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Palliative Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Medical Research Council

CHEMOTHERAPIE-WAHLEN BEI FORTGESCHRITTENEM DARMKREBS: EIN RANDOMISIERTER VERSUCH, DER 2 DAUER UND 3 SYSTEMISCHE CHEMOTHERAPIE-REGIMATIONEN IN DER PALLIATIVEN BEHANDLUNG VON FORTGESCHRITTENEN DARMKREBS VERGLEIHT

BEGRÜNDUNG: Eine palliative Chemotherapie kann Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs helfen, länger und komfortabler zu leben.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Lebensqualität nach drei verschiedenen palliativen Chemotherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem oder rezidivierendem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleichen Sie das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Darmkrebs, die eine palliative Therapie mit Leucovorin/Fluorouracil im Vergleich zu Fluorouracil mit kontinuierlicher Infusion im Vergleich zu ICI D1694 erhalten. II. Vergleichen Sie das Überleben und die Lebensqualität von Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach 12 Wochen Erstbehandlung, die randomisiert 12 zusätzliche Wochen Chemotherapie im Vergleich zu keiner weiteren Behandlung erhalten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Einrichtung geschichtet. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsschemata zugeteilt. Die erste Gruppe erhält Leucovorin, gefolgt von Fluorouracil alle 14 Tage über insgesamt 6 Zyklen. Die zweite Gruppe erhält 12 Wochen lang kontinuierlich Fluorouracil als Infusion. Die dritte Gruppe erhält alle 21 Tage ICI D1694 für insgesamt 4 Kurse. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung oder übermäßige Toxizität nach 12-wöchiger Behandlung werden dann randomisiert und erhalten entweder eine fortlaufende Chemotherapie in 12 wöchentlichen Zyklen ihrer zugewiesenen Chemotherapie oder eine Beobachtung ohne weitere Therapie, bis ein Fortschreiten der Krankheit erkennbar ist. Die Patienten werden alle 6 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 900 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums in einer der folgenden Kategorien: Lokal fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung, die nur für eine palliative Chemotherapie geeignet ist. Beurteilbare Erkrankung außerhalb des vorherigen Strahlentherapiebereichs. Patienten mit Erkrankungen, die auf die Leber beschränkt sind, werden an das Protokoll MRC überwiesen. CR05

PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben. Leistungsstatus: WHO 0-2. Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl: mindestens 4.000. ANC: mindestens 2.000. Blutplättchen: mindestens 100.000. Leber: Nicht angegeben. Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des Normalwerts ODER Kreatinin Clearance größer als 65 ml/min Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Angina pectoris Sonstiges: Keine unkontrollierte medizinische Erkrankung (einschließlich Infektion) Fähigkeit und Bereitschaft, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen Keine vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, die die Protokollbehandlung oder -bewertung beeinträchtigen könnte

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine vorherige systemische Chemotherapie mit Ausnahme einer adjuvanten Behandlung auf Fluorouracil-Basis (z. B. QUASAR). Mindestens 6 Monate seit der Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Timothy Maughan, MD, Velindre NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Hale JP, Cohen DR, Maughan TS, Stephens RJ. Costs and consequences of different chemotherapy regimens in metastatic colorectal cancer. Br J Cancer. 2002 Jun 5;86(11):1684-90. doi: 10.1038/sj.bjc.6600273.
  • Hale JP, Cohen DR, Maughan TS, et al.: Comparative total societal costs of 3 alternative chemotherapy treatments for patients with advanced colorectal cancer. [Abstract] Br J Cancer 80 (suppl 2): A-P111, 56, 1999.
  • Maughan TS, James RD, Kerr DJ, Ledermann JA, McArdle C, Seymour MT, Cohen D, Hopwood P, Johnston C, Stephens RJ; British MRC Colorectal Cancer Working Party. Comparison of survival, palliation, and quality of life with three chemotherapy regimens in metastatic colorectal cancer: a multicentre randomised trial. Lancet. 2002 May 4;359(9317):1555-63. doi: 10.1016/s0140-6736(02)08514-8.
  • Maughan T: Continous versus intermittent chemotherapy for advanced colorectal cancer: preliminary results of the MRC CR06b randomised trial. [Abstract] Br J Cancer 85 (suppl 1): A-CT1, 1, 2001.
  • Maughan TS, James RD, Kerr DJ, et al.: Continous vs intermittant chemotherapy for advanced colorectal cancer: preliminary results of the MRC Cr06b randomised trial. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 20: A-498, 2001.
  • Maughan TS, James RJ, Kerr DJ, et al.: Continous versus intermittent chemotherapy for advanced colorectal cancer: preliminary results of the MRC CR06B randomised trial. [Abstract] Eur J Cancer 37 (suppl 6): A-1001, s271, 2001.
  • Maughan T, James R, Kerr D, et al.: Excess treatment related deaths and impaired quality of life show raltitrexed is inferior to infusional 5FU regimens in the palliative chemotherapy of advanced colorectal cancer (CRC): final analysis of the MRC CR06. [Abstract] Ann Oncol 11 (suppl 4): A-185o, 43, 2000.
  • Lederman JA, Maughan TS, James RD, et al.: Preliminary results of a multicentre randomised trial comparing 3 chemotherapy regimens (de Gramont, Lokich and Raltitrexed) in metastatic colorectal cancer. [Abstract] Br J Cancer 80 (suppl 2): A-4.10, 20, 1999.
  • Maughan TS, James RD, Kerr D, et al.: Preliminary results of a multicentre randomised trial comparing three chemotherapy regimens in metastatic colorectal cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 18: A1007, 1999.
  • Maughan TS, Robbe IJ, Parsons C: Outcomes regarding patient needs in comparing infusional 5FU regimens versus raltitrexed in a MRC multicenter randomised trial of advanced colorectal cancer. [Abstract] Br J Cancer 80 (suppl 2): A-P112, 56, 1999.
  • Maughan TS, Stephens RJ, Hopwood P, et al.: The value of quality of life outcomes in comparing 3 chemotherapy regimens (de Gramont. Lokich and Raltitrexed) in a multicentre randomised trial of metastatic colorectal cancer. [Abstract] Br J Cancer 80 (suppl 2): A-P113, 57, 1999.
  • Maughan TS, Stephens RJ, Hopwood T, et al.: The value of quality of life in comparing 3 chemotherapy regimens (de Gramont, Lokich & Raltitrexed) in a multicentre randomised trial of metastatic colorectal cancer. [Abstract] Br J Cancer 80 (suppl 2): A-P113, 57, 1999.
  • Stephens RJ, Hopwood P, Johnston C, et al.: The value of quality of life (QL) outcomes in comparing 3 chemotherapy regimens (de Gramont, Lokich, and Raltitrexed) in a multicentre randomised trial of metastatic colorectal cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 18: A2220, 1999.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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