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Verringerung der Hypoxie bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit (COVID-19) unter Verwendung von Topotecan mit Standardbehandlung

27. Oktober 2021 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Topotecan bei mittelschweren COVID-19-Patienten

Das Hauptziel der Phase-1-Studie besteht darin, eine Topotecan-Dosis zu identifizieren, die sicher in eine Phase-2-Studie aufgenommen werden kann, ohne unerwartete Toxizitäten oder Arzneimittelwechselwirkungen mit der Standardtherapie für COVID-19. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine Einzeldosis von niedrig dosiertem Topotecan die Expression von Entzündungsgenen bei Patienten mit mittelschwerem COVID-19 ohne zytotoxische Nebenwirkungen abschwächen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden 4 festgelegte Dosierungen (0,25–0,5 mg) von Topotecan bewertet, wobei subzytotoxische Dosen von Topotecan verwendet werden, die deutlich unter den typischen Chemotherapiespiegeln liegen und bei zuvor getesteten Populationen nachweislich keine Myelosuppression verursachen. Die Dosissteigerung erfolgt in einem standardmäßigen 3+3-Dosissteigerungsdesign mit 0,25-mg-Schritten von Topotecan. Die Studie zielt darauf ab, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Topotecan bei hypoxischen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 festzulegen. Die RP2D ist definiert als die maximale sichere Dosis, bei der 3 oder mehr Patienten klinisch relevante Konzentrationen von Topotecan aufweisen im Blutstrom, ohne Antikrebskonzentrationen im Plasma (definiert als Fläche unter der Kurve (AUC) > 150.000) zu erreichen und ohne Neutropenie Grad 2/3/4 (CTCAE5) zu verursachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anand JEYASEKHARAN

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-Infektion, bestätigt durch mindestens 1 positiven Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
  • Mäßiger COVID, nachgewiesen durch Sauerstoffsättigung < 93 % in der Raumluft (oder < 88 % bei vorheriger CLD)
  • Aufnahme in die Notaufnahme zur Überwachung und/oder unterstützenden Versorgung:
  • Die folgenden biochemischen Marker:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 x 109/l.
  • Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN). Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5-fache ULN.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault: (140-Alter) x Masse (kg)/)72 x Kreatinin mg/dl); multipliziert mit 0,85, wenn weiblich.
  • Labormerkmale der Zytokinfreisetzung, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    ich. C-reaktives Protein (CRP) > 75 mg/L ii. Laktatdehydrogenase (LDH) > ULN iii. D-Dimer > 1,0 mg/l iv. Ferritin > 500 ng/ml v. Erhöhte Interleukin-6-Spiegel

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
  • Alle gleichzeitig oder innerhalb der letzten 14 Tage verabreichten immunsuppressiven Medikamente, einschließlich Chemotherapie (außer Steroide).
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (HbA1C innerhalb 1 Monats >8)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannte Allergie gegen Topotecan. Unkonjugierte Hyperbilirubinämie bei einem Nüchtern-Leberfunktionstest (LFT), der auf das Gilbert-Syndrom hinweisen kann.
  • Verdacht auf eine aktive Bakterien-, Pilz- oder andere Infektion zusätzlich zu COVID-19.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers das Risiko des Teilnehmers erhöhen würde
  • durch Teilnahme an der Studie.
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
  • Studienverfahren nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topotecan

Der Proband erhält Topotecan als Einzeldosis oder 2 aufeinanderfolgende Dosen, die intravenös (IV) verabreicht werden. Die Anfangsdosis von Topotecan beträgt 0,25 mg. Nachfolgende Dosisstufen sind 2 Dosen von 0,25 mg, eine Einzeldosis von 0,5 mg und dann 2 Dosen von 0,5 mg.

Standardbehandlungen für COVID-19 werden zusammen gegeben, falls verfügbar, gemäß dem folgenden Protokoll:

  1. IV Dexamethason 6 mg einmal täglich für mindestens 5 Tage und nicht mehr als 10 Tage.
  2. IV Remdesivir 200 mg Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von 100 mg einmal täglich für 4 Tage.
Topotecan-Hydrochlorid ist ein halbsynthetisches Derivat von Camptothecin und ein Antitumor-Medikament mit Topoisomerase-I-Inhibitor-Aktivität. Es ist ein gut etabliertes Chemotherapeutikum, das zur Krebsbehandlung eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • Topotecanhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis von Topotecan
Zeitfenster: 24 Stunden und 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von Topotecan
Bestimmung einer maximalen Topotecan-Dosis, bei der weniger als 1 von 3 Patienten Antikrebskonzentrationen im Plasma aufweisen oder eine G2/3/4-Neutropenie haben
24 Stunden und 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von Topotecan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktionsrate der Dauer des zusätzlichen Sauerstoffbedarfs bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Woche nach Verabreichung von Topotecan
Bestimmen Sie die Wirkung von Topotecan auf die Dauer des zusätzlichen Sauerstoffbedarfs
1 Woche nach Verabreichung von Topotecan
Rate der behandlungsbedingten hämatologischen Toxizität CTCAE Grad 3/4
Zeitfenster: Bis Tag 10 ab Topotecan-Verabreichung
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden mit CTCAE Version 5.0 eingestuft.
Bis Tag 10 ab Topotecan-Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Topotecan
Erfahrung mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen nach Probanden nach der Verabreichung von Topotecan (verbunden und nicht zusammenhängend).
Innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von Topotecan
Anteil der Patienten, die eine Versorgung auf der Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anzahl der Patienten, die eine Intubation/inotrope/vasopressorische Unterstützung benötigen
28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anteil der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anzahl der Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen
28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: 28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Zeit bis zur Krankenhausentlassung in Tagen
28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anteil der Patienten mit Sekundärinfektionen
Zeitfenster: 28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anzahl der Patienten mit Sekundärinfektionen
28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Anteil der Patienten, die nach Aufnahme in die Studie starben
Zeitfenster: 28 Tage ab Verabreichung von Topotecan
Tod durch verwandte und nicht verwandte Ursachen
28 Tage ab Verabreichung von Topotecan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand JEYASEKHARAN, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOTORO1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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