[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Phantomschmerzen (PLP) sind eine Form unvorhersehbarer neuropathischer Schmerzen bei Veteranen mit Amputationen. Derzeitige nicht-medikamentöse Behandlungen für PLP sind begrenzt und es sind mehr Interventionen erforderlich, die die besonderen Bedürfnisse der Veteranenbevölkerung berücksichtigen. PLP beeinträchtigt die Rehabilitationsergebnisse und die Beteiligung der Gemeinschaft erheblich. Eine nicht medikamentöse Intervention ist die Graded Motor Imagery (GMI). GMI besteht aus dem sukzessiven Übergang vom Training der Gliedmaßenlateralität über motorische Vorstellungen bis hin zur Spiegeltherapie (d. h. der Beobachtung von Bewegungen mithilfe der visuellen Illusion einer intakten Gliedmaße im Spiegel). Obwohl Kliniker von Nutzen aus der Anwendung der Technik berichten, bestehen Hindernisse bei der Unterstützung der Anwendung der Intervention zu Hause.
Forschungsfragen (Ziele) – Dieser Vorschlag für den VA Career Development Award-2 konzentriert sich auf die Verfeinerung einer mobilen App für GMI (VA-GMI) und anschließende Pilottests serieller Sitzungen zur Verwendung mobiler Apps in einer Stichprobe von Veteranen mit mittelschwerer bis schwerer Amputation der unteren Gliedmaßen PLP in ihrer häuslichen Umgebung.
Relevanz für VA – In unserem VA-System gibt es eine wachsende Zahl von Veteranen mit Amputationen. Viele von ihnen leiden unter Amputationsschmerzen, wie z. B. Phantomschmerzen, und anderen amputationsbedingten Erfahrungen. Derzeit gibt es nur begrenzte nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Phantomschmerzen. Graded Motor Imagery könnte ein Hilfsmittel im Rahmen eines umfassenden Behandlungsplans für Phantomschmerzen in den Gliedmaßen sein. Mit der Unterstützung des Experten-Mentorenteams vor Ort wird diese Arbeit den Input von Veteranen in die Gestaltung einer neuartigen Intervention mit hohem translationalem Wert einbeziehen. Diese Arbeit wird zu zukünftigen Untersuchungen einer optimierten GMI-Intervention zur Reduzierung von PLP bei Veteranen mit Amputationen führen.
Anzahl der Forschungsteilnehmer (Stichprobengröße) – Die Forscher werden 36 Veteranen mit einseitiger Unterschenkelamputation rekrutieren, um an unseren Pilottests von Seriensitzungen teilzunehmen.
Teilnehmende Standorte – Gesundheitssystem von Minneapolis, VA
Dauer der Teilnehmeraufnahme (Studiendauer) – Dieses Projekt wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 5 Jahren stattfinden. Dieses Projekt beginnt mit einer einjährigen Weiterentwicklung unserer mobilen App „Graded Motor Imagery“. In den Jahren 2 bis 5 werden die Forscher eine Pilotstudie durchführen, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention bei 36 Veteranen mit Amputation und mittelschwerer bis schwerer PLP zu bewerten. Die Forscher werden diese Studie praktisch mit allen Veteranen in ihrer häuslichen Umgebung durchführen. Alle Veteranen erhalten zwölf Interventionssitzungen. Die Rekrutierung endet mit einer verbleibenden Studienzeit von sechs Monaten, die für die Verbreitung der Ergebnisse und den Abschluss des Projekts verwendet wird.
Behandlung (Follow-up) – Die Veteranen der Pilotstudie erhalten 12 Sitzungen mit Graded Motor Imagery über die mobile App. Anschließend werden die Ermittler die Veteranen drei- und sechsmonatig begleiten, um mehr über ihre Sicht auf die mobile App „Graded Motor Imagery“ zu erfahren.
Endpunkte – Die primären Ergebnisse dieser Studie sind die Akzeptanz (Akzeptanz der Interventionsmaßnahme) und sekundäre Maße für Gesundheitsergebnisse, insbesondere Schmerzinterferenzen (amputationsbedingte Schmerzen und Erfahrungen).
Qualitative Daten – Zusätzlich zur Messung der Akzeptanz und der Schmerzbeeinträchtigung führen die Forscher halbstrukturierte Interviews mit den Teilnehmern durch, um mithilfe der mobilen App ein besseres Verständnis für die Vor- und Nachteile von Graded Motor Imagery im häuslichen Umfeld zu entwickeln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrew H Hansen, PhD
- Telefonnummer: (612) 467-2910
- E-Mail: andrew.hansen2@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tonya L Rich, PhD MA BS
- Telefonnummer: (612) 467-5463
- E-Mail: Tonya.Rich@va.gov
Studienorte
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2309
- Rekrutierung
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
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Kontakt:
- Andrew H Hansen, PhD
- Telefonnummer: (612) 467-2910
- E-Mail: andrew.hansen2@va.gov
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Kontakt:
- Tonya L Rich, PhD MA BS
- Telefonnummer: 612-467-5463
- E-Mail: Tonya.Rich@va.gov
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Hauptermittler:
- Tonya L Rich, PhD MA BS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Militärveteran sein
- Mindestens 18 Jahre alt;
- >1 Jahr seit einseitiger Unterschenkelamputation;
- Mäßiger oder schwerer (NRS-Wert 4 auf einer Skala von 0–10) PLP;
- Stabile Medikamente in den letzten 2 Wochen;
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
- Kann mit einem persönlichen Gerät an den Telemedizin-Studienaktivitäten teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierter Diabetes, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz);
- Instabile psychische Erkrankung oder Substanzstörung (z. B. aktive Suizidalität oder Psychose); Und
- Aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung kann keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden.
- Andere neuropathische Schmerzzustände (d. h. komplexe regionale Schmerzsyndrom-ähnliche Symptome).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Veteranen werden die mobile Anwendung „Graded Motor Imagery“ testen.
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Die mobile App „Graded Motor Imagery“ ist eine mobile App, die für die Intervention bei Phantomschmerzen in den Gliedmaßen entwickelt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Test
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Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert.
Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet.
Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
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6 Wochen nach dem Test
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Änderung von 6 Wochen nach dem Test zur Akzeptanz der Interventionsmaßnahme auf 6 Monate
Zeitfenster: 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab 6 Wochen nach dem Test)
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Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert.
Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet.
Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
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6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab 6 Wochen nach dem Test)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert amputationsbedingter Schmerzen und Erfahrungen zu 6 Wochen (nach dem Test)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach dem Test
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Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes.
Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60.
Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
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Baseline, 6 Wochen nach dem Test
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Änderung vom 6-wöchigen Post-Test zur Maßnahme zur Akzeptanz der Intervention nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-monatiges Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn)
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Das Maß für die Akzeptanz der Intervention ist ein Maß für die Akzeptanz der Interventionssitzungen und dafür, ob sich die Akzeptanz im Laufe der Zeit ändert.
Mit dieser Maßnahme wird die Akzeptanz der Verwendung einer mobilen App mit einer Telegesundheitsplattform bewertet.
Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Akzeptanz der Intervention, ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Akzeptanz der Intervention.
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3-monatiges Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Studienbeginn)
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Wechsel von 6 Wochen nach dem Test mit amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen zu 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 12 Wochen ab Ausgangswert)
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Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes.
Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60.
Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
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Ausgangswert, 3-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 12 Wochen ab Ausgangswert)
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Änderung von amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen zu Studienbeginn auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab Ausgangswert)
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Die amputationsbedingten Schmerzen und Erfahrungen sind ein Maß zur Differenzierung der Arten von amputationsbedingten Schmerzen und zur Messung der Intensität, Häufigkeit und Schmerzbeeinträchtigung des Stumpfes, der Phantomempfindung und des Phantomschmerzes.
Für jeden Abschnitt mit Stumpfschmerzen, Phantomempfindungen und Phantomschmerzen beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 60.
Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin, und ein niedrigerer Wert weist auf geringere Schmerzen oder Empfindungen in jeder der Kategorien hin.
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Ausgangswert, 6-monatige Nachuntersuchung (durchschnittlich 24 Wochen ab Ausgangswert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tonya L Rich, PhD MA BS, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B4805-W
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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