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Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3TC/ZDV/1592U89 und 3TC/ZDV/IDV bei HIV-1-infizierten Patienten ohne antiretrovirale Therapie.

23. Juni 2005 aktualisiert von: Glaxo Wellcome
Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit, frühen antiviralen Aktivität und Dauerhaftigkeit der antiviralen Reaktion des Lamivudin (3TC)/Zidovudin (ZDV)/1592U89-Arms im Vergleich zum 3TC/ZDV/Indinavir (IDV)-Arm. Um die Wirkung der beiden Arme auf die klinische Wirksamkeit zu bestimmen, bestimmt durch das Auftreten neuer CDC, definierter Klasse-B/C-Ereignisse, Überleben, Nutzung medizinischer Ressourcen und der Entwicklung von plasmaviraler genotypischer und phänotypischer Resistenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser internationalen Studie werden 550 Patienten (225 pro Arm) randomisiert, um Combivir in Kombination mit 1592U89 oder Indinavir zu erhalten. Wenn ein Patient nach 16 Wochen (und danach alle 8 Wochen bis Woche 48) HIV-1-RNA >= 400 Kopien/ml aufweist (durch PCR bei zwei Gelegenheiten >= 1 Woche und < 4 Wochen auseinander), hat der Patient die Möglichkeit, dies zu tun Umstellung auf eine Open-Label-Therapie bestehend aus Indinavir, 1592U89 und Combivir.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

550

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

GM-CSF, G-CSF und Erythropoietin.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

Lokale Behandlung des Kaposi-Sarkoms.

Patienten müssen haben:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA und bestätigt durch Western-Blot-Nachweis von HIV-1-Antikörpern oder positiver HIV-1-Blutkultur.
  • CD4+-Zellzahl >= 100 Zellen/mm3 innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • HIV-1-RNA >= 10.000 Kopien/ml innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Keine aktive AIDS-Diagnose gemäß der AIDS-Überwachungsdefinition der Centers for Disease Control (CDC) von 1993 (ausgenommen CD4+-Zellzahlen < 200 Zellen/mm3).
  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Malabsorptionssyndrom oder andere gastrointestinale Funktionsstörungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
  • Schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder andere Herzfunktionsstörungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden würden.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Zytotoxische Chemotherapeutika.
  • Wirkstoffe mit dokumentierter Anti-HIV-1-Aktivität in vitro.
  • Foscarnet.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe wie systemische Kortikosteroide, Interleukine, Thalidomid oder Interferone.
  • Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Triazolam, Midazolam und Ergotamin/Dihydroergotamin.

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Strahlentherapie.
  • Andere Prüfbehandlungen. NOTIZ:
  • Behandlungen, die über Behandlung IND oder andere erweiterte Zugangsprogramme verfügbar sind, sind die Ausnahme und werden individuell bewertet.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

Vorgeschichte einer relevanten Pankreatitis oder Hepatitis in den letzten 6 Monaten.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Zytotoxische Chemotherapeutika innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorherige antiretrovirale Therapie.
  • HIV-Impfstoffdosis innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe wie systemische Kortikosteroide, Interleukine oder Interferone innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen:

Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.

Aktueller Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen, der die Compliance des Patienten beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: PARALLEL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. November 1998

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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