PHOTOFINISH: eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Systems VULNOFAST® Plus/VULNOLIGHT® zusätzlich zur üblichen Pflege (UC) im Vergleich zu UC allein zur Behandlung von infizierten diabetischen Fußgeschwüren (PHOTOFINISH)
Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit topischer Anwendungen des Systems VULNOFAST® Plus / VULNOLIGHT® zusätzlich zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege allein zur Behandlung von infizierten Fußgeschwüren bei Diabetikern (PHOTOFINISH )
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Überlegenheit der Behandlung, die die Hinzufügung des Systems VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT® zu Usual Care gegenüber der Behandlung mit Usual Care allein für die Heilung von chronischen diabetischen Fußgeschwüren vorsieht.
Berechtigte Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die übliche Versorgung und das System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT® oder die übliche Versorgung allein nach folgendem Schema zu erhalten:
- Arm A: Übliche Pflege allein: 2 mal pro Woche (4 Behandlungswochen, 8 Behandlungen).
- Arm B: System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT® zusätzlich zu Usual Care: beide Behandlungen 2 mal pro Woche (4 Behandlungswochen, 8 Behandlungen Usual Care und 8 Behandlungen System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT®).
Auf den Behandlungszeitraum folgt ein Follow-up-Zeitraum: Die Studie dauert bis zu 57 Tage für jeden Patienten, einschließlich des Screening-Zeitraums. Dreizehn Studienbesuche sind geplant, beginnend mit dem Screening und einschließlich Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträumen.
Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden:
- werden ab Besuch 1 bis zum Erhalt des Antibiogramms mit Amoxicillin und Clavulansäure behandelt (als antibiotische Hintergrundtherapie). Nach Erhalt des Antibiogramms entscheidet der Prüfarzt, ob er die Hintergrundtherapie fortsetzt oder den Patienten gemäß der klinischen Praxis am Standort mit einer anderen Antibiotikabehandlung behandelt.
- Verwenden Sie ein geeignetes Entladesystem von Besuch 1 bis Besuch 12
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der klinischen Verbesserung nach 2 Wochen Studienbehandlung durch Bewertung des folgenden primären Endpunkts:
- Anteil der Patienten mit einer Gesamtbakterienlast von ≤ 1000 CFU/ml bei Besuch 5 (Besuch 5 ist der erste Besuch in der 3. Behandlungswoche), gemessen durch Stanzbiopsie.
Das wichtigste sekundäre Ziel ist auch die Beurteilung der klinischen Verbesserung nach 4 Wochen Studienbehandlung, die sich durch den wichtigsten sekundären Endpunkt widerspiegelt:
- Anteil der Patienten, bei denen nach 4-wöchiger Studienbehandlung eine Reduktion des Ulcus-Zielbereichs um ≥ 40 % vom Ausgangswert (Besuch 1) bis zum ersten Nachsorgebesuch (Besuch 9) auftrat, bewertet mit dem Medizinprodukt MolecuLight i:X.
Weitere sekundäre Ziele werden in der Studie bewertet, und eine pharmakoökonomische Analyse ist vorgesehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ilaria Corti
- Telefonnummer: +39 0557361193
- E-Mail: i.corti@moltenifarma.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Checcaglini
- Telefonnummer: +39 0557361194
- E-Mail: l.checcaglini@moltenifarma.it
Studienorte
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Arezzo, Italien
- Rekrutierung
- U.O.C. Diabetologia e Malattie Metaboliche, Ospedale San Donato
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Kontakt:
- Alessia Scatena
- E-Mail: alessia.scatena@uslsudest.toscana.it
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Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Unit Piede Diabetico, SODc Diabetologia e Malattie del Metabolismo, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
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Kontakt:
- Matteo Monami
- E-Mail: monamim@aou-careggi.toscana.it
-
Genova, Italien, 16149
- Rekrutierung
- Centro di Assistenza Vulnologica, Ospedale Villa Scassi
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Kontakt:
- Domenico Ermirio
- E-Mail: Domenico.Ermirio@asl3.liguria.it
-
Kontakt:
- Marco Marchelli
- E-Mail: Marco.Marchelli@asl3.liguria.it
-
Milano, Italien, 20138
- Rekrutierung
- Unità di Diabetologia, Endocrinologia e Malattie Metaboliche, IRCSS Centro Cardiologico Monzino
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Kontakt:
- Stefano Genovese
- E-Mail: Stefano.Genovese@cardiologicomonzino.it
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Palermo, Italien
- Rekrutierung
- U.O. Malattie Endocrine del Ricambio e della Nutrizione, Azienda Ospedaliero-Universitaria Policlinico Giaccone
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Kontakt:
- Carla Giordano
- E-Mail: carla.giordano@unipa.it
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Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Dipartimento di Endocrinologia e Malattie Metaboliche, Centro Piede Diabetico, Ospedale S. Maria della Misericordia
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Kontakt:
- Cristiana Vermigli
- E-Mail: cristiana.vermigli@ospedale.perugia.it
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Pistoia, Italien
- Rekrutierung
- SOS Diabetologia, Presidio Ospedaliero San Jacopo
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Kontakt:
- Roberto Anichini
- E-Mail: roberto.anichini@uslcentro.toscana.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung. Das ICF muss unterzeichnet werden, bevor studienbezogene Verfahren und/oder Bewertungen durchgeführt werden.
