- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003405
Kombinationschemotherapie plus biologische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Behandlungsprotokoll für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit Standardrisiko und ihren Varianten: Induktion mit hochdosiertem Cytarabin, Mitoxantron und Ethyol; Konsolidierung mit Cytarabin und Idarubicin und Erhaltung mit 13 Cis-Retinsäure und Alpha-Interferon
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Biologische Therapien nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit einer biologischen Therapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, Isotretinoin und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Wirksamkeit von hochdosiertem Cytarabin mit Mitoxantron und Amifostin als Induktionstherapie für Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Standardrisiko. II. Bewerten Sie die Auswirkungen von Amifostin auf die Biologie von AML-Zellen in vivo bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie, ob es einen Zusammenhang zwischen der Zytokinproduktion vor und während der Remissionsinduktionstherapie und dem Behandlungsergebnis gibt.
ÜBERSICHT: Vor der Behandlung werden die Patienten einer Knochenmarkpunktion und Biopsie unterzogen. An Tag -3 erhalten die Patienten Idoxuridin i.v. über 60 Minuten, unmittelbar gefolgt von einer Knochenmarkpunktion und Biopsie. Die Patienten erhalten dann noch am selben Tag Amifostin i.v. über 5-7 Minuten. Vor der Chemotherapie an Tag 1 erhält der Patient Broxuridin i.v. über 60 Minuten, unmittelbar gefolgt von Knochenmarkpunktion und Biopsie. Die Chemotherapie an Tag 1 besteht aus Amifostin, gefolgt von Cytarabin i.v. über 3 Stunden, wiederholt alle 12 Stunden, und Mitoxantron i.v. über 1 Stunde unmittelbar nach der zweiten Cytarabin-Infusion. Dieser Kurs wird am Tag 5 nach einer weiteren Knochenmarkbiopsie und Absaugung wiederholt. Ab Tag 6 erhalten die Patienten bis zum 28. Tag oder darüber hinaus dreimal wöchentlich Amifostin. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erhalten weiterhin drei Zyklen der Konsolidierungstherapie. Die Konsolidierungskurse 1 und 3 bestehen aus Cytarabin kontinuierlich i.v. an den Tagen 1-7 und Idarubicin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 2 und 3. Konsolidierungskurs 2 besteht aus Cytarabin i.v. über 75 Minuten, wiederholt alle 12 Stunden für 4 Tage. 24 Stunden nach jedem Kurs der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten isotretinoin jeden Tag oral und interferon alfa jeden zweiten Tag subkutan. Die Isotretinoin- und Interferon-alfa-Therapie wird 4 Tage vor Tag 1 der nächsten Konsolidierungstherapie beendet. Nach der Genesung von Kurs 3 der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten weiterhin Isotretinoin/Interferon alfa bis zum Rückfall. Patienten in vollständiger Remission nach den 3 Zyklen der Konsolidierungstherapie erhalten 3 Jahre lang Isotretinoin/Interferon alfa. Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate und in den nächsten 2 Jahren alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 40–45 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Cancer Institute
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-9985
- Cook County Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Angelo P. Creticos, M.D. Cancer Center
-
Kankakee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60901
- Rush-Riverside Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte zuvor unbehandelte akute myeloische Leukämie (AML) FAB M1, M2, M4, M5, M6 oder M7 Keine AML infolge von Chemotherapie, Strahlentherapie oder toxischen Mitteln Keine myelodysplastischen Syndrome in der Vorgeschichte Wenn möglich, sollte der Patient aufgenommen werden auf Protokoll RUSH-CYL-9003
PATIENTENMERKMALE: Alter: 70 Jahre und jünger Leistungsstatus: 0-3 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Bilirubin größer als 2,0 mg/dL und nicht größer als 3,0 mg/dL erlaubt mit 50%iger Reduktion der Medikamentendosis Nieren: Kreatinin unter 3,0 mg/dL Kardiovaskulär: Keine offenkundige dekompensierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierbaren ventrikulären Arrhythmien Keine unkontrollierbare Hypertonie Wenn die kardiale Ejektionsfraktion weniger als 45 % des Sollwerts beträgt, müssen ein Echokardiogramm und eine kardiale Konsultation durchgeführt werden, um die kardiale Verträglichkeit der Anthrazyklintherapie festzustellen. Neurologisch : Keine zerebelläre Dysfunktion Sonstiges: Fieber, Infektion oder andere Krankheitskomplikationen erlaubt Nicht schwanger oder stillend Wirksame Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Interferonierung Mindestens 2 Wochen seit vorheriger hämatopoetischer Wachstumsfaktoren (einschließlich Erythropoetin) Chemotherapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht angegeben Sonstiges: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Retinoidbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Philip D. Bonomi, MD, Rush University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- Akute Erythroleukämie im Kindesalter (M6)
- Akute megakaryozytische Leukämie im Kindesalter (M7)
- unbehandelte akute myeloische Leukämie im Kindesalter und andere myeloische Malignome
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter mit Reifung (M2)
- Akute myelomonozytäre Leukämie im Kindesalter (M4)
- Akute monoblastische Leukämie im Kindesalter (M5a)
- Akute Monozytenleukämie im Kindesalter (M5b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Strahlenschutzmittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cytarabin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Amifostin
- Isotretinoin
- Bromdesoxyuridin
- 5-Bromuridin
- Idoxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066413
- P01CA075606 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- RUSH-AML-9754
- ALZA-RUSH-AML-9754
- NCI-V98-1445
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