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Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren

1. Juli 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIA zur BCL-2-Antisense-Behandlung (G3139) für Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs oder anderen fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Sicherheits- und Plasmakonzentrationsprofile von Oblimersen (G3139), das allein oder in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird, die das bcl-2-Onkogen exprimieren. II. Bestimmen Sie die Plasmakonzentrationsprofile, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die optimale biologische Dosis (OBD) dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Bestimmung der Antitumorwirkung von G3139 bei MTD oder OBD in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit androgenunabhängigem, refraktärem oder rezidivierendem Prostatakrebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Oblimersen (G3139). Phase I: Die Patienten erhalten G3139 IV an den Tagen 1-5 und Docetaxel IV an Tag 5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von G3139, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei nicht mehr als 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Phase II: Die Patienten erhalten G3139 kontinuierlich über 21 Tage in einer Dosisstufe unterhalb der MTD in Kombination mit wöchentlichem Docetaxel. Die Patienten erhalten bis zu 2 weitere Therapiezyklen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 57 Patienten (42 für Phase I und 15 für Phase II) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Phase I: Histologisch nachgewiesene fortgeschrittene, primäre oder maligne solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die es keine heilende Therapie gibt Androgen-unabhängiger Prostatakrebs Kopf- und Halskrebs Brustkrebs Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Dickdarmkrebs Eierstockkrebs Speiseröhrenkrebs Blasenkrebs Nierenkrebs Andere solide Tumore Metastasierende Erkrankungen sollten innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme keine palliative Behandlung erfordern Phase II: Histologisch nachgewiesener androgenunabhängiger Prostatakrebs Serum-Testosteron weniger als 30 ng/ml Versagen mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie Progressiv Mindestens 3 Steigende PSA-Werte vom Ausgangswert im Abstand von mindestens 1 Woche ODER Zwei steigende PSA-Werte im Abstand von mehr als einem Monat UND Anstieg um mindestens 25 % über den Wertebereich UND PSA mindestens 4 ng/ml Kein aktives ZNS oder epiduraler Tumor Hormonrezeptorstatus: Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Geschlecht: Nicht angegeben Menopausenstatus: Nicht angegeben Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: WBC größer als 3.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL SGOT weniger als das Dreifache der Obergrenze der normalen Prothrombinzeit weniger als 14 Sekunden Nieren: Kreatinin weniger als 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Nein New York Heart Association Klasse III oder IV Herzerkrankung Lungen: Keine schwere schwächende Lungenerkrankung Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine aktive Infektion Keine anderen schweren medizinischen Probleme

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Endokrine Therapie: Gleichzeitige medikamentöse Therapie (d. h. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder Diethylstilbestrol) zur Aufrechterhaltung des kastrierten Testosteronspiegels im Serum erlaubt Keine andere gleichzeitige Hormontherapie Strahlentherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung. Gleichzeitige Strahlentherapie an lokalisierten Krankheitsherden, die in der Studie nicht untersucht wurden. Operation: Nicht spezifiziert. Sonstiges: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Krebstherapie und Genesung. Keine gleichzeitige intravenöse Antibiotikagabe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1997

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 97-096
  • CDR0000065836 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
  • GENTA-G3139-97/01
  • NCI-G97-1337

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