- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291245
Kawasaki MATCH Studie (MATCH)
Kawasaki MATCH: Ein klinisches Entscheidungsunterstützungstool zur Erkennung von KD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael A Gardiner, MD
- Telefonnummer: 949-310-4808
- E-Mail: magardiner@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92071
- Rekrutierung
- Rady Children's Hospital, San Diego
-
Kontakt:
- Michael A Gardiner, MD
- Telefonnummer: 949-310-4808
- E-Mail: magardiner@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemessenes oder subjektives Fieber für >= 3 Kalendertage
- Ein gemessenes Fieber >= 38,0 °C (zu Hause oder in der Notaufnahme)
- Ein oder mehrere klinische Merkmale des Kawasaki-Syndroms einschließlich:
- Ausschlag
- Konjunktivale Injektion
- Oropharyngeale Veränderungen
- Veränderungen der Extremitäten (Erythem, Ödem, Desquamation)
- Zervikale Adenopathie (>=1,5 cm)
- Säuglinge < 6 Monate alt mit >= 7 Tagen Fieber sind auch ohne die oben genannten klinischen Merkmale berechtigt
- Erfordert intravenöse Zugänge/Venenpunktion für klinische Bewertung
Ausschlusskriterien:
- Angeborene oder erworbene Immunfunktion
- Genetische Störungen
- Aktuelle systemische Steroid-, Immunsuppressiva- oder Chemotherapiebehandlung (ausgenommen inhalative Steroide)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kawasaki MATCH
Anbieter werden ermutigt, das Kawasaki-MATCH-Entscheidungsunterstützungstool zu nutzen, wenn sie Patienten in der Notaufnahme bewerten und behandeln.
|
Anbieter greifen auf das Kawasaki MATCH Entscheidungsunterstützungstool zu.
Patienteninformationen werden in das Tool eingegeben und ein Risikoscore wird dem Anbieter angezeigt.
Kawasaki MATCH ist ein zuvor validiertes maschinelles Lern-Entscheidungsunterstützungstool für die Diagnose des Kawasaki-Syndroms.
Dieses Tool verwendet das Alter des Patienten, 18 Laborparameter und 5 klinische Merkmale, um einen Risikoscore zu berechnen.
|
|
Kein Eingriff: Routinemaßnahmen
Anbieter werden aufgefordert, Patienten wie gewohnt/routinemäßig zu behandeln, ohne zusätzliche Entscheidungshilfe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Behandlung der Kawasaki-Krankheit (nur KD-Patienten)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit in Tagen von der initialen Notaufnahme-Evaluation bis zur initialen IVIG-Behandlung bei Patienten mit letztendlicher Diagnose Kawasaki-Syndrom
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kawasaki-MATCH-Score
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Der MATCH-Score wird durch Eingabe klinischer und laborchemischer Patientendaten in den Kawasaki-MATCH-Algorithmus ermittelt.
Die Ausgabe des Algorithmus ist eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1. Werte unter 0,4 gelten als Vorhersage "kein Kawasaki-Syndrom", während Werte von 0,4 oder höher als "Kawasaki-Syndrom" eingestuft werden.
|
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
|
Krankenhausaufnahmerate
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Anteil der Patienten, die von der Notaufnahme (ED) ins Krankenhaus aufgenommen wurden. Aufgenommene Patienten = 1 Entlassene Patienten = 0 |
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
|
Kawasaki-Syndrom-Konsultationsrate
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Anteil der Patienten, die eine Kawasaki-Dienstberatung erhalten
|
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
|
ED-Rückkehrbesuch
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zurück in die Notaufnahme
|
7 Tage
|
|
Zusätzliche Interventionen
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Zusätzliche Notaufnahmeanordnungen für Labor-/Bildgebungsstudien oder zusätzliche Verfahren nach dem Zeitpunkt der Randomisierung
|
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
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Einschätzung des KD-Wahrscheinlichkeit durch den Anbieter - Basislinie
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Visuelle Analogskala der vermuteten Wahrscheinlichkeit für Kawasaki-Krankheit. Skala zwischen 0 (Definitiv keine Kawasaki-Krankheit) und 100 (Definitiv Kawasaki-Krankheit), wobei höhere Werte eine höhere Verdachtswahrscheinlichkeit des Anbieters für Kawasaki-Krankheit anzeigen. Dieses Ergebnis wird bei Anbietern bewertet, die beiden Studienarmen randomisiert zugeteilt wurden. |
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
|
Anbieterbewertung der KD-Wahrscheinlichkeit - nach Algorithmus
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Visuelle Analogskala der vermuteten Wahrscheinlichkeit des Kawasaki-Syndroms. Skala zwischen 0 (definitiv kein Kawasaki-Syndrom) und 100 (definitiv Kawasaki-Syndrom), wobei höhere Werte auf einen höheren Verdacht des medizinischen Personals auf Kawasaki-Syndrom hindeuten. Dieser Endpunkt wurde nur für medizinisches Personal in der experimentellen Gruppe bewertet. |
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
|
Nützlichkeit des Algorithmus
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der Einschreibung)
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Visuelle Analogskala der wahrgenommenen Nützlichkeit des Kawasaki-MATCH-Algorithmus. Skala zwischen 0 (Nicht hilfreich) und 100 (Äußerst hilfreich), wobei höhere Werte eine gesteigerte Nützlichkeit anzeigen. Dieses Ergebnis wurde nur bei Anbietern im experimentellen Arm bewertet. |
Tag 1 (Tag der Einschreibung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lam JY, Shimizu C, Gardiner MA, Giorgio T, Wright V, Baker A, Anderson MS, Heizer H, Mohandas S, Kazarians A, Kaneta K, Jone PN, Dominguez SR, Szmuszkovicz JR, Newburger JW, Tremoulet AH, Burns JC. External Validation of a Machine Learning Model to Diagnose Kawasaki Disease. J Pediatr. 2025 Jul;282:114543. doi: 10.1016/j.jpeds.2025.114543. Epub 2025 Mar 21.
- Lam JY, Shimizu C, Tremoulet AH, Bainto E, Roberts SC, Sivilay N, Gardiner MA, Kanegaye JT, Hogan AH, Salazar JC, Mohandas S, Szmuszkovicz JR, Mahanta S, Dionne A, Newburger JW, Ansusinha E, DeBiasi RL, Hao S, Ling XB, Cohen HJ, Nemati S, Burns JC; Pediatric Emergency Medicine Kawasaki Disease Research Group; CHARMS Study Group. A machine-learning algorithm for diagnosis of multisystem inflammatory syndrome in children and Kawasaki disease in the USA: a retrospective model development and validation study. Lancet Digit Health. 2022 Oct;4(10):e717-e726. doi: 10.1016/S2589-7500(22)00149-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140220
- 68060 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gordon and Marilyn Macklin Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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