- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004047
Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Eine Phase-I-Studie zu intravenösem DX-8951f bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom, refraktärer akuter Leukämie, refraktärer oder transformierter chronischer lymphatischer Leukämie und chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DX-8951f bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von DX-8951f bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom, refraktärer akuter