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Kombinationschemotherapie plus biologische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Behandlungsprotokoll für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit Standardrisiko und ihren Varianten: Induktion mit hochdosiertem Cytarabin, Mitoxantron und Ethyol; Konsolidierung mit Cytarabin und Idarubicin und Erhaltung mit 13 Cis-Retinsäure und Alpha-Interferon

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Biologische Therapien nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Die Kombination von mehr als einem Chemotherapeutikum mit einer biologischen Therapie kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie, Isotretinoin und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Wirksamkeit von hochdosiertem Cytarabin mit Mitoxantron und Amifostin als Induktionstherapie für Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Standardrisiko. II. Bewerten Sie die Auswirkungen von Amifostin auf die Biologie von AML-Zellen in vivo bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie, ob es einen Zusammenhang zwischen der Zytokinproduktion vor und während der Remissionsinduktionstherapie und dem Behandlungsergebnis gibt.

ÜBERSICHT: Vor der Behandlung werden die Patienten einer Knochenmarkpunktion und Biopsie unterzogen. An Tag -3 erhalten die Patienten Idoxuridin i.v. über 60 Minuten, unmittelbar gefolgt von einer Knochenmarkpunktion und Biopsie. Die Patienten erhalten dann noch am selben Tag Amifostin i.v. über 5-7 Minuten. Vor der Chemotherapie an Tag 1 erhält der Patient Broxuridin i.v. über 60 Minuten, unmittelbar gefolgt von Knochenmarkpunktion und Biopsie. Die Chemotherapie an Tag 1 besteht aus Amifostin, gefolgt von Cytarabin i.v. über 3 Stunden, wiederholt alle 12 Stunden, und Mitoxantron i.v. über 1 Stunde unmittelbar nach der zweiten Cytarabin-Infusion. Dieser Kurs wird am Tag 5 nach einer weiteren Knochenmarkbiopsie und Absaugung wiederholt. Ab Tag 6 erhalten die Patienten bis zum 28. Tag oder darüber hinaus dreimal wöchentlich Amifostin. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erhalten weiterhin drei Zyklen der Konsolidierungstherapie. Die Konsolidierungskurse 1 und 3 bestehen aus Cytarabin kontinuierlich i.v. an den Tagen 1-7 und Idarubicin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 2 und 3. Konsolidierungskurs 2 besteht aus Cytarabin i.v. über 75 Minuten, wiederholt alle 12 Stunden für 4 Tage. 24 Stunden nach jedem Kurs der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten isotretinoin jeden Tag oral und interferon alfa jeden zweiten Tag subkutan. Die Isotretinoin- und Interferon-alfa-Therapie wird 4 Tage vor Tag 1 der nächsten Konsolidierungstherapie beendet. Nach der Genesung von Kurs 3 der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten weiterhin Isotretinoin/Interferon alfa bis zum Rückfall. Patienten in vollständiger Remission nach den 3 Zyklen der Konsolidierungstherapie erhalten 3 Jahre lang Isotretinoin/Interferon alfa. Die Patienten werden im ersten Jahr alle 3 Monate und in den nächsten 2 Jahren alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 40–45 Patienten in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush Cancer Institute
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-9985
        • Cook County Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
        • Angelo P. Creticos, M.D. Cancer Center
      • Kankakee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60901
        • Rush-Riverside Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte zuvor unbehandelte akute myeloische Leukämie (AML) FAB M1, M2, M4, M5, M6 oder M7 Keine AML infolge von Chemotherapie, Strahlentherapie oder toxischen Mitteln Keine myelodysplastischen Syndrome in der Vorgeschichte Wenn möglich, sollte der Patient aufgenommen werden auf Protokoll RUSH-CYL-9003

PATIENTENMERKMALE: Alter: 70 Jahre und jünger Leistungsstatus: 0-3 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Bilirubin größer als 2,0 mg/dL und nicht größer als 3,0 mg/dL erlaubt mit 50%iger Reduktion der Medikamentendosis Nieren: Kreatinin unter 3,0 mg/dL Kardiovaskulär: Keine offenkundige dekompensierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierbaren ventrikulären Arrhythmien Keine unkontrollierbare Hypertonie Wenn die kardiale Ejektionsfraktion weniger als 45 % des Sollwerts beträgt, müssen ein Echokardiogramm und eine kardiale Konsultation durchgeführt werden, um die kardiale Verträglichkeit der Anthrazyklintherapie festzustellen. Neurologisch : Keine zerebelläre Dysfunktion Sonstiges: Fieber, Infektion oder andere Krankheitskomplikationen erlaubt Nicht schwanger oder stillend Wirksame Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Interferonierung Mindestens 2 Wochen seit vorheriger hämatopoetischer Wachstumsfaktoren (einschließlich Erythropoetin) Chemotherapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Steroidtherapie Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht angegeben Sonstiges: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Retinoidbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philip D. Bonomi, MD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1998

Primärer Abschluss

1. April 1999

Studienabschluss

1. April 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066413
  • P01CA075606 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • RUSH-AML-9754
  • ALZA-RUSH-AML-9754
  • NCI-V98-1445

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

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