- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000802
Eine randomisierte, vergleichende Studie mit täglichem Dapson und täglichem Atovaquon zur Prophylaxe gegen PCP bei HIV-infizierten Patienten, die Trimethoprim und/oder Sulfonamide nicht vertragen
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Dapson gegenüber Atovaquon bei der Verhinderung oder Verzögerung des Ausbruchs einer histologisch nachgewiesenen oder wahrscheinlichen Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei HIV-infizierten Patienten mit CD4-Zahlen <= 200 Zellen/mm3 oder <= 15 Prozent der Gesamtzahl der Lymphozyten Intoleranz gegenüber Trimethoprim und/oder Sulfonamiden.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX), das zur sekundären PCP-Prophylaxe wirksam ist, ist mit allergischen Manifestationen und Nebenwirkungen verbunden, die seine Anwendung einschränken. Patienten, die TMP/SMX nicht vertragen, benötigen eine wirksame Alternative. Dapson und Atovaquon haben sich beide als vielversprechende PCP-Prophylaxemittel erwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX), das zur sekundären PCP-Prophylaxe wirksam ist, ist mit allergischen Manifestationen und Nebenwirkungen verbunden, die seine Anwendung einschränken. Patienten, die TMP/SMX nicht vertragen, benötigen eine wirksame Alternative. Dapson und Atovaquon haben sich beide als vielversprechende PCP-Prophylaxemittel erwiesen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich entweder Dapson oder Atovaquon, mit Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik alle 4 Monate.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mbeya, Tansania
- Mbeya Med. Research Program, Mbeya Referral Hosp. CRS
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Therapeutics CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
- USC CRS
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Ucsd, Avrc Crs
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- Ucsf Aids Crs
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 951282699
- Santa Clara Valley Med. Ctr.
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten
- San Mateo County AIDS Program
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard University Hosp., Div. of Infectious Diseases, ACTU
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 303652225
- Emory Univ. Hemophilia Program Office
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Queens Med. Ctr.
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Weiss Memorial Hosp.
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ. of Iowa Healthcare, Div. of Infectious Diseases
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Med. Ctr., Div. of Infectious Diseases
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Univ. of Nebraska Med. Ctr., Durham Outpatient Ctr.
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Unc Aids Crs
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas HealthCare System, Carolinas Med. Ctr.
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake County Health and Human Services CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- University of Washington AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation: Dringend empfohlen:
- Pyrimethamin (50 mg) und Folinsäure (15 mg) wöchentlich bei Patienten, die Dapson erhalten, eine CD4-Zellzahl < 100 Zellen/mm3 haben und Toxoplasmose-seropositiv sind.
Patienten müssen haben:
- Arbeitsdiagnose einer HIV-Infektion.
- CD4-Zahl <= 200 Zellen/mm3 oder <= 15 Prozent der gesamten Lymphozytenzahl zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ODER eine Vorgeschichte von PCP.
- Vorgeschichte einer Intoleranz gegenüber Trimethoprim und/oder Sulfonamiden, die ein dauerhaftes Absetzen erforderte.
NOTIZ:
- Schwangere Patientinnen sind nach Ermessen des Arztes berechtigt.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Vorherige PCP-Prophylaxe.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktive Pneumozystose.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- PCP-Prophylaxe (außer Studienmedikament) oder Medikamente mit potenzieller Anti-PCP-Aktivität.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Bekannte behandlungslimitierende Reaktion auf Dapson oder Atovaquon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Sadr WM, Murphy RL, Yurik TM, Luskin-Hawk R, Cheung TW, Balfour HH Jr, Eng R, Hooton TM, Kerkering TM, Schutz M, van der Horst C, Hafner R. Atovaquone compared with dapsone for the prevention of Pneumocystis carinii pneumonia in patients with HIV infection who cannot tolerate trimethoprim, sulfonamides, or both. Community Program for Clinical Research on AIDS and the AIDS Clinical Trials Group. N Engl J Med. 1998 Dec 24;339(26):1889-95. doi: 10.1056/NEJM199812243392604.
- Caldwell P, Murphy R, Chan C, Yurik T, Scott J, el-Sadr W. Atovaquone suspension (ATQ) for prophylaxis of Pneumocystis carinii pneumonia (PCP): effects of baseline prophylaxis on safety and efficacy. Int Conf AIDS. 1998;12:297 (abstract no 22178)
- Murphy R, El-Sadr W, Cheung T, Luskin-Hawk R, Yurik T, Neaton J, Hafner R. Impact of protease inhibitor containing regimens on the risk of developing opportunistic infections and mortality in the CPCRA 034/ACTG 277 study. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:113 (abstract no 181)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Atovaquon
- Dapson
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 277
- CPCRA 034
- 11253 (REGISTRIERUNG: DAIDS-ES)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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