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Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs

22. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zur intravesikalen Ad-p53-Behandlung bei lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Blasenkrebs

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs. Das Einfügen des p53-Gens in die Blasenkrebszellen einer Person kann die Fähigkeit des Körpers zur Krebsbekämpfung verbessern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität der Adenovirus p53 (Ad-p53)-Gentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs.

II. Messen Sie die Infektion mit Ad-p53 und bestätigen Sie die Expression von p53 nach der Infektion.

III. Charakterisieren Sie das klinische Ansprechen des messbaren Tumors bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Wirkungsdauer dieser Behandlung bei diesen Patienten. V. Definieren Sie den zeitlichen Verlauf der Eliminierung des Vektors aus der Harnblase.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Patienten der Gruppe 1 erhalten Adenovirus p53 (Ad-p53) intravesikal an den Tagen 1 und 4. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3 Patienten in Gruppe 1 erhalten steigende Dosen von Ad-p53. Da bei den ersten drei behandelten Patienten keine Toxizität vom Grad 3 oder schlechter vorlag, erhalten nachfolgende Kohorten von jeweils drei Patienten steigende Dosen von Ad-p53 nach dem gleichen Zeitplan. Wenn bei einem von drei Patienten eine Toxizität 3. Grades auftritt, werden weitere drei Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt und die Dosissteigerung wird fortgesetzt. Wenn bei einem von drei Patienten eine Toxizität des Grades 4 oder bei zwei von drei Patienten eine Toxizität des Grades 3 auftritt, wird die Dosissteigerung beendet und die MTD als vorherige Dosisstufe definiert. Patienten der Gruppe 2 erhalten Ad-p53 am MTD an den Tagen 1–4 und Patienten der Gruppe 3 erhalten Ad-p53 am MTD an den Tagen 1–4 und 8–11.

Die Patienten werden am 28. Tag und dann alle 3 Monate für ein Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 24 Patienten rekrutiert (3-12 Patienten für Gruppe 1; 3-6 Patienten für Gruppe 2; und 6 Patienten für Gruppe 3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TCC der Blase, das muskelinvasiv ist und eine Resistenz gegen eine platinbasierte Chemotherapie gezeigt hat, oder Tumorstadium T1, bei dem BCG entweder versagt hat oder gleichzeitig CIS vorliegt
  • Anspruchsberechtigt sind Patienten, die aufgrund einer metastasierenden Erkrankung für eine Zystektomie nicht geeignet sind oder aus medizinischer Sicht für eine Operation ungeeignet sind oder wenn sie eine Zystektomie abgelehnt haben
  • Patienten ohne Muskelinvasion (TI) müssen ein begleitendes Carcinoma in situ (CIS) oder einen rezidivierenden/persistierenden Tumor nach mindestens einer Behandlung mit intravesikaler Bazillus Calmette-Guerin (BCG)-Immuntherapie haben
  • Patienten, die BCG erhalten haben und nur CIS haben, sind ebenfalls berechtigt, wenn die Läsionen ausreichend erhöht und abgegrenzt sind, um messbar zu sein (muss von Dr. Dinney genehmigt werden).
  • Patienten müssen vor der Behandlung eine negative adenovirale Urinkultur haben; Patienten können registriert werden, wenn die Kultur nach 14 Tagen negativ ist
  • Als lokal-regionale Erkrankung gelten Patienten, bei denen sich bei einer Untersuchung unter Narkose eine lokal nicht resezierbare Erkrankung zeigt (Beckenseitenwandfixierung, Invasion der zentralen Genitalien oder Lymphknotenbefall).

    • Die Beteiligung des Beckenknotens wird durch eine Biopsie dokumentiert. Zu den Patienten der Kategorie „Knoten“ gehören Patienten mit mediastinaler, paraaortaler oder supraklavikulärer Beteiligung
  • Zu den entfernten viszeralen Erkrankungen zählen Patienten mit dokumentierten entfernten viszeralen Stellen (Lunge, Knochen, Leber); Bei Patienten mit charakteristischen radiologischen Anzeichen von Metastasen ist keine Biopsie erforderlich
  • Patienten mit Muskelinvasion müssen auf eine CDDP-basierte Chemotherapie nicht angesprochen haben oder nach der Chemotherapie einen wiederkehrenden/anhaltenden Tumor haben; Patienten, die aufgrund einer schlechten Herzfunktion, Nierenfunktion oder eines schlechten Leistungsstatus nicht für eine CDDP-basierte Chemotherapie in Frage kommen, kommen ebenfalls in Frage
  • Erwartetes Überleben > 12 Wochen
  • Zweidimensional messbare Krankheit; Eine kräftige transurethrale Resektion sollte vor der Untersuchung vermieden werden
  • Zubrod-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2
  • Die Patienten haben freiwillig eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnet
  • Negativer Schwangerschaftstest, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als mehr als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert); Frauen und Männer müssen zustimmen, während des Studiums eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Negative Serologie für das humane Immundefizienzvirus

Ausschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine gewisse Kontrolle über die Blasenfunktion haben; Patienten mit Inkontinenz Grad 3 nach NCI sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die zuvor eine Gentherapie, eine Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen oder eine Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Studienbehandlung erhalten haben (42 für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe); Die Patienten müssen sich von etwaigen Toxizitäten früherer Chemotherapien erholt haben und dürfen in allen Organsystemen höchstens Grad-2-Toxizitäten aus früheren Therapien aufweisen
  • Der Patient darf nicht gleichzeitig andere Prüfpräparate verwenden
  • Schwangere oder stillende Weibchen sind ausgeschlossen
  • Patienten mit aktiven Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, die einer Behandlung bedürfen, oder mit schweren Begleiterkrankungen oder psychischen, familiären, soziologischen, geografischen oder anderen Erkrankungen, die eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Adenovirus p53)

Patienten der Gruppe 1 erhalten Adenovirus p53 (Ad-p53) intravesikal an den Tagen 1 und 4. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für maximal 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3 Patienten in Gruppe 1 erhalten steigende Dosen von Ad-p53. Da bei den ersten drei behandelten Patienten keine Toxizität vom Grad 3 oder schlechter vorlag, erhalten nachfolgende Kohorten von jeweils drei Patienten steigende Dosen von Ad-p53 nach dem gleichen Zeitplan. Wenn bei einem von drei Patienten eine Toxizität 3. Grades auftritt, werden weitere drei Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt und die Dosissteigerung wird fortgesetzt. Wenn bei einem von drei Patienten eine Toxizität des Grades 4 oder bei zwei von drei Patienten eine Toxizität des Grades 3 auftritt, wird die Dosissteigerung beendet und die MTD als vorherige Dosisstufe definiert. Patienten der Gruppe 2 erhalten Ad-p53 am MTD an den Tagen 1–4 und Patienten der Gruppe 3 erhalten Ad-p53 am MTD an den Tagen 1–4 und 8–11.

Intravesikal verabreicht
Andere Namen:
  • Ad5CMV-p53
  • ADVEXIN
  • INGN-201

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis gemäß NCI Common Terminology Criteria (CTC) Version 2.0
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Sicherheit und Toxizität der Adenovirus p53 (Ad-p53)-Gentherapie gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lance Pagliaro, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02261
  • MDA-DM-96172
  • R21CA076233 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000065968 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad5CMV-p53-Gen

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