Wirksamkeit der elektrischen Neurostimulation beim Syndrom des zyklischen Erbrechens.
Wirksamkeit der elektrischen Neurostimulation als opioidsparende Alternative bei der Behandlung des Syndroms des zyklischen Erbrechens.
Wir gehen davon aus, dass 1) Neurostimulation über ein neuartiges aurikuläres perkutanes elektrisches Nervenfeld-Stimulationsgerät (PENFS) eine sichere, nicht-invasive opioidsparende alternative Therapie für schwere Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit CVS ist und den Bedarf an Opioiden reduzieren wird . Wir nehmen auch an, dass 2) PENFS die Aufenthaltsdauer (LOS) reduziert und die Patientenzufriedenheit verbessert. Wir schlagen folgendes konkretes Ziel vor:
Ziel 1. Untersuchung der Wirksamkeit von PENFS im Vergleich zu einer Scheinbehandlung bei Patienten mit CVS, die in der Notaufnahme oder in der Klinik gesehen oder mit einer akuten CVS-Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Ziele:
- Demonstrieren Sie die Verringerung von Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen mit validierten Tools.
- Vermeiden oder reduzieren Sie den Bedarf an Opioiden.
- Reduzieren Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und verbessern Sie die Patientenzufriedenheit.
Dieser Ansatz wird speziell das aktuelle Opioidproblem angehen, indem eine neuartige, nicht-invasive Neurostimulationstherapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für den Opioidentzug verwendet wird. Langfristig kann es die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung verbessern und die Gesamtkosten der Gesundheitsversorgung erheblich senken.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioidgebrauch bei CVS und die kritische Notwendigkeit einer opioidsparenden Therapie
Angesichts des Mangels an Wissen über Pathophysiologie und evidenzbasierte Therapien werden Patienten oft ins Krankenhaus eingeliefert, um die Symptome von CVS zu behandeln. Während einer Episode stellen sich die Patienten mit schwerem Erbrechen und Bauchschmerzen vor und werden empirisch mit IV-Flüssigkeiten, Antiemetika, Benzodiazepinen und Opioiden behandelt. Schätzungen zufolge liegt der Opioidkonsum bei Erwachsenen mit CVS zwischen 23 % und 27 %. Die Patienten sind oft unzufrieden mit dem Grad der Analgesie, da der wiederholte Opioidkonsum zu Toleranz und Abhängigkeit führt. Dies untergräbt oft die Arzt-Patienten-Beziehung und Patienten verlassen sogar den Arztbesuch aus Frustration über die ihrer Meinung nach ineffektive Behandlung. Dies kann zu schlechteren Ergebnissen führen, einschließlich wiederholter Krankenhauseinweisungen, Morbidität und erhöhten Gesundheitskosten.
Vorläufige Daten aus einer Studie unserer Gruppe zeigen, dass bei 101 Patienten, die mit CVS im Krankenhaus Froedtert stationär aufgenommen wurden, eine chronische Opioidtherapie mit einem zweifach erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden ist (RR 2,22, KI 1,1-4,4, P = 0,02) und dreifache Erhöhung der Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) (RR 3,43, CI 1,26-9,34, P=0,01). In einer Studie mit 132 CVS-Patienten war die Anwendung von Opioiden mit einem Nichtansprechen auf Amitriptylin verbunden (53 % gegenüber 15 %, p < 0,05), einer prophylaktischen Therapie, die bei CVS angewendet wird. Dies war wiederum mit einer erhöhten Häufigkeit und Dauer von CVS-Episoden pro Jahr und einer erhöhten Anzahl von Krankenhauseinweisungen/Notaufnahmebesuchen (ED) zu Studienbeginn verbunden (18 % gegenüber 15,2 %, p < 0,05). Daher besteht ein dringender Bedarf an einer opioidsparenden, nicht-invasiven Strategie zur Behandlung von CVS-Symptomen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CVS häufig und behindernd ist und mit erheblichen Gesundheitskosten verbunden ist. Unser vorgeschlagenes Projekt mit einem neuartigen, nicht-invasiven Gerät zur Behandlung von CVS wird sich auch mit der aktuellen Opioidkrise befassen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
• Patienten, die die Rom-Kriterien für das Syndrom des zyklischen Erbrechens erfüllen und sich in einer akuten Episode befinden.
Ausschlusskriterien:
- Entwicklungsverzögerung
- Nicht englischsprachige Patienten
- Schwangerschaft
- Jedes implantierte elektrische Gerät
- Jeder signifikante dermatologische/infektiöse Zustand des Ohrs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Das Bridge-Gerät ist eine nicht-invasive perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS), die am äußeren Ohr angewendet wird.
Das Bridge-Gerät liefert Niederspannung (3.2), kontinuierliche Stimulation für 5 Tage (rund um die Uhr) in wechselnden Frequenzen (1-10 Hz) mit einem Impulsintervall von 100 ms/2 Sek.
