Anti-GD2 ADC M3554 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine zweiteilige, multizentrische, offene Phase-1-Studie zum ersten Mal am Menschen mit dem Anti-GD2-Antikörper-Wirkstoffkonjugat M3554 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die empfohlenen Dosen festzulegen und die Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von M3554 bei Teilnehmern mit Weichteilsarkom (STS) und Glioblastom, IDH-Wildtyp, weiter zu bewerten.
Zu den Studiendetails gehören:
Studiendauer pro Teilnehmer: ca. 4 Monate
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: US Medical Information
- Telefonnummer: 888-275-7376
- E-Mail: eMediUSA@emdserono.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Communication Center
- Telefonnummer: +49 6151 72 5200
- E-Mail: service@emdgroup.com
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- INSTITUT BERGONIE - Service d'Oncologie Médicale
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret - cancerologie generale
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard - Service d'Oncologie Medicale
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Antoine Lacassagne - Service d'Hématologie Oncologie
-
-
-
-
-
Chūōku, Japan
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- Universitaetsspital Zuerich - Klinik fuer Neurologie
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Zurückgezogen
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) - New York - Memorial Sloan Kettering Cancer Center (CC)- Westc
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital-Sutton - Dept of Oncology (Surrey)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eskalation A: Teilnehmer mit dokumentierter histopathologischer Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten STS mit inoperabler Erkrankung, die nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapielinie für die metastasierte Situation, einschließlich Anthrazyklinen, fortgeschritten ist. Vorherige Trabectidin-, Eribulin-, Pazopanib- oder andere Arzneimittel, die für die verschiedenen STS-Subtypen in der zweiten Linie (2L) oder darüber hinaus zugelassen sind, sind für die Einschreibung nicht erforderlich, aber zulässig (zum Beispiel [z. B.] Trabectedin, Pazopanib für Leiomyosarkom (LMS); Ifosfamid). , Gemcitabin-basierte Kombinationen, Trabectedin, Eribulin, Pazopanib gegen Liposarkom (LPS); Teilnehmer mit resektabler lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die vor Studienbeginn operiert wurden, werden in die Studie aufgenommen, wenn nach der Operation eine Resterkrankung besteht und die Operation mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt wurde.
- Eskalation B: Teilnehmer mit dokumentierter histopathologischer Diagnose eines Glioblastoms, IDH-Wildtyp, bei denen nach NUR einer vorherigen Therapielinie (einschließlich Strahlentherapie +/- Temozolomid, abhängig vom O^6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase [MGMT]-Status) eine Progression aufgetreten ist Rückfall mindestens 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) kleiner oder gleich 1
- Teilnehmer mit ausreichender hämatologischer, Leber- und Nierenfunktion gemäß Protokoll
Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten
- Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Einschreibungsdatum eine andere bösartige Vorgeschichte als STS oder Glioblastom (abhängig von der Eskalations-/Expansionskohorte) (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sowie gutartige Prostata-Neoplasien). /Hypertropie oder bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes als geheilt gilt und bei minimalem Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 3 Jahren besteht.
- Nur STS: Teilnehmer mit Hirnmetastasen, leptomeningealen Metastasen in der Vorgeschichte oder Teilnehmer mit Rückenmarkskompression
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung: M3554-Monotherapie
|
M3554 wird in einer erhöhten Dosis verabreicht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder eine sichere empfohlene Dosis bei Teilnehmern mit STS (Dosissteigerung A) und Glioblastom und IDH-Wildtyp (Dosissteigerung B) ermittelt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
bis 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentrationen von M3554
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 15 und jeder zweite Zyklus ab Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu etwa 4 Monaten
|
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 3 Tag 15 und jeder zweite Zyklus ab Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage), bewertet bis zu etwa 4 Monaten
|
|
Objektive Reaktion (OR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) 2.0, wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
|
Dauer der Reaktion (DoR) gemäß RECIST Version 1.1 oder RANO 2.0, wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1 oder RANO 2.0 nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
Zeit von der Randomisierung bis zur geplanten Bewertung nach 4 Monaten
|
|
Änderung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Vordosis am Tag 1 (Grundlinie) bis zu 24 Stunden nach der Dosis Tag 1, Tag 2, Tag 5, Tag 8 von Zyklus 1 und Zyklus 3 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MS201460_0001
- 2024-513687-26-00 (Andere Kennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
NCT07151872Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
NCT06349304RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
NCT07319494Aktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für Defekte
-
NCT05719935RekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation
-
NCT02768220ZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
NCT07174583RekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3
-
NCT06939452Aktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) Adenokarzinom
-
NCT06855849Noch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced Colorektalkrebspatienten
-
NCT04260165RekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced Collapse
-
NCT04580225RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am Handgelenk