- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003103
Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIA zur BCL-2-Antisense-Behandlung (G3139) für Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs oder anderen fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Sicherheits- und Plasmakonzentrationsprofile von Oblimersen (G3139), das allein oder in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird, die das bcl-2-Onkogen exprimieren. II. Bestimmen Sie die Plasmakonzentrationsprofile, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die optimale biologische Dosis (OBD) dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Bestimmung der Antitumorwirkung von G3139 bei MTD oder OBD in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit androgenunabhängigem, refraktärem oder rezidivierendem Prostatakrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Oblimersen (G3139). Phase I: Die Patienten erhalten G3139 IV an den Tagen 1-5 und Docetaxel IV an Tag 5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von G3139, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei nicht mehr als 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Phase II: Die Patienten erhalten G3139 kontinuierlich über 21 Tage in einer Dosisstufe unterhalb der MTD in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel. Die Patienten erhalten bis zu 2 weitere Therapiezyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 57 Patienten (42 für Phase I und 15 für Phase II) aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Phase I: Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene, primäre oder maligne solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die es keine heilende Therapie gibt Androgen-unabhängiger Prostatakrebs Kopf- und Halskrebs Brustkrebs Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Dickdarmkrebs Eierstockkrebs Speiseröhrenkrebs Blasenkrebs Nierenkrebs Andere solide Tumore Metastasierende Erkrankungen sollten innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme keine palliative Behandlung erfordern Phase II: Histologisch nachgewiesener androgenunabhängiger Prostatakrebs Serum-Testosteron weniger als 30 ng/ml Versagen mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie Progressiv Mindestens 3 Steigende PSA-Werte vom Ausgangswert im Abstand von mindestens 1 Woche ODER Zwei steigende PSA-Werte im Abstand von mehr als einem Monat UND Anstieg um mindestens 25 % über den Wertebereich UND PSA mindestens 4 ng/ml Kein aktives ZNS oder epiduraler Tumor Hormonrezeptorstatus: Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Geschlecht: Nicht angegeben Menopausenstatus: Nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL SGOT weniger als das Dreifache der Obergrenze der normalen Prothrombinzeit weniger als 14 Sekunden Nieren: Kreatinin weniger als 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Nein New York Heart Association Klasse III oder IV Herzerkrankung Lungen: Keine schwere schwächende Lungenerkrankung Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine aktive Infektion Keine anderen schweren medizinischen Probleme
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Endokrine Therapie: Gleichzeitige medikamentöse Therapie (d. h. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder Diethylstilbestrol) zur Aufrechterhaltung des kastrierten Testosteronspiegels im Serum erlaubt Keine andere gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung. Gleichzeitige Strahlentherapie an lokalisierten Krankheitsherden, die in der Studie nicht untersucht wurden. Operation: Nicht spezifiziert. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Krebstherapie und Genesung. Keine gleichzeitige intravenöse Antibiotikagabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
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- Antimitotische Mittel
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- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
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- GENTA-G3139-97/01
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