Machbarkeits- und Verträglichkeitsstudie zur Behandlung von Krampfadern mit Cyanacrylat-Kleber (ETUVVE) (ETUVVE)
Machbarkeits- und Verträglichkeitsstudie zur Behandlung von Krampfadern durch Cyanacrylatkleber
Geschwüre der unteren Gliedmaßen sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, dessen Behandlung weiter verbessert werden muss, insbesondere im Hinblick auf Heilungszeit, Prävalenz und Rezidivrate. Geschwüre venösen Ursprungs oder gemischt arteriovenös und überwiegend venös machen mit einem geschätzten Anteil von 70 bis 80 % der Fälle die Mehrheit der Beingeschwüre aus. Dies sind schmerzhafte, behindernde Zustände, die schwer dauerhaft zu behandeln sind.
Diese Studie konzentriert sich auf eine Behandlungsstrategie mit endovaskulärem Kleber. Der Vorteil der Behandlung von Geschwüren mit Cyanacrylatkleber ist die Möglichkeit, die V. saphena magna über ihre gesamte Länge zu verschließen, wodurch sie sich von neurologischen Komplikationen infolge endovenöser thermischer Techniken (Laser, Radiofrequenz) befreit, sowie die Möglichkeit, Perforatoren durch direkte Punktion zu behandeln oder Zuflüsse, die das Geschwür speisen.
Diese Behandlungsstrategie würde den Heilungsprozess für eine dauerhafte Lösung dieser Pathologie verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Verträglichkeit dieser Art der Behandlung bei der Auflösung von Krampfadern zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Nicolas NEAUME, MD
- Telefonnummer: +33 5 61 16 13 01
- E-Mail: nneaume@clinique-pasteur.com
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31076
- Clinique Pasteur Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Insuffizienz der V. saphena magna (GVS) durch einen Reflux > 0,5 Sekunden vom interfaszialen Saphenastamm bis zum oberen 1/3 des Oberschenkels, der sich über die gesamte Höhe des Oberschenkels entweder im Saphena-Kompartiment oder in mindestens einem erstreckt extrafaszialer Nebenfluss bei stehendem Patienten durch Kompression der Wade
- CEAP: C6, Geschwür an einem einzelnen Bein, dessen Größe durch ein einfaches Foto erfasst werden kann
- Durchmesser des GVS am saphenofemoralen Übergang ≥3 oder ≤12 Millimeter
- Versicherter oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem umlaufenden Geschwür
- Patient mit ipsilateraler Insuffizienz der V. saphena parva
- Vorliegen einer schwerwiegenden aktuellen Pathologie und / oder einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
- Geschichte der tiefen oder oberflächlichen Venenthrombose in den letzten 6 Monaten
- Patient mit obliterierender Arteriopathie der betroffenen unteren Extremität mit einem IPS < 0,8 oder > 1,3
- Bei postthrombotischem obstruktiven Syndrom im poplitealen und / oder femoralen und / oder iliakalen Stadium an der ipsilateralen unteren Extremität
- Primärer oder postthrombotischer axialer tiefer venöser Reflux an der ipsilateralen unteren Extremität
- Verdacht auf nicht-postthrombotische Iliakalkompression im Doppler-Ultraschall
- Kontraindikation für die beabsichtigte Behandlungstechnik
- Bekannte Allergie gegen Cyanoacrylatkleber oder Xylocain
- Patient mit einem BMI über 40 (morbide Adipositas)
- Patient, dessen geografische Entfernung mit der Nachverfolgung der Studie nicht vereinbar ist
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
- Der Patient ist sprachlich oder psychisch nicht in der Lage, die gegebenen Informationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienfragebögen zu beantworten.
