- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003124
Hormontherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Phase-II-Studie zum maximalen Androgenentzug, gefolgt von einer konformen externen Strahlentherapie mit anhaltendem Androgenentzug bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Leuprolid und Flutamid kann Prostatakrebs bekämpfen, indem sie die Produktion von Androgenen reduziert. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Hormontherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Hormontherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit lokalisiertem Adenokarzinom des Prostatakrebses.
- Bewerten Sie die toxischen Wirkungen der dreidimensionalen konformen externen Strahlentherapie und des Androgenentzugs bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach PSA-Werten und Gleason-Scores stratifiziert (Klasse II versus Klasse III/IV).
Die Patienten erhalten alle 3 Monate intramuskuläres Leuprolidacetat und dreimal täglich orales Flutamid.
Die Patienten werden monatlich auf ihr Ansprechen untersucht. Bei Patienten mit unveränderten oder nicht nachweisbaren prostataspezifischen Antigenspiegeln wird davon ausgegangen, dass die maximale hormonelle Reaktion erreicht ist, und es wird eine dreidimensionale konforme externe Strahlentherapie eingeleitet. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung die maximale Reaktion erreicht ist, und es wird eine dreidimensionale konforme externe Strahlentherapie eingeleitet. Die Strahlentherapie muss innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Leuprolid- und Flutamid-Therapie durchgeführt werden.
Die Hormontherapie wird bis zum Ablauf der 9-monatigen Behandlung durchgeführt.
Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten und dritten Jahr alle 4 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden insgesamt 105 Patienten der biologischen Klasse II und 58 Patienten der biologischen Klasse III-IV rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch gesichertes lokalisiertes Adenokarzinom der Prostata
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) größer als 4 oder Gleason-Score mindestens 8, wenn PSA nicht größer als 4 ist
- CT, MRT oder Beckenlymphadenektomie negativ für Metastasen, wenn der PSA-Wert nicht größer als 50 ist
- Negative Beckenlymphadenektomie, wenn der PSA-Wert größer als 50 ist
- Knochenscan negativ für Metastasen oder PSA nicht größer als 20
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 70.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, muss ein PT-Basistest durchgeführt werden
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- ALT oder AST weniger als das 1,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als das 1,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte von Kollagen-Gefäßerkrankungen
Andere:
- Keine akute Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Flutamid
- Keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Leuprolidacetat
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ronald D. Ennis, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Androgenantagonisten
- Leuprolid
- Flutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065883
- CPMC-IRB-7947
- NCI-G97-1356
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