- Ambulante oder stationäre Patienten (männlich und weiblich) jeder ethnischen Herkunft im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde.
- Glykämische Kontrolle, bestätigt durch einen glykierten Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel ≤ 10 % (86 mmol/mol), bewertet in den 3 Monaten vor der Aufnahme oder bei Besuch 1.
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) unter 300 mg/dl.
- Ein chronisches diabetisches Fußulkus (DFU) unterhalb des Knöchels mit einer Fläche ≥ 2 und ≤ 40 cm2 und mit einem maximalen Durchmesser/einer maximalen Länge von ≤ 10 cm, gemessen mit dem Medizinprodukt MolecuLight i:X [Anmerkung: chronische Wunde ist definiert als eine Wunde, die , nach der normalen klinischen Praxis, beginnt die Heilung nicht innerhalb von 4 Wochen oder heilt nicht innerhalb von 8 Wochen].
- Eine diabetische Fußwunde mit einer Tiefe gleich oder höher als Grad 2 gemäß der Kategorie „Tiefe/Gewebeverlust“ von PEDIS, aber ohne Beteiligung von Knochen, diagnostiziert durch klinische Untersuchung.
- Vorhandensein eines infizierten Fußgeschwürs Grad 2 gemäß der Kategorie „Infektion“ von PEDIS, diagnostiziert durch klinische Untersuchung.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll und die Studienverfahren einzuhalten.
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen treffen, sind von der Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter, die akzeptable Verhütungsmaßnahmen anwenden, können eingeschlossen werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder aktueller Erhalt anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1.
- Knöchel-brachialer systolischer Blutdruckindex < 0,5 (Winsor-Index) in der infizierten Extremität.
- Ulkussonde an Knochen positiv.
- Jede während des Studienzeitraums geplante Operation (von der ICF-Unterschrift bis zum letzten geplanten Nachsorgebesuch).
- Klinische Diagnose einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD), die eine perkutane oder chirurgische Revaskularisierung erfordert.
- Messung der transkutanen Oximetrie (TcPo2) < 30 mmHg.
- Verwendung von Antibiotika (lokal oder systemisch) innerhalb von 48 Stunden vor Besuch 1.
- Patient, bei dem eine Stanzbiopsie kontraindiziert ist.
- Patienten, die Amoxicillin und Clavulansäure (Antibiotika-Basistherapie) nicht in der im Protokoll angegebenen Dosierung und gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) einnehmen können.
- Patienten, die nicht mit einem topischen Antiseptikum, das Iodopovidon enthält, und/oder mit mit Iodopovidon imprägnierter Gaze behandelt werden können, gemäß den Kontraindikationen, die in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) verfügbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Übliche Pflege allein
|
Übliche Pflege ist definiert als die folgenden Verfahren zur Anwendung auf das Fußgeschwür, durchgeführt in der Reihenfolge, in der sie aufgeführt sind: Scharfes Debridement (das Debridement wird nur durchgeführt, wenn avitales Gewebe vorhanden ist), Mildes Waschen des gesamten Geschwürs mit physiologischer Lösung, Behandlung mit einem topischen Antiseptikum, das Iodopovidon enthält, Abdecken mit mit Iodopovidon imprägnierter Gaze, während das Geschwür klinisch infiziert ist (PEDIS ≥ 2 ) [Wenn PEDIS während der Studie < 2 ist, wird das Geschwür mit nicht haftender Paraffingaze abgedeckt]. Behandlung 2 mal pro Woche (4 Behandlungswochen, 8 Behandlungen). |
|
Experimental: Arm B: System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT® zusätzlich zur üblichen Pflege
|
System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT®: VULNOFAST® plus sterile Lösung, in Kombination mit einer Rotlichtquelle VULNOLIGHT®. VULNOFAST® plus und VULNOLIGHT® werden in Übereinstimmung mit ihrer Gebrauchsanweisung (IFU) und ihrem Benutzerhandbuch verwendet. Behandlungen 2 mal pro Woche (4 Behandlungswochen, 8 Behandlungen mit der üblichen Pflege und 8 Behandlungen mit dem System VULNOFAST® plus / VULNOLIGHT®). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Geschwürs nach 2 Wochen Studienbehandlung durch Bewertung des folgenden primären Endpunkts:
Zeitfenster: Besuch 5 ist der erste Besuch in der 3. Behandlungswoche.
|
Anteil der Patienten mit einer Gesamtbakterienlast von ≤ 1000 CFU/ml bei Visite 5, gemessen durch Stanzbiopsie.
|
Besuch 5 ist der erste Besuch in der 3. Behandlungswoche.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das wichtigste sekundäre Ziel ist die Bewertung des Geschwürs nach 4 Wochen Studienbehandlung durch Bewertung des folgenden Endpunkts:
Zeitfenster: Besuch 9 ist nach 4 Wochen Studienbehandlung
|
Anteil der Patienten, bei denen nach 4-wöchiger Studienbehandlung eine Veränderung des Ulcus-Zielbereichs von ≥ 40 % vom Ausgangswert (Besuch 1) bis zum ersten Nachsorgebesuch (Besuch 9) auftrat, bewertet mit dem Medizinprodukt MolecuLight i:X.
|
Besuch 9 ist nach 4 Wochen Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MOLT-2019-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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