- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003365
Sulindac und Pflanzenstoffe zur Vorbeugung von Darmkrebs
Die Wirkung pflanzlicher Phenolverbindungen auf menschliche Dickdarmepithelzellen
BEGRÜNDUNG: Eine Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Sulindac kann ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs sein. Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, scheint das Risiko für einige Krebsarten zu verringern. Curcumin, Rutin und Quercetin sind Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und die Entwicklung von Darmkrebs verhindern können.
ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sulindac, Curcumin, Rutin und Quercetin bei der Vorbeugung von Dickdarmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Reaktion des Dickdarmepithels bei normalen Freiwilligen mit durchschnittlichem oder überdurchschnittlichem Dickdarmkrebsrisiko, wenn sie eine Kurzzeitbehandlung mit pflanzlichen Phenolen wie Curcumin, Rutin und Quercetin erhalten.
- Vergleichen Sie die Reaktion der Dickdarmschleimhaut auf die pflanzlichen Phenole mit ihrer Reaktion auf Sulindac, um zu bewerten, ob sie gemeinsame Mechanismen für die Chemoprävention von Dickdarmkrebs aufweisen.
- Bestimmen Sie die niedrigste optimale Dosis für jedes der drei Pflanzenphenole, die bei der Modulation von Biomarkern des Dickdarmepithelzellumsatzes wirksam ist und daher möglicherweise die Entwicklung von Dickdarmkrebs hemmt.
- Bewerten Sie die Reaktion des Dickdarmepithels auf Curcumin bei Freiwilligen mit einem durchschnittlichen Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, zweiteilige Studie an einer einzigen Institution. Patienten in Teil B werden nach Geschlecht randomisiert.
Alle Patienten werden einer flexiblen sigmoidoskopischen Untersuchung unterzogen.
- Teil A: Patienten in Kohorten von 5–10 erhalten zusätzlich zur Kontrolldiät eine der folgenden fünf Behandlungen: nichts (Arm I), Sulindac oral zweimal täglich (Arm II), Rutin oral in 1 von 3 Dosen zweimal pro Tag (Arme III, IV und V), orales Quercetin bei 1 von 3 Dosen zweimal täglich (Arme V, VI und VII) oder bei 1 von 3 Dosen Curcumin zweimal täglich (Arme VIII, IX und X). Die Patienten werden zunächst auf die höchsten Dosen von Rutin, Quercetin und Curcumin randomisiert, und dann können niedrigere Dosen verabreicht werden, um die minimal wirksame Dosis zu bestimmen. Die Behandlung wird für 6-10 Wochen fortgesetzt.
- Teil B: Die Patienten erhalten randomisiert nur die Kontrolldiät (Arm I) oder die Kontrolldiät plus orales Curcumin zweimal täglich (Arm II) für 6-10 Wochen.
Die Patienten werden alle 2 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 130 Patienten (110 in Teil A und 20 in Teil B) in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021-6399
- Rockefeller University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Personen mit durchschnittlichem Risiko (Teil A und B) oder überdurchschnittlichem Risiko (nur Teil A) für die Entwicklung von Dickdarmkrebs
Personen mit durchschnittlichem Risiko, definiert als:
- Keine Vorgeschichte von Kolonadenomen
- Keine starke Familiengeschichte von Dickdarmpolypen oder Krebs
Personen mit überdurchschnittlichem Risiko, definiert als:
- Geschichte eines oder mehrerer sporadischer adenomatöser Polypen mit einer Größe von mindestens 0,5 cm (entweder tubuläre, tubulovillöse oder villöse Adenome)
- Polypektomie hatten oder dieses Verfahren abgelehnt haben
- Keine signifikante Familienanamnese von adenomatösen Polypen, Dickdarmkrebs oder erblichem nichtpolypösem Dickdarmkrebs oder einem anderen erblichen Dickdarmkrebssyndrom
- Polypen sollten keinen Adenokarzinomherd in sich gehabt haben
- Keine Geschichte von Magen-Darm-Krebs außerhalb des Dickdarms
- Keine andere Epithelerkrankung der Magen-Darm-Schleimhaut (z. B. Barrett-Ösophagus, chronische oder rezidivierende Magengeschwüre, Zöliakie oder andere Störungen der Nährstoffaufnahme)
- Keine signifikanten asymptomatischen Läsionen bei flexibler Sigmoidoskopie, wie z. B. Entzündungen, Prämalignität oder Malignität
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Unbestimmt
Lebenserwartung:
- Unbestimmt
Hämatopoetisch:
- Keine Thrombozyten- oder Gerinnungsanomalien
- Keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Die hämatopoetische Konzentration darf nicht auf eine signifikante akute oder chronische Störung zurückzuführen sein
Leber:
- Keine Lebererkrankung
Nieren:
- Keine Niereninsuffizienz
Herz-Kreislauf:
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine chronische Herzinsuffizienz
- Keine Vorgeschichte von Endokarditis
- Keine Vorgeschichte von rheumatischem Fieber
- Keine Herzklappenprothesen
- Kein Mitralklappenprolaps, der eine Antibiotikaprophylaxe erfordert
Andere:
- HIV-negativ
- Keine Gicht
- Keine Pankreatitis
- Keine andere chronische Virusinfektion
- Keine signifikante akute oder unkontrollierte chronische Erkrankung
- Generell Nichtraucher (nicht mehr als 4 Zigaretten pro Woche, also keine täglichen Raucher)
- Muss vor der Aufnahme in die Studie mindestens 1 Monat lang nicht rauchen
- Kein Alkoholkonsum von mehr als 2 Gläsern Wein oder Bier pro Tag
- Normalgewicht (90-120 % des optimalen Körpergewichts) und Körperhabitus
- Keine Gewichtsveränderung innerhalb von 5-10 % des Körpergewichts innerhalb des letzten Jahres
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (entweder Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Keine Hör- oder Gleichgewichtsstörungen
- Keine andere frühere Malignität außer reseziertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine Allergien gegen Sulindac- oder Tartrazin-Farbstoffe oder frühere schwere Nebenwirkungen auf nichtsteroidale Antirheumatika (Asthma, Magen-Darm-Blutungen oder Niereninsuffizienz)
- Keine potenzielle Allergie gegen Curcumin, Quercetin oder Rutin
- Keine Magen-Darm-Blutungen
- Nicht institutionalisiert, geistig behindert oder inhaftiert
- Keine ungewöhnlich hohe Aufnahme von gespeicherten Mikronährstoffen oder hohen Dosen von zusätzlichem Calcium oder Folsäure
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Unbestimmt
Chemotherapie:
- Unbestimmt
Endokrine Therapie:
- Unbestimmt
Strahlentherapie:
- Unbestimmt
Operation:
- Unbestimmt
Andere:
- Kein gleichzeitiges Coumadin
- Keine chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (es sei denn, sie können für 3 Monate abgesetzt werden)
- Keine anderen mutmaßlichen Chemopräventionsmittel für Dickdarmkrebs (es sei denn, sie können für 3 Monate abgesetzt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven J. Shiff, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Quercetin
- Kurkumin
- Sulindac
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066350
- P30CA016056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RUH-SSH-190-0600
- RUH-SSH-190-0698
- NCI-V98-1425
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