälle von mechanischer Beatmungsversorgung pro Patient
21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Leberfunktionstest
Zeitfenster: 21 Tage
Veränderung des Leberfunktionstests (AST, ALT und TBIL) durch biochemische Blutanalyse.
21 Tage
Veränderung im Nierenfunktionstest
Zeitfenster: 21 Tage
Veränderung der Nierenfunktion mit Kreatin-Clearance-Rate durch biochemische Blut- und Urinanalyse.
21 Tage
Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
Änderung der Konzentration der roten Blutkörperchen bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
21 Tage
Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
Veränderung der Konzentration weißer Blutkörperchen bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
21 Tage
Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
Änderung des D-Dimer-Spiegels bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse.
21 Tage
Änderung der routinemäßigen Blutuntersuchung
Zeitfenster: 21 Tage
Änderung des Fibrinogenspiegels bei routinemäßigen Bluttests durch biochemische Blutanalyse am Tag.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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