- Geschützte Patienten: Erwachsene unter Vormundschaft oder sonstigem Rechtsschutz; Ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Endovenöse Behandlung
Endovenöse Behandlung mit Cyanacrylatkleber
|
Behandlung der Vena saphena magna (ihre Nebenflüsse und möglicherweise insuffiziente Perforatoren, die das Geschwür versorgen) mit endovaskulärem Cyanacrylatkleber
Behandlung der Vena saphena magna (ihre Nebenflüsse und möglicherweise insuffiziente Perforatoren, die das Geschwür versorgen) mit endovaskulärem Cyanacrylatkleber
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung von Geschwüren
Zeitfenster: Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Anteil der Patienten, bei denen das venöse Ulkus abgeheilt war
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Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionaler und technischer Erfolg
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Erfolgsbeurteilung durch Okklusion der behandelten Venen
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Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
|
|
VAS-Schmerz
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
|
Visuelle Analogskala (0-100 mm); höher ist schlechter
|
Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
|
|
Schwere
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
|
Klinischer venöser Schweregrad (CVSS); Punktzahl zwischen 0 und 30; höher ist schlechter
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Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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|
Heilung
Zeitfenster: Zwischen der Operation und 12 Monate danach
|
Zeit bis zur Heilung des Geschwürs
|
Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Ulkusdauer
Zeitfenster: Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Zeit ohne Geschwür; Zeit bis zum Rezidiv (in Tagen)
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Zwischen der Operation und 12 Monate danach
|
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Wiederauftreten von Geschwüren
Zeitfenster: Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Rezidivrate
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Zwischen der Operation und 12 Monate danach
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Symptome
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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VEINES Sym (VEnous INsufficiency Epidemiological and Economic Study – Symptoms) Fragebogen
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Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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VEINES QOL (VEnous INsufficiency Epidemiological and Economic Study-Quality of Life)-Fragebogen
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Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Klebstoff oder dem endovenösen Eingriff
|
Tag 0, Tag 8, Monat 1, Monat 6, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas NEAUME, MD, Clinique Pasteur
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH; EVRA Trial Investigators. A Randomized Trial of Early Endovenous Ablation in Venous Ulceration. N Engl J Med. 2018 May 31;378(22):2105-2114. doi: 10.1056/NEJMoa1801214. Epub 2018 Apr 24.
- Hirsch T. Varicose vein therapy and nerve lesions. Vasa. 2017 Mar;46(2):96-100. doi: 10.1024/0301-1526/a000588. Epub 2016 Dec 16.
- Morrison N, Gibson K, Vasquez M, Weiss R, Jones A. Five-year extension study of patients from a randomized clinical trial (VeClose) comparing cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Nov;8(6):978-989. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.12.080. Epub 2020 Mar 20.
- Heatley F, Onida S, Davies AH. The global management of leg ulceration: Pre early venous reflux ablation trial. Phlebology. 2020 Sep;35(8):576-582. doi: 10.1177/0268355520917847. Epub 2020 Apr 8.
- Bland JM, Dumville JC, Ashby RL, Gabe R, Stubbs N, Adderley U, Kang'ombe AR, Cullum NA. Validation of the VEINES-QOL quality of life instrument in venous leg ulcers: repeatability and validity study embedded in a randomised clinical trial. BMC Cardiovasc Disord. 2015 Aug 11;15:85. doi: 10.1186/s12872-015-0080-7.
- Gohel MS, Barwell JR, Taylor M, Chant T, Foy C, Earnshaw JJ, Heather BP, Mitchell DC, Whyman MR, Poskitt KR. Long term results of compression therapy alone versus compression plus surgery in chronic venous ulceration (ESCHAR): randomised controlled trial. BMJ. 2007 Jul 14;335(7610):83. doi: 10.1136/bmj.39216.542442.BE. Epub 2007 Jun 1.
- Toonder IM, Lam YL, Lawson J, Wittens CH. Cyanoacrylate adhesive perforator embolization (CAPE) of incompetent perforating veins of the leg, a feasibility study. Phlebology. 2014 May;29(1 suppl):49-54. doi: 10.1177/0268355514529696. Epub 2014 May 19.
- Abenhaim L, Kurz X. The VEINES study (VEnous Insufficiency Epidemiologic and Economic Study): an international cohort study on chronic venous disorders of the leg. VEINES Group. Angiology. 1997 Jan;48(1):59-66. doi: 10.1177/000331979704800110.
- Lamping DL, Schroter S, Kurz X, Kahn SR, Abenhaim L. Evaluation of outcomes in chronic venous disorders of the leg: development of a scientifically rigorous, patient-reported measure of symptoms and quality of life. J Vasc Surg. 2003 Feb;37(2):410-9. doi: 10.1067/mva.2003.152.
- Kahn SR, Lamping DL, Ducruet T, Arsenault L, Miron MJ, Roussin A, Desmarais S, Joyal F, Kassis J, Solymoss S, Desjardins L, Johri M, Shrier I; VETO Study investigators. VEINES-QOL/Sym questionnaire was a reliable and valid disease-specific quality of life measure for deep venous thrombosis. J Clin Epidemiol. 2006 Oct;59(10):1049-56. doi: 10.1016/j.jclinepi.2005.10.016. Epub 2006 Jun 23.
- Nicolas Néaume, Fannie Forgues, Laurence Allouche, Sarah Bruni, Karol Chakkour, Clélia Dornier-Cassagneau, Philippe Léger, Nicolas Savy, Nicolas Mayeur, Treatment of venous leg ulcers by cyanoacrylate glue: A prospective study of safety and feasibility, JVS-Vascular Insights, Volume 4, 2026, 100393, ISSN 2949-9127, https://doi.org/10.1016/j.jvsvi.2026.100393.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 2020-A02799-30
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT02622087Abgeschlossen