Dieser wird zu Beginn der Studie gemäß Standardprotokoll auf das Ohr gesetzt und nach 5 Tagen vom Patienten entfernt.
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Das Bridge-Gerät ist eine nicht-invasive perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS), die am äußeren Ohr angewendet wird.
Das Bridge-Gerät liefert Niederspannung (3.2), kontinuierliche Stimulation für 5 Tage (rund um die Uhr) in wechselnden Frequenzen (1-10 Hz) mit einem Impulsintervall von 100 ms/2 Sek.
Dieser wird zu Beginn der Studie gemäß Standardprotokoll auf das Ohr gesetzt und nach 5 Tagen vom Patienten entfernt.
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Schein-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Schein sieht ähnlich aus wie das Bridge-Gerät, gibt jedoch keine elektrische Stimulation ab und ist ein Schein, der so konzipiert ist, dass er mit dem Bridge-Gerät identisch aussieht.
Es wird zu Beginn der Studie auf das äußere Ohr gesetzt und nach 5 Tagen vom Patienten entfernt.
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Das Bridge-Gerät ist eine nicht-invasive perkutane elektrische Nervenfeldstimulation (PENFS), die am äußeren Ohr angewendet wird.
Das Bridge-Gerät liefert Niederspannung (3.2), kontinuierliche Stimulation für 5 Tage (rund um die Uhr) in wechselnden Frequenzen (1-10 Hz) mit einem Impulsintervall von 100 ms/2 Sek.
Dieser wird zu Beginn der Studie gemäß Standardprotokoll auf das Ohr gesetzt und nach 5 Tagen vom Patienten entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere von Bauchschmerzen
Zeitfenster: Die Veränderung der Bauchschmerzen wird zu Beginn (vor dem Eingriff) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach dem Eingriff gemessen.
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Bauchschmerzen werden anhand der visuellen Analogskala mit einer Punktzahl von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 der geringste und 10 der schlimmste Schmerz ist.
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Die Veränderung der Bauchschmerzen wird zu Beginn (vor dem Eingriff) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach dem Eingriff gemessen.
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Veränderung des Bedarfs an Opioiden zwischen Gerät und Schein
Zeitfenster: Die Dosis des Opioidkonsums (Morphinäquivalent) wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach der Intervention gemessen.
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Die vom Patienten eingenommene Menge an Opioiden wird bei allen Probanden erfasst und zum Vergleich in Morphinäquivalente umgerechnet
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Die Dosis des Opioidkonsums (Morphinäquivalent) wird zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach der Intervention gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Index für Übelkeit, Erbrechen und Brechreiz (INVR) Scores
Zeitfenster: Die INVR-Scores werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach der Intervention gemessen.
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Die Schwere der täglichen Übelkeit, des Erbrechens und des Würgens wird anhand des Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) bewertet.
Dies ist ein validiertes Instrument zur Messung der Schwere von Übelkeit, Erbrechen und Würgen.
Die Werte reichen von 0-32, wobei 0 am wenigsten und 32 am schwersten ist.
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Die INVR-Scores werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) und dann 2 Stunden, 24 Stunden und 5 Tage nach der Intervention gemessen.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS)
Zeitfenster: LOS wird am Ende von 1 Monat bestimmt
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Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) in Tagen, die sich auf die Anzahl der Tage bezieht, die der Patient in der stationären Abteilung oder Einheit aufgenommen wurde
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LOS wird am Ende von 1 Monat bestimmt
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Patientenzufriedenheit wird am Ende des 1. Monats bewertet
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Es wird ein validierter Patientenzufriedenheitswert verwendet
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Die Patientenzufriedenheit wird am Ende des 1. Monats bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thangam Venkatesan, MCW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00032752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07569081Noch keine Rekrutierung
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NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
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NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
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NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07141420Anmeldung auf Einladung
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NCT06509815Aktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT04603716Abgeschlossen
Klinische Studien zur Das Bridge-Gerät
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NCT05451511AbgeschlossenKommunikation | Verhalten und Verhaltensmechanismen
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NCT07394985Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04160702Abgeschlossen
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NCT05080972AbgeschlossenHIV | Handy-Nutzung | Stigma, sozial
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NCT01632969BeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer Aerodigestivtrakt
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NCT06794788AbgeschlossenFissurenversiegelung | Weltraumbauer | Eindruck für Weltraumbauer nehmen | Fluoridtherapie | Skalierung | Edelstahlkrone | Zellstofftherapie | Restaurationen | Zahnsteuerung
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NCT05386342RekrutierungThrombus | Embolus | Okklusion; Schiff
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NCT05192096RekrutierungWissen, Einstellungen, Praxis
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NCT05126355Aktiv, nicht rekrutierend