Intervention zur Verbesserung der Kommunikation und Medikamenteneinhaltung bei Lupus (CO-LEAD)
Intervention zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Anbieter und der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
CO-LEAD ist eine Intervention zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Anbieter und der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kulturell angemessene Bereitstellung zu optimieren und die Wirkung der CO-LEAD-Intervention zu testen, die Folgendes umfasst:
- Klinikern wird ein Programm zur Verfügung gestellt, das ihnen beibringt, wirksame Kommunikationsstrategien mit Patienten zu nutzen, um das Nachfülldatum der Apotheke in Echtzeit zu überprüfen, Lösungen für Adhärenzbarrieren zu formulieren und gemeinsam Adhärenzbarrieren zu überwinden.
- Verwendung eines zuverlässigen und gültigen, vom Patienten gemeldeten Maßes für das Ausmaß und die Gründe der Nichteinhaltung, das Patienten dabei hilft, ihre Einhaltungsbarrieren proaktiv, effizient und umfassend zu identifizieren und den Klinikern mitzuteilen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), einer Krankheit, die die Lebenserwartung und Lebensqualität deutlich verringert, bestehen erhebliche Rassenunterschiede. Der langfristige, konsequente Einsatz von immunverändernden Medikamenten ist für die Behandlung von Symptomen und die Vorbeugung von Organschäden durch SLE von entscheidender Bedeutung, aber bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe ist die Medikamenteneinhaltung geringer. Während die Gründe für die Nichteinhaltung komplex sind, sind schwarze Patienten mit SLE überproportional von Motivationsbarrieren betroffen, die mit ihren Überzeugungen, Einstellungen und ihrem Vertrauen zusammenhängen. Eine effektive und kollaborative Kommunikation zwischen Patient und Arzt kann zu einem ehrlicheren Informationsaustausch führen, das Vertrauen und die therapeutische Allianz stärken und dadurch die Einhaltung von Medikamenten erhöhen und die Gesundheitsergebnisse verbessern. Leider kommt es nur sporadisch zu effektiven Patienten-Arzt-Diskussionen über Nichteinhaltung, und schwarze Patienten erleben eine schlechtere Kommunikation mit ihren Ärzten. Bestehende Adhärenzinterventionen bei SLE befassen sich weder mit der Kommunikation zwischen Patient und Arzt noch konzentrieren sie sich auf die Verringerung der Rassenunterschiede.
In dieser Studie werden Ärzte geschult, wie sie die Einhaltung von Medikamenten beurteilen und effektiver mit dieser Bevölkerungsgruppe kommunizieren können. Ärzte werden mit den EMR-Apothekennachfülldaten und dem DOSE-Nonadherence-SLE-Fragebogen vertraut gemacht, einem validierten Maß für das Ausmaß und die Gründe für die Nichteinhaltung. Kliniker üben, mit einem anderen Kliniker im Interventionsarm eine Diskussion über die Nichteinhaltung von Medikamenten zu führen und geben sich nach der Übung gegenseitig Feedback. Den Ärzten werden außerdem Informationsmaterialien zur Medikamenteneinhaltung zur Verfügung gestellt. Durch die Schulung wird das Selbstvertrauen des Klinikpersonals bei der Durchführung des Eingriffs gestärkt und das Einfühlungsvermögen im Rollenspiel als Patient gesteigert. Die Mitglieder des CO-LEAD-Teams werden die Ärzte in Echtzeit beobachten und ihnen Feedback geben.
In der Studie werden sowohl Kommunikations- als auch Adhärenzergebnisse bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kai Sun, MD
- Telefonnummer: 919- 681- 7417
- E-Mail: kai.sun@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathyrn Pollak, PhD
- Telefonnummer: 919-681-4757
- E-Mail: Kathyrn.Pollak@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- Kai Sun
- E-Mail: kai.sun@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Ärzte:
- Oberärzte für Erwachsenenrheumatologie, fortgeschrittene Praxisanbieter und Stipendiaten an den beiden akademischen Einrichtungen
- Ärzte mit ambulanter Rheumatologie betreuen mindestens einen halben Tag pro Woche
Ausschlusskriterien für Ärzte:
- Kliniker der Duke University, die an der Pilotarbeit der Forscher beteiligt waren
- Ärzte, die die Einrichtung voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung verlassen
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- 18 Jahre oder älter
- Englischsprachig, einwilligungsfähig
- Bei ihr wurde SLE diagnostiziert und sie wird von eingeschriebenen Ärzten betreut
- Verschrieben mindestens ein SLE-Medikament und füllte seine SLE-Medikamente in einer Apotheke aus, die mit den in Epic EMR sichtbaren Surescripts-Berichten verknüpft ist.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Nicht-Englisch-Sprecher
- Patienten, denen bei SLE nur Kortikosteroide verschrieben werden
Patienten, die von einem Dritten begleitet werden, der nicht bereit oder in der Lage ist, während des Patientenbesuchs im Wartezimmer zu bleiben und
- Möchte keine Audioaufnahme machen
- Ein Minderjähriger ohne einen Elternteil/Erziehungsberechtigten und/oder
- Keine Einwilligung möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollärzte werden die übliche Pflege fortsetzen.
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Aktiver Komparator: CO-LEITUNG
CO-LEAD-Kliniker werden in der Intervention geschult.
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Die Forscher werden Klinikern ein Programm zur Verfügung stellen, das ihnen beibringt, wirksame Kommunikationsstrategien mit Patienten anzuwenden, um Echtzeit-Nachfülldaten von Apotheken und die DOSE-Nonadherence-SLE-Umfrage zu überprüfen und gemeinsam Lösungen für Adhärenzbarrieren zu formulieren.
Das Studienteam bietet dem Kliniker eine Interventionsschulung persönlich oder virtuell an und umfasst Didaktik, Demonstration und Übung, die zwei einstündige Sitzungen im Abstand von einem Monat umfassen.
Nach der Schulung werden CO-LEAD-Kliniker ermutigt, die Intervention in regelmäßige Klinikbesuche bei allen Patienten zu integrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Adhärenzgesprächen
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
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Anteil der SLE-Patientenbesuche, bei denen ein nicht wertendes, patientenzentriertes Adhärenzgespräch stattfand, ermittelt durch die Analyse der Audioaufzeichnungen von Klinikbesuchen
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Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation anhand von Audioaufzeichnungen bestimmt
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
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Audioaufzeichnungen von Klinikbesuchen, die mithilfe eines validierten Kodierungsschemas analysiert werden
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Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
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Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation anhand von Umfragen bestimmt
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
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Es kommt die Umfrage „Interpersonal Processes of Care“ zum Einsatz
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Während des Interventionszeitraums (bis zu 2 Jahre)
|
|
Änderung der Einhaltung von SLE-Medikamenten
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (bis zu 6 Monate)
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Wird anhand der Nachfülldaten der Apotheke bestimmt.
Der Anteil der abgedeckten Tage (PDC) wird als Gesamtzahl der abgegebenen Versorgungstage berechnet.
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Baseline und Post-Intervention (bis zu 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Sun, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00115358
- 1R01MD018977-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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