- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000506
Herz-Kreislauf-System bei Adipositas: Wirkung der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Fettleibigkeit ist ein Problem von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sowohl in diesem als auch in anderen westlichen Ländern. Ein Grund dafür ist, dass es ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, insbesondere für Bluthochdruck. So wurde beispielsweise in der Framingham-Studie festgestellt, dass das relative Körpergewicht, die Gewichtsveränderung während der Beobachtung und die Dicke der Hautfalte mit bestehenden Blutdruckwerten und der anschließenden Geschwindigkeit der Entwicklung von Bluthochdruck in Zusammenhang stehen. Darüber hinaus war das Risiko, einen Bluthochdruck zu entwickeln, bei zuvor normotensiven Personen proportional zum Grad des Übergewichts. Adipositas ist auch ein Hauptrisikofaktor für Typ-II-Diabetes mellitus. Andererseits sind einige Übergewichtige körperlich gesund, leiden aber unter den psychosozialen Folgen ihrer Erkrankung, so dass eine Gewichtsabnahme sowohl für sie als auch für Personen mit einem höheren Risiko für körperliche Erkrankungen wünschenswert wäre.
Wie die essentielle Hypertonie ist Adipositas nicht nur eine chronische Erkrankung für viele Menschen, sondern auch eine heterogene Erkrankung mit vielen zugrunde liegenden Ursachen und interagierenden Faktoren. Es ist im Allgemeinen schwierig zu behandeln, da es sich um ein chronisches Problem handelt, der Erfolg langsam eintritt und Ärzte in der Praxis den Zustand im Allgemeinen eher schlecht verstehen und nicht gut damit umgehen. Die Ergebnisse von Studien zur Kalorienrestriktion, Verhaltensänderung und Medikation waren sowohl für die Probanden als auch für ihre Ärzte oft enttäuschend. In der Praxis waren die Abbrecherquoten bei Bewegungsprogrammen sowie bei verschiedenen Ernährungsselbsthilfeprogrammen relativ hoch.
In ähnlicher Weise waren die Abbrecherquoten bei klinischen Studien oft recht hoch. Das Problem des Gewichtsmanagements wurde durch eine ziemlich universelle negative Voreingenommenheit seitens der Ärzte verschlimmert, magersüchtige Medikamente zu verschreiben. Bisher galt allgemein, dass diese Mittel entweder nur kurzfristig oder gar nicht wirken. Darüber hinaus gab es immer Bedenken hinsichtlich der möglichen nachteiligen Wirkungen von Magersüchtigen sowie ihres Missbrauchspotenzials. Ärzte, die Appetitzügler einnahmen, verschrieben diese oft nur für vier bis sechs Wochen, was für die Behandlung einer chronischen Erkrankung unangemessen war.
In mehreren relativ kurzfristigen klinischen Studien (z. B. 16 Wochen) wurde gezeigt, dass Medikamente zur Appetitkontrolle wie Fenfluramin und Phentermin wirksamer als Placebo waren, um eine Gewichtsabnahme herbeizuführen. Aus den bisher durchgeführten Versuchen war weniger klar, wie wirksam magersüchtige Medikamente waren, wenn sie als Ergänzung zu Verhaltensmodifikation und Diät verwendet wurden. Dieser Aspekt wurde in den ersten zwei Jahren der hier betrachteten klinischen Studie adressiert.
Ein zweites umstrittenes Thema betraf die Dauer der Wirksamkeit von Anorexika. Ursprünglich wurde angenommen, dass sich eine Toleranz entwickelt, daher die Empfehlungen für kurze Behandlungszyklen. Einige Langzeit-Doppelblindstudien mit Anorexantien haben seitdem gezeigt, dass sie bis zu 24 Wochen lang positive Wirkungen ausüben, was durch Gewichtsverlust und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts belegt wird. Angesichts der Chronizität des Problems der Fettleibigkeit war dies ein wichtiger Befund.
Es wird angenommen, dass die sogenannten stimulierenden Anorexantien wie Phentermin über zentrale Katecholaminmechanismen wirken. Nebenwirkungen sind Nervosität, Schlaflosigkeit, erhöhte motorische Aktivität und Herz-Kreislauf-Störungen wie Herzrasen und Blutdruckerhöhung. Die letztgenannten Wirkungen veranlassten die Ärzte zu der Ansicht, dass ihre Anwendung bei adipösen hypertensiven Patienten sehr begrenzt sei. Obwohl Fenfluramin chemisch mit den stimulierenden Anorexantien verwandt ist, scheint es über serotonerge Mechanismen zu wirken. Berichten zufolge verursacht es Sedierung, gelegentlich Durchfall und wenige kardiovaskuläre Wirkungen.
DESIGN-NARRATIVE:
Doppelblind, feste Probe. Nach einer sechswöchigen, einfach verblindeten, Placebo-kontrollierten Ernährungs- und Verhaltensmodifikationsphase nahmen die Teilnehmer an einem Parallelgruppenvergleich von Fenfluramin plus Phentermin versus Placebo teil. Im dritten und vierten Jahr der Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer kontinuierlichen Therapie oder einer intermittierenden Therapie zugeteilt. Die intermittierende Therapiegruppe erhielt das Medikament drei Monate lang von April bis Juni und in der Zeit zwischen Thanksgiving und Neujahr.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde vom Query/View/Report (QVR) System bezogen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weintraub M. Long-term weight control: the National Heart, Lung, and Blood Institute funded multimodal intervention study. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):581-5. doi: 10.1038/clpt.1992.68. No abstract available. Erratum In: Clin Pharmacol Ther 1992 Sep;52(3):323.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Madan M, Schuster B, Balder A, Lasagna L, Cox C. Long-term weight control study. I (weeks 0 to 34). The enhancement of behavior modification, caloric restriction, and exercise by fenfluramine plus phentermine versus placebo. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):586-94. doi: 10.1038/clpt.1992.69.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Schuster B, Ginsberg G, Madan M, Balder A, Stein EC, Byrne L. Long-term weight control study. II (weeks 34 to 104). An open-label study of continuous fenfluramine plus phentermine versus targeted intermittent medication as adjuncts to behavior modification, caloric restriction, and exercise. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):595-601. doi: 10.1038/clpt.1992.70.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Schuster B, Moscucci M, Stein EC. Long-term weight control study. III (weeks 104 to 156). An open-label study of dose adjustment of fenfluramine and phentermine. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):602-7. doi: 10.1038/clpt.1992.71.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Schuster B, Averbuch M, Stein EC, Cox C, Byrne L. Long-term weight control study. IV (weeks 156 to 190). The second double-blind phase. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):608-14. doi: 10.1038/clpt.1992.72.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Schuster B, Averbuch M, Stein EC, Byrne L. Long-term weight control study. V (weeks 190 to 210). Follow-up of participants after cessation of medication. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):615-8. doi: 10.1038/clpt.1992.73.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Cox C. Long-term weight control study. VI. Individual participant response patterns. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):619-33. doi: 10.1038/clpt.1992.74.
- Weintraub M, Sundaresan PR, Schuster B. Long-term weight control study. VII (weeks 0 to 210). Serum lipid changes. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):634-41. doi: 10.1038/clpt.1992.75.
- Weintraub M. Long-term weight control study: conclusions. Clin Pharmacol Ther. 1992 May;51(5):642-6. doi: 10.1038/clpt.1992.76. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Herzkrankheiten
- Fettleibigkeit
- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Fenfluramin
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25
- R01HL029188-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Fenfluramin
-
University of ZurichAbgeschlossenAmphetaminbedingte Störungen | AmphetaminmissbrauchSchweiz
-
University of California, Los AngelesVerfügbarDravet-SyndromVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Orange CountyRekrutierung
-
Hospital Ruber InternacionalZogenix, Inc.RekrutierungRefraktäre Epilepsie | STXBP1-Enzephalopathie mit Epilepsie | SYNGAP1 Enzephalopathie | Inv Dup(15) Enzephalopathie | Multifokale oder bilaterale Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des langsamen SchlafsSpanien
-
KU LeuvenZogenix, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEpilepsie | Lennox-Gastaut-SyndromBelgien
-
Zogenix International Limited, Inc., a subsidiary...AbgeschlossenDravet-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien, Italien, Australien, Dänemark, Deutschland, Kanada, Japan, Niederlande, Frankreich
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)VA Office of Research and DevelopmentBeendetKokainbedingte ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Zogenix, Inc.Zogenix International Limited, Inc., a subsidiary of Zogenix, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDravet-Syndrom | Epileptische Enzephalopathie | Lennox-Gastaut-SyndromVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Zogenix International Limited, Inc., a subsidiary...BeendetDravet-SyndromVereinigte Staaten