- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004046
Chemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit intravenösem DX-8951f, das Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Brust täglich fünf Tage lang alle drei Wochen verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DX-8951f bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Antitumoraktivität von DX-8951f bei Frauen mit metastasiertem Adenokarzinom der Brust, bei denen eine vorherige Therapie mit einem Anthracyclin und einem Taxan fehlgeschlagen ist. II. Bewerten Sie die quantitativen und qualitativen Toxizitäten dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Patienten erhalten DX-8951f IV über 30 Minuten täglich für 5 Tage. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-37 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust Vorbehandlung mit einem Anthrazyklin (z. B. Doxorubicin oder Epirubicin) und einem Taxan (z. B. Paclitaxel oder Docetaxel) entweder als adjuvante Therapie oder bei fortgeschrittener Erkrankung Zweidimensional messbare Erkrankung Sentinel-Läsionen müssen außerhalb jeglicher liegen vorheriger Bestrahlungsport Keine resezierte Erkrankung oder Stadium IV ohne auswertbare Erkrankung Keine Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung Keine symptomatischen lymphangitischen Lungenmetastasen Hormonrezeptorstatus: Nicht spezifiziert
PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 18 und älter Geschlecht: Weiblich Menopausenstatus: Keine Angabe Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl bei mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht mehr als 1,5 mg/dL SGOT oder SGPT nicht mehr als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) Nieren: Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine aktive dekompensierte Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Angina pectoris Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Neurologische: Keine Vorgeschichte einer bestehenden peripheren Neuropathie Grad 3-4 jeglicher Ätiologie Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine Allergie gegen Camptothecin oder deren Derivate Keine gleichzeitige schwere Infektion Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Keine offenkundige Psychose, geistige Behinderung oder Inkompetenz Keine andere lebensbedrohliche Krankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige biologische Therapie Keine prophylaktischen koloniestimulierenden Faktoren zur Vorbeugung von Neutropenie (außer wenn Neutropenie-Fieber trotz Dosisreduktion auftritt) Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale neoadjuvante Therapie Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin) und Genesung Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie Endokrine Therapie: Exogene Hormontherapie im Stadium IV der Erkrankung und/oder als adjuvante Therapie erlaubt Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Hormontherapie außer für: Patientinnen, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, dass sie auf die Beendigung der Hormontherapie absetzen (z. B. Patienten mit primär resistenter Erkrankung gegen die Hormontherapie, Patienten ohne vorheriges partielles Ansprechen oder Stabilisierung der Erkrankung, die weniger als 6 Monate andauert) Patienten mit neuer oder ausgedehnte viszerale Metastasen Patienten mit schnell fortschreitenden oder symptomatischen Metastasen während einer Hormontherapie Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 50 % des Knochenmarks Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und Genesung Keine gleichzeitige Operation Andere: Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung Mindestens 28 Tage seit anderen früheren Prüfpräparaten, einschließlich Analgetika oder Antiemetika Keine anderen Prüfpräparate während und für 28 Tage nach der Studie Keine Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen Enzym
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067148
- DAIICHI-8951A-PRT011
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