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Multi-Site-Studien zur Verbesserung der Gesundheit von Mädchen (GEMS)

30. April 2021 aktualisiert von: Thomas Robinson, Stanford University
Entwicklung und Erprobung von Interventionen zur Verhinderung von Fettleibigkeit durch Verringerung der Gewichtszunahme während der risikoreichen Übergangszeit von der Präpubertärkeit zur Pubertät bei afroamerikanischen Mädchen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die hohe Prävalenz von Adipositas bei schwarzen Frauen kann ein Faktor sein, der zu ihrer höheren Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer höheren Prävalenz von Diabetes und Bluthochdruck im Vergleich zu weißen und hispanischen Frauen beiträgt. Obwohl hispanische Frauen auch eine hohe Prävalenz von Fettleibigkeit aufweisen, ist die Sterblichkeit aufgrund von Herzerkrankungen geringer als bei schwarzen oder weißen Frauen und die Sterblichkeit aufgrund von Diabetes geringer als bei schwarzen Frauen.

Die erhöhte Prävalenz von Adipositas bei schwarzen Frauen ist während der Kindheit vorhanden, und die Prävalenz von Adipositas nimmt bei schwarzen Mädchen schneller zu als bei weißen Mädchen. Jüngste Daten aus der dritten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) zeigten, dass vor der Pubertät, im Alter von 6 bis 11 Jahren, 30,7 Prozent der schwarzen Mädchen im Vergleich zu 22,0 Prozent der weißen Mädchen übergewichtig waren. Darüber hinaus ist in den letzten 30 Jahren die Prävalenz von Adipositas in dieser vorpubertären Altersgruppe bei schwarzen Mädchen um 150 Prozent gestiegen, verglichen mit 40 Prozent bei weißen Mädchen. Die Prävalenz von Adipositas im jugendlichen Alter von 12 bis 17 Jahren ist mit 29,9 Prozent bei schwarzen Mädchen im Vergleich zu 20,7 Prozent bei weißen Mädchen ähnlich hoch. Die 35-prozentige Zunahme der Adipositas in den letzten 30 Jahren ist in den Altersgruppen vor der Adoleszenz und Adoleszenz bei weißen Mädchen ähnlich, aber bei schwarzen Mädchen ist die Zunahme in der jüngeren Altersgruppe größer (150 Prozent häufiger) als in der älteren Altersgruppe ( 80 Prozent Steigerung).

Das Special Emphasis Panel (SEP) on Intervention Studies in Children and Adolescents to Prevent Cardiovascular Disease wurde im September 1997 einberufen, um die Wirksamkeit und Wirksamkeit von Interventionen zur Prävention und Verbesserung bekannter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu überprüfen und Empfehlungen für die Zukunft zu entwickeln präventive Interventionsstudien. Die Initiative wurde als Reaktion auf Empfehlungen der SEP entwickelt. Die RFA wurde im April 1998 veröffentlicht.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Girl's Health Enrichment Multi-Site Studies (GEMS) ist eine Sammlung von Studien zur Entwicklung und Erprobung von Interventionen zur Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme bei afroamerikanischen Mädchen, wenn sie in die Pubertät eintreten und diese durchlaufen. Die Forschung wird in Form von vier voneinander abhängigen klinischen Studien durchgeführt. Sie sind in dem Sinne „interdependent“, dass sie ähnliche Studienpopulationen in Betracht ziehen, ähnlichen Nachsorgeplänen folgen und einen „Kern“-Satz von Bewertungsverfahren verwenden. Dennoch ist GEMS keine "multizentrische klinische Studie" im üblichen Sinne - jedes Feldzentrum evaluiert seine eigene Intervention (und die entsprechende Kontrolle). Dadurch wird jede Studie eine hohe interne Validität aufweisen und als eigenständige Studie konzipiert und analysiert.

In Phase I wurden mehrere unterschiedliche und getrennte Interventionen entwickelt. Die Interventionen befassten sich mit Ernährung, körperlicher Aktivität sowie psychosozialen und familiären Einflüssen. An Phase I nahmen vier Zentren teil, darunter die University of Memphis, die Stanford University, die University of Minnesota und das Baylor College of Medicine. Das Koordinierungszentrum befand sich an der George Washington University.

In Phase II werden einzelne klinische Studien unterstützt, um die Wirksamkeit von Interventionen zu testen, die in Phase I entwickelt wurden. Obwohl die von jedem Feldzentrum entwickelten Interventionen einzigartig sein werden, werden die Zentren zusammenarbeiten, um Schlüsselmessungen, Ergebnisse und Hauptanalysemethoden zu standardisieren. Das Memphis Field Center wird eine großangelegte zweijährige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Prävention von Gewichtszunahme unter 300 afroamerikanischen Mädchen mit hohem Risiko vor der Pubertät und ihren Eltern durchführen. Der Body-Mass-Index ist der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte umfassen Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und psychosoziale Variablen. Das Stanford Field Center wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie durchführen, um die Wirksamkeit eines Tanzprogramms nach der Schule und einer familienbasierten Intervention zur Reduzierung der Verwendung von Fernsehen, Videobändern und Videospielen zu testen, um die Gewichtszunahme bei 260 Afroamerikanern zu reduzieren vorpubertäre Mädchen. Eine aktive Placebogruppe erhält eine informationsbasierte Intervention zur Gesundheitserziehung in der Gemeinde. Die Interventionen dauern zwei Jahre. Der Body-Mass-Index ist das primäre Ergebnismaß.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Afroamerikanische Mädchen im Alter von 8-10 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Tom Baronowski, Baylor College of Medicine
  • Robert Klesges, University of Memphis
  • Thomas Robinson, Stanford University
  • James Rochon, George Washington University
  • Mary Story, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Studienabschluss

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 118
  • U01HL062663 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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