- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003328
Strahlentherapie plus Porfiromycin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs im Stadium III oder Stadium IV
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zu Porfiromycin bei Anwendung als Adjuvans zur Strahlentherapie bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie gefolgt von Porfiromycin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren wirksamer ist als eine Strahlentherapie allein.
ZWECK: Randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Strahlentherapie, gefolgt von Porfiromycin, bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs im Stadium III oder IV (ohne Fernmetastasen), die mit Porfiromycin als adjuvante Therapie zur Strahlentherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten mit lokoregionärem Tumorrezidiv bis zu 2 Jahre nach der Behandlung. III. Bestimmen Sie die Ansprechrate, die krankheitsfreie Überlebenszeit und die Gesamtüberlebenszeit bei diesen Patienten. IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Porfiromycin bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Primärtumorlokalisation (oral vs. Pharynx vs. Larynx) und Krankheitsstadium (sowohl T- als auch N-Stadium: T1-2 vs. T3-4 und N0 vs. N1-2 vs. N3) stratifiziert. Alle Patienten erhalten randomisiert entweder Porfiromycin (Arm I) oder Placebo (Arm II) als adjuvante Therapie zur Strahlentherapie. Beide Arme folgen dem gleichen Behandlungsplan. Die tägliche Strahlentherapie beginnt am 1. Tag. Die Patienten erhalten Porfiromycin oder Placebo als intravenöse Infusion über 30-60 Minuten an Tag 5 und dann an Tag 46 oder 47. Porfiromycin oder Placebo wird 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Strahlentherapie verabreicht. Alle Patienten mit N3-Hals-Krankheit (Metastasen in einem Lymphknoten mit einer Größe von mehr als 6 cm) werden 4 bis 12 Wochen nach der Therapie einer geplanten Halsdissektion nach externer Strahlenbestrahlung unterzogen. Diese Operation ist bei Patienten mit N3-Halserkrankung, die nach der Strahlentherapie keine Resterkrankung aufweisen, nicht erforderlich. Die Patienten werden nach 4 Wochen, dann alle 2 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 550-600 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Affairs Medical Center - Washington, DC
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61655-1466
- Health Advance Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom (Epidermoid) im Kopf-Hals-Stadium III oder IV, begrenzt auf Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx. Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mindestens 6 Monate Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3 Keine bekannte Blutungsstörung Leber: Bilirubin nicht größer als 2 mal normal Keine Lebererkrankung im Endstadium PT und PTT nicht höher als 1,5-fach normal innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv gewesen zu sein, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom außerhalb der geplanten Bestrahlungsportale oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Keine andere lebensbedrohliche Krankheit Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen Operation: Keine vorherige Operation (außer Biopsie) bei Kopf-Hals-Karzinomen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Peter M. Glassman, MD, PhD, Boehringer Ingelheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066281
- BOEH-PORF-96-001
- BOEH-BI-1164.1
- COVANCE-1403
- VION-PORF-96-001
- NCI-V98-1416
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