Wundheilung am Gaumen nach Entnahme eines freien Gingivatransplantats bei Diabetikern: Eine klinische Studie.
Wundheilung der Mundschleimhaut bei Diabetikern. Eine klinische Studie zu offenen und geschlossenen Wunden
Ziel dieser klinischen Studie ist es, lokale und systemische Faktoren zu bewerten, die an der Heilung der Gaumenschleimhaut nach der Entnahme eines freien Gingivatransplantats bei Diabetikern beteiligt sind, und sie mit denen bei Nicht-Diabetikern zu vergleichen.
Diabetische und nicht-diabetische Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren mit Zahnfleischrückgang können teilnehmen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ob die Gaumenwundheilung (Fläche der Wunde) und der Prozentsatz der Wundepithelialisierung bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern unterschiedlich sind.
- Ob verschiedene Faktoren wie das orale Mikrobiom, Entzündungsmarker und andere mit dem klinischen Ergebnis assoziiert sind.
Von den Teilnehmern wird erwartet:
- Den Eingriff zur Behandlung ihrer Zahnfleischrückgangsdefekte zu erhalten
- Nachkontrollen an den Tagen 7, 14, 30 und 90 nach der Behandlung wahrzunehmen.
- Verschiedene biologische Proben bereitzustellen
- Verschiedene Fragebögen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dawn G Dawson
- Telefonnummer: 8593235409
- E-Mail: dawn.dawson@uky.edu
Studienorte
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- College of Dentistry - University of Kentucky
-
Kontakt:
- Mauro Pedrine Santamaria, DDS, Ms, PhD
- Telefonnummer: 859 323 6297
- E-Mail: maurosantamaria@uky.edu
-
Kontakt:
- Dawn Dawson
- Telefonnummer: 859 323-5409
- E-Mail: dawn.dawson@uky.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- nicht-diabetische und diabetische Patienten (HbA1c>7% (American Diabetes Association 2025), behandelt mit oralen Antidiabetika oder Insulin;
- Bedarf an Zahnfleischrückgangsbehandlung (RT1) im Ober- oder Unterkiefer mit identifizierbarer oder restaurierter Schmelz-Zement-Grenze (CEJ);
- parodontal stabil (BoP ≤25%)(Lang et al. 2003);
- keine morphologischen oder pathologischen Veränderungen der Gaumenschleimhaut.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Blutbildungsstörungen und Immunschwäche, die chirurgische Eingriffe kontraindizieren;
- Einnahme von Medikamenten, die den Wundheilungsprozess beeinträchtigen oder den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- Schwangerschaft/Stillzeit (durch Selbstauskunft ermittelt);
- aktive opportunistische Mundschleimhautläsionen, die hauptsächlich den Gaumenbereich besiedeln;
- Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika eingenommen haben oder eine Antibiotikaprophylaxe benötigen;
- Gefangene;
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven extraoralen Kopf- und Halsinfektion (Schwellung), festgestellt durch einen Zahnarzt zum Zeitpunkt der Untersuchung;
- Personen, die weder Englisch noch Spanisch lesen oder sprechen können und nicht zustimmen, die Hilfe eines Dolmetschers in Anspruch zu nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diabetes-Gruppe
Diabetische Probanden mit Gingivarezession werden mit einem koronal verschobenen Lappen und einem Bindegewebstransplantat (BGT) behandelt.
Das BGT wird durch Entnahme eines 2 mm dicken freien Gingivatransplantats (FGT) mit den Maßen 15 × 5 mm aus dem Gaumenbereich zwischen der distalen Seite des Eckzahns und der mesialen Seite des ersten Molaren gewonnen.
Die Gaumenwunde wird ausgewertet.
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Freiwillige mit Zahnfleischrückgang werden mit koronal vorgeschobenem Lappen und Bindegewebstransplantat (BGT) behandelt.
Das BGT wird durch Entnahme eines 2 mm dicken freien Zahnfleischtransplantats (FZT) gewonnen, das 15 × 5 mm vom Gaumenbereich zwischen dem distalen Bereich des Eckzahns und dem mesialen Aspekt des ersten Molaren misst.
Die Gaumenwunde wird ausgewertet.
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Aktiver Komparator: Nicht-Diabetes-Gruppe
Nicht-diabetische Freiwillige mit Zahnfleischrückgang werden mit koronal vorgeschobenem Lappen und Bindegewebstransplantat (CTG) behandelt.
Das CTG wird durch Entnahme eines 2 mm dicken freien Zahnfleischtransplantats (FGG) gewonnen, das 15 × 5 mm von der Gaumenregion zwischen dem distalen Bereich des Eckzahns und dem mesialen Aspekt des ersten Molaren misst.
Die Gaumenwunde wird ausgewertet.
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Freiwillige mit Zahnfleischrückgang werden mit koronal vorgeschobenem Lappen und Bindegewebstransplantat (BGT) behandelt.
Das BGT wird durch Entnahme eines 2 mm dicken freien Zahnfleischtransplantats (FZT) gewonnen, das 15 × 5 mm vom Gaumenbereich zwischen dem distalen Bereich des Eckzahns und dem mesialen Aspekt des ersten Molaren misst.
Die Gaumenwunde wird ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbleibende Wundfläche (RWA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die RWA wird in Quadratmillimetern mit Software (Image J- NIH, Bethesda, Maryland, USA) zum Ausgangszeitpunkt (transoperativ) sowie 1, 2, 4 und 12 Wochen nach der Operation gemessen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insomnie-Schweregrad-Index-Umfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 4 Wochen
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Die Insomnie-Umfragewerte reichen von 0 bis 28, wobei ein höherer Wert stärkere Insomnie anzeigt.
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Ausgangswert und bis zu 4 Wochen
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Epithelialisierung - EPT
Zeitfenster: 3 Monate
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Standardisierte Fotografien werden nach Auftragen einer Anfärbelösung (Disclosing Agent, Dentsply, Charlotte, NC, USA) im Wundgebiet 1, 2, 4 und 12 Wochen postoperativ angefertigt.
Die epithelisierte Fläche wurde als Prozentsatz der ursprünglichen Wundfläche mithilfe einer Software (Image J - NIH, Bethesda, Maryland, USA) berechnet, die mit einer Messskala im Gaumen kalibriert wurde.
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3 Monate
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Gewebedicke - TT
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein endodontischer Spreader mit einem Gummistopfen wird in der Mitte des Wundbereichs eingeführt, bis er den Knochen erreicht.
Der Abstand zwischen der Instrumentenspitze und dem Gummistopfen wird mit einer digitalen Schieblehre gemessen
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3 Monate
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Wochen
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Das Wundexsudat kann 1 Woche nach dem Eingriff gesammelt werden.
Zwei Papierstreifen (Periopaper, Oraflow, Inc.) pro Wunde werden einzeln platziert und jeweils 40-60 Sekunden in Position belassen.
Vor der Probenentnahme wird die Wunde sanft mit Wasser und einem Luftspray gespült und getrocknet.
Anschließend wird unmittelbar eine relative Isolation durchgeführt.
Bei Kontamination mit Blut oder Speichel wird der Papierstreifen verworfen und eine neue Probe entnommen.
Anschließend werden beide Papierstreifen in Eppendorf-Röhrchen gegeben und bei -80º Celsius gelagert, um Entzündungsmarker mittels Multiplex-Assay weiterzuverarbeiten.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro Pedrine Santamaria, DDS, Ms, PhD, University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miguel MMV, Mathias-Santamaria IF, Rossato A, Ferraz LFF, Rangel TP, Casarin RCV, Tatakis DN, Santamaria MP. Enamel matrix derivative effects on palatal mucosa wound healing: Randomized clinical trial. J Periodontal Res. 2021 Dec;56(6):1213-1222. doi: 10.1111/jre.12934. Epub 2021 Sep 19.
- Santamaria MP, Mathias-Santamaria IF, Ferreira Bonafe AC, Gonzalez OA, Kirakodu S, Monteiro MF, Casarin RCV, Shaddox LM, Miguel MMV. Microbiome and Inflammatory Biomarkers Associated With Palatal Wound Healing. J Periodontal Res. 2025 Jul;60(7):664-675. doi: 10.1111/jre.13373. Epub 2025 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-109004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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