Untersuchung der möglichen Mechanismen der Nahrungsergänzung mit n-3-Fettsäuren bei Depressionen und der kognitiven Funktion bei Patienten mit Depressionen im späten Lebensalter
Erforschung der möglichen Mechanismen der Nahrungsergänzung mit n-3-Fettsäuren bei Depressionen und kognitiven Funktionen bei Patienten mit Depressionen im späten Lebensalter mithilfe multimodaler Neuroimaging-Methoden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen verursachen bei älteren Menschen erhebliche Belastungen, Behinderungen und den Verlust von Menschenleben. Der immer schneller werdende Alterungsboom unterstreicht die Bedeutung der Behandlung von Spätdepressionen (Lat Life Depression, LLD). Umfangreiche Bemühungen bei der Suche nach einer wirksamen und sicheren Behandlung führten zu unbefriedigenden Ergebnissen. Zu den zahlreichen Wirkstoffen in der LLD-Behandlung gehören langkettige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren). 3 PUFA) sticht als interessante Verbindung hervor, da sie zwei Hauptmerkmale bei LLD anspricht: depressive Verstimmung und kognitive Funktion. Wie es sich jedoch auf das Gehirn auswirkt, bleibt unbekannt. Daher planen wir in einer laufenden, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 48-wöchiger Omega-3-PUFA-Ergänzung in der LLD-Behandlung zwei MRT-Scans (vor und nach der Behandlung) durchzuführen -Behandlung), um die einzigartige Neurobiologie von Omega-3-PUFA bei der Behandlung von LLD zu verstehen. Im Rahmen der Studie wurden auch neuropsychologische Funktionen und damit verbundene Entzündungsmarker erfasst.
Aus früheren Studien geht hervor, dass LLD sich von einer Midlife-Depression durch zwei Hauptmerkmale unterscheidet, die das Gehirn älterer Menschen von jungen Menschen unterscheiden: zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) und Neurodegeneration. Wir gehen davon aus, dass die kognitive und emotionale Dysfunktion bei LLD durch die Überlagerung altersbedingter Hirnanomalien (z. B. Erkrankung der weißen Substanz, Atrophie, Neurodegeneration usw.) verdeckt wird, die durch das Nahrungsergänzungsmittel Omega-3-PUFA gelindert werden könnten. Wir erwarteten auch, dass funktionell unterschiedliche Gehirnregionen (z. B. Amygdala bei der emotionalen Verarbeitung, Hippocampus bei der Gedächtniskodierung) Unterschiede zwischen den Gruppen in den Aktivierungsänderungen im Verlauf des Versuchs zeigen werden. Darüber hinaus können alle diese Veränderungen in der Bildgebung durch gleichzeitige Veränderungen von Entzündungsmarkern oder neuropsychologischen Profilen vermittelt werden, was den Wirkmechanismus von Omega-3-PUFA als entzündungshemmend bestätigt.
Mit Hilfe des multimodalen Neuroimaging-Ansatzes können wir diese Erkenntnisse in ein „integratives neurobiologisches System“ integrieren. Wir gehen davon aus, dass unsere Ergebnisse die antidepressive Wirkung von Omega-3-PUFA auf Gehirnebene genau bestimmen und den zugrunde liegenden biologischen Mechanismus aufklären werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan
- Che-min Lin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre.
- Frühere schwere depressive Störung (MDD), einzeln oder wiederkehrend.
- Die Stimmung ist für mindestens 3 Wochen relativ stabil und der Wert der 17-stufigen Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) liegt unter 10
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Depressive Symptome, die zu Beginn ausreichend schwerwiegend waren (d. h. HAMD-17 >= 10).
- Demenz, definiert durch MMSE < 24 und klinische Hinweise auf Demenz.
- Lebenszeitdiagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung, einer schizophreniformen Störung, einer Wahnstörung oder aktueller psychotischer Symptome.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate, bestätigt durch Interview mit dem Studienarzt.
- Hohes Suizidrisiko (z. B. aktive SI und/oder aktuelle/jüngste Absicht oder Plan) UND Unfähigkeit, in der klinischen Studie sicher behandelt zu werden (z. B. keine Bereitschaft, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden). In diesen Fällen erfolgt eine dringende psychiatrische Überweisung.
- Nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören, um beim Vorstellungsgespräch mitzumachen).
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium, unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Risikofaktoren, die nicht medizinisch behandelt werden. Dies wird auf der Grundlage der Informationen des persönlichen Arztes des Patienten und der klinischen Beurteilung des Studienarztes ermittelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Omega-3-Fettsäuren
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2,2 g/Tag Omega-3-PUFAs (1,2 g EPA und 1 g DHA pro Tag) bei Patienten mit LLD
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Placebo-Komparator: Sojaöl
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Sojaöl bei Patienten mit LLD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeit UCLA
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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der Schweregrad der Einsamkeit (der Wert liegt zwischen 20 und 80, der niedrigere Wert bedeutet schlechter)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Schinken D-17
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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die Einsicht (die Punktzahl liegt zwischen 0 und 2, je höher die Punktzahl, desto schlechter)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Geriatrische Depression Skala 15 für geriatrische Depressionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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die Einsicht (die Punktzahl reicht von 0-1, je höher die Punktzahl, desto schlechter)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Schlafbezogene Skalen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Hamilton-Bewertungsskala für Angst (HAM-A)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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die Einsicht (die Punktzahl liegt zwischen 0 und 56, je höher die Punktzahl, desto schlechter)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Wortliste der Gesichtsgedächtnisaufgabe der Wechsler-Gedächtnisskala III (die Punktzahl reicht von 0 bis 48, je höher die Punktzahl, desto besser)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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strukturelle und funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Änderung der MRT-Konnektivität des Gehirns
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Der Test besteht aus Fragen, die die Orientierung an Ort und Zeit, Lernen und Gedächtnis, Konstruktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Rechenfähigkeit bewerten.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Gesamter vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Gesamt-BDNF
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Kostenloser aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Kostenloses BDNF
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Interleukin-6
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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IL-6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Interleukin-1β
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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IL-1β
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Interleukin-12
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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IL-12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 201701653B0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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