- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003893
Adjuvante Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Sequenzierung von Chemotherapie und Strahlentherapie bei adjuvantem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Durch die Kombination einer Chemotherapie mit einer Strahlentherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema aus Chemotherapie und Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier verschiedener Schemata der adjuvanten Chemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Mitoxantronhydrochlorid
- Arzneimittel: Methotrexat
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Mitomycin C
- Arzneimittel: Epirubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: CMF-Schema
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Auswirkungen von synchroner und sequentieller adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie auf Lokalrezidive, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben sowie Behandlungsverzögerungen bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Therapien hinsichtlich Dosisintensität und Toxizität bei dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität und das kosmetische Ergebnis bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach klinischem Onkologen, axillärer Clearance (ja vs. nein), Strahlentherapie-Boost-Absicht (Boost vs. kein Boost) und Chemotherapie-Absicht (Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil [5-FU] vs. Anthracyclin-haltiges Regime). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Die Patienten erhalten eine beliebige Chemotherapie, die Cyclophosphamid, Methotrexat und 5-FU umfasst. Einige Therapien können auch Epirubicin, Doxorubicin, Mitoxantron und/oder Mitomycin umfassen. Die Chemotherapie wird alle 3 Wochen für 4–8 Zyklen wiederholt.
- Arm I (synchrone Radiochemotherapie): Patienten, die eine synchrone Therapie erhalten, erhalten eines der oben genannten Chemotherapieschemata plus tägliche Strahlentherapie zwischen den Kursen 2 und 3 ODER den Kursen 5 und 6 der Chemotherapie. Die Strahlentherapie wird 3–5 Wochen lang durchgeführt.
- Arm II (sequentielle Radiochemotherapie): Patienten, die eine sequentielle Therapie erhalten, erhalten eines der oben genannten Chemotherapieschemata, gefolgt von einer täglichen Strahlentherapie, beginnend nach Abschluss aller Chemotherapien (nach Kurs 6 oder 8). Die Strahlentherapie wird 3–5 Wochen lang durchgeführt.
Die Behandlung in beiden Armen wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird vor der Chemotherapie, 2–3 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen und dann nach 1, 2 und 5 Jahren beurteilt.
Die Patienten werden 10 Jahre lang jährlich beobachtet.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden insgesamt 2.250 Patienten (1.125 pro Behandlungsarm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital at University of Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
Erkrankung im Frühstadium
- Keine metastasierende Erkrankung
- Vollständige chirurgische Entfernung des Tumors
- Geplanter Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie und Strahlentherapie
- Wenn Sie am Teil der Studie zur Bewertung des kosmetischen Ergebnisses teilnehmen, müssen Sie an einer einseitigen Erkrankung leiden
Hormonrezeptorstatus
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Knochenmarksfunktion ausreichend
Leber:
- Leberfunktion ausreichend
Nieren:
- Nierenfunktion ausreichend
Herz-Kreislauf:
- Herzfunktion ausreichend
Andere:
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ
- Kein anderer medizinischer oder sozialer Zustand, der die Einhaltung der Studie verhindern würde
- Geeignet für eine adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie (entweder synchron oder nacheinander verabreicht)
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Gabe von Epirubicin und Doxorubicin als Kombinationschemotherapie in der Studie
Endokrine Therapie:
- Vorherige oder gleichzeitige Hormontherapie zulässig
- Kein gleichzeitiges Tamoxifen bei Behandlung mit Methotrexat, Mitomycin und Mitoxantron als Studienkombinationschemotherapie
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Bestrahlung der inneren Brustkette
- Keine gleichzeitige Orthospannungsbestrahlung der gesamten Brust
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von einer früheren Operation genesen
Andere:
- Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Indy Fernando, MD, University Hospital Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowden SJ, Fernando IN, Burton A. Delaying radiotherapy for the delivery of adjuvant chemotherapy in the combined modality treatment of early breast cancer: is it disadvantageous and could combined treatment be the answer? Clin Oncol (R Coll Radiol). 2006 Apr;18(3):247-56. doi: 10.1016/j.clon.2005.11.010.
- Fernando I, Bowden S, Dunn J: The combination of chemotherapy and radiotherapy in the adjuvant treatment of breast cancer. [Abstract] Radiother Oncol 58 (Suppl 1): A-34, S10, 2001.
- Fernando IN. The role of radiotherapy in patients undergoing mastectomy for carcinoma of the breast. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2000;12(3):158-65. doi: 10.1053/clon.2000.9143.
- Fernando IN, Bowden SJ, Herring K, Brookes CL, Ahmed I, Marshall A, Grieve R, Churn M, Spooner D, Latief TN, Agrawal RK, Brunt AM, Stevens A, Goodman A, Canney P, Bishop J, Ritchie D, Dunn J, Poole CJ, Rea DW; SECRAB Investigators. Synchronous versus sequential chemo-radiotherapy in patients with early stage breast cancer (SECRAB): A randomised, phase III, trial. Radiother Oncol. 2020 Jan;142:52-61. doi: 10.1016/j.radonc.2019.10.014. Epub 2019 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des sensorischen Systems
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
- Mitoxantron
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067062
- CRC-TU-BR3015
- EU-99005
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