Eine klinische Studie zu Omalizumab bei der Behandlung von allergischem Asthma (ESSENCE) (ESSENCE)
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Omalizumab bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma: Eine retrospektive, monozentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Linfu Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 86+13611573618
- E-Mail: linfu.zhou@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xuejun Zhang, Master
- Telefonnummer: 86+13704726254
- E-Mail: zxj1301@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Linfu zhou
-
Kontakt:
- Xuejun Zhang, Master
- Telefonnummer: 86+13704726254
- E-Mail: zxj1301@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma im Alter von ≥ 14 Jahren, die die Kriterien der Asthma Group of the Chinese Thoracic Society (Richtlinien für die Prävention und Behandlung von Bronchialasthma, Ausgabe 2020) erfüllten – mittelschweres Asthma wurden als diejenigen definiert, die mithilfe des Grades eine vollständige Kontrolle erreichen konnten 3-Therapie, und schweres Asthma wurde als vollständig oder unvollständig kontrolliert mit Asthmamedikamenten des Grades 4 oder 5 definiert.
- Vorgeschichte von Asthma-Exazerbationen, die durch Allergenexposition, erhöhtes Gesamtserum-IgE und positiven spezifischen IgE-Test oder positiven Haut-Pricktest hervorgerufen wurden.
- Behandlung mit Omalizumab.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff von Omalizumab.
- Asthma-Exazerbation zu Beginn.
- In Kombination mit Krankheiten, die die Atmung stark beeinträchtigen, wie Bronchiektasen, Lungenkrebs, allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA), akute Atemwegsinfektionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) usw.
- Erhalt anderer biologisch zielgerichteter Therapien (z. B. monoklonaler Anti-Interleukin (IL)-5-Antikörper, monoklonaler Anti-IL-4-Antikörper, monoklonaler Anti-IL-13-Antikörper, monoklonaler Anti-IL-5-Rezeptor-α (IL-5Rα)-Antikörper, usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Responder-Gruppe
Die Verbesserung des ACT-Scores ≥ 3 oder eines ACT-Scores vor der Behandlung < 20 und eines ACT-Scores nach der Behandlung ≥ 20; der GETE-Score war ausgezeichnet oder gut.
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Omalizumab
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No-Responder-Gruppe
Die Verbesserung des ACT-Scores < 3; der GETE-Score war moderat, schlecht und schlechter.
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Omalizumab
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Gute Haftung
Der Anteil der Patienten, deren vergessene Omalizumab-Dosis im Laufe des Jahres weniger als 10 % aller Dosen ausmachte, war unserer Meinung nach eine gute Adhärenz bei diesen Patienten.
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Omalizumab
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Schlechte Haftung
Der Anteil der Patienten, die im Laufe eines Jahres mindestens 10 % aller Dosen verpasst haben, ist unserer Meinung nach eine schlechte Adhärenz bei diesen Patienten.
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Omalizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Asthmakontrolltests (ACT)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Der ACT-Responder musste eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (a) eine Verbesserung des ACT-Scores ≥ 3 (MID); und (b) ein ACT-Score vor der Behandlung < 20 (schlecht oder schlecht kontrolliertes Asthma) und ein ACT-Score nach der Behandlung ≥ 20 (gut kontrolliertes Asthma).
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Globale Bewertung der Behandlungswirksamkeit (GETE)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Global Evaluation of Treatment Effectiveness (GETE)-Score nach Omalizumab-Behandlung.
Der Responder in GETE erhält nach der Behandlung die Bewertung „ausgezeichnet“ oder „gut“.
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Präbronchodilatatoren FEV1 .
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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|
FEV1/vorhergesagt %.
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
|
Präbronchodilatatoren FEV1/vorhergesagt %.
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Präbronchodilatatoren FVC
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
|
|
FEV1/FVC.
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
|
Präbronchodilatatoren FEV1/FVC.
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Ausgangswert, bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
|
|
Anzahl der akuten Exazerbationen (AE)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Anzahl der akuten Exazerbationen 1 Jahr vor der Behandlung mit Omalizumab und bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr der Behandlung.
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bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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|
Orale Glukokortikoid-Dosierung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Orale Glukokortikoid-Dosierung vor und nach der Behandlung mit Omalizumab
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bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Gute Haftung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Einhaltung der Omalizumab-Behandlung wurde in dieser Studie anhand der Häufigkeit versäumter Dosen beurteilt. Der Anteil der Patienten, die über einen Zeitraum von einem Jahr weniger als 10 % aller Dosen versäumten, zeigte eine gute Einhaltung.
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1 Jahr
|
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Schlechte Haftung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Adhärenz bei der Behandlung mit Omalizumab wurde in dieser Studie durch die Untersuchung der Häufigkeit versäumter Dosen beurteilt. Der Anteil der Patienten, die über ein Jahr hinweg mindestens 10 % aller Dosen versäumten, war eine schlechte Adhärenz.
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1 Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse = Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen/Gesamtzahl der behandelten Probanden × 100 %
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bis zu 16 Wochen, 24 Wochen und 1 Jahr Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-BA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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