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Mehrstufige Maßnahmen zur Aufklärung und Früherkennung von Darmkrebs und Hepatitis C (MATCHES)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Mehrstufige Maßnahmen zur Aufklärung und Früherkennung von Darmkrebs und Hepatitis C (MATCHES)

Diese innovative mehrstufige Maßnahme zur Aufklärung und Screening auf Darmkrebs (CRC) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (MATCHES) zielt darauf ab, das gleichzeitige HCV- und CRC-Screening bei FQHC-Patienten im Alter von 45 bis 75 Jahren zu fördern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es sich um eine mehrstufige Interventionsstudie handelt, werden für ClinicalTrials.gov nur Informationen im Zusammenhang mit der Intervention auf Patientenebene gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shannon Christy, PhD

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christy Shannon, PhD
        • Unterermittler:
          • Clement K Gwede, PhD, MPH, RN
        • Unterermittler:
          • Susan T Vadaparampil, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen in einer der teilnehmenden FQHC-Kliniken behandelt werden.
  • Die Teilnehmer müssen zwischen 45 und 75 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer dürfen nicht über die Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge (CRC) informiert sein, z. B. keine Koloskopie in den letzten 10 Jahren, kein Test auf okkultes Blut in den letzten 12 Monaten.
  • Die Teilnehmer dürfen sich noch nie einem Antikörper-Screening auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) unterzogen haben.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch oder Spanisch lesen, schreiben und verstehen können.
  • Die Teilnehmer dürfen keine persönliche Vorgeschichte von CRC oder aktuellen mutmaßlichen CRC-Symptomen wie ungelösten rektalen Blutungen oder Bauchschmerzen/Blähungen haben.
  • Bei den Teilnehmern muss ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs bestehen (keine erblichen Darmkrebs-Syndrome wie Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt, anhaltender Durchfall, Blähungen oder Schmerzen im unteren Gastrointestinaltrakt, keine ausgeprägte familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs).
  • Die Teilnehmer müssen asymptomatisch für HCV sein.
  • Teilnehmer, die Interventionsmaterialien erhalten, müssen in der Lage und willens sein, an Umfragen teilzunehmen und eine Intervention auf Patientenebene zu erhalten.
  • Teilnehmer, die an qualitativen Interviews teilnehmen, müssen bereit sein, ein Remote-Interview per Telefon oder Telefonkonferenzsoftware wie ZOOM durchzuführen.
  • Teilnehmer, die qualitative Interviews absolvieren, müssen bereit sein, eine Audioaufnahme zu machen.
  • Teilnehmer, die nur für qualitative Interviews rekrutiert wurden (die keine MATCHES-Interventionsmaterialien erhalten haben), müssen innerhalb der letzten zwei Monate einen Klinikbesuch haben.
  • Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nicht alle Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrstufige Maßnahmen zur Aufklärung und Früherkennung von Darmkrebs und Hepatitis C (MATCHES)
Die MATCHES-Intervention umfasst drei Interventionsstrategien auf Patientenebene, die in zwei Wellen eingeführt werden. Strategien auf Patientenebene sind: 1) eine kombinierte Aufklärungsbroschüre mit Informationen zu CRC/CRC-Screening und HCV-Infektionen/Leberkrebs/HCV-Screening in Englisch oder Spanisch, 2) Zugang zum kostenlosen stuhlbasierten CRC-Screening und 3) Zugang zum kostenlosen HCV-Antikörpertest.

Die Teilnehmer werden gebeten, an einer Umfrage zu spezifischen Themen teilzunehmen, darunter Wissen und Gesundheitsüberzeugungen zu Hepatitis C (HCV) und Darmkrebs (CRC), Screening-Absichten und demografische Merkmale.

Den Teilnehmern werden pädagogische Interventionsmaterialien (z. B. eine Broschüre) entweder persönlich oder per Post, Zugang zu einem kostenlosen stuhlbasierten Darmkrebs-Screening und Zugang zu einem kostenlosen HCV-Screening zur Verfügung gestellt.

Ungefähr 1–2 Wochen nach Erhalt der Schulungsmaterialien werden die Teilnehmer gebeten, eine Post-Intervention-Umfrage zu denselben spezifischen Themen auszufüllen (z. B. HCV- und CRC-Wissen, HCV- und CRC-Gesundheitsüberzeugungen, HCV- und CRC-Screening-Absichten, Erfahrungen im Gesundheitswesen). , Wahrnehmungen der Lehrmaterialien) am Telefon mit einem geschulten Studienpersonal.

Teilnehmer mit einem positiven HCV-Screening- und/oder CRC-Screening-Ergebnis werden bei Bedarf zur Nachsorge weitergeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahmescreening auf Hepatitis-C-Virus (HCV) und Darmkrebs (CRC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Screening-Inanspruchnahme wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die 12 Monate nach der Intervention sowohl das CRC- als auch das HCV-Screening abschließen, das über die elektronische Gesundheitsakte (EHR) dokumentiert wird.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Screenings auf Hepatitis-C-Virus (HCV)
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
Der Abschluss des HCV-Screenings wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die das HCV-Screening zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums abschließen.
Bis zu 41 Monate
Abschluss des Screenings auf Darmkrebs (CRC)
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
Der Abschluss des CRC-Screenings wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die das CRC-Screening zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums abschließen.
Bis zu 41 Monate
Ergebnisse des Screening-Tests auf Hepatitis C (HCV)
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
Die Ergebnisse des Screening-Tests werden als abnormal vs. normal bewertet
Bis zu 41 Monate
Screening-Testergebnisse für Darmkrebs (CRC)
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
Die Ergebnisse des Screening-Tests werden als abnormal vs. normal bewertet
Bis zu 41 Monate
Abschluss des wiederholten CRC-Screenings
Zeitfenster: Bis zu 41 Monate
Der Abschluss eines wiederholten CRC-Screenings wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die das CRC-Screening während des Studienintervalls wiederholen.
Bis zu 41 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Christy, PhD, Moffitt Cancer Center
  • Hauptermittler: Clement K. Gwede, PhD, MPH, RN, Moffitt Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-23232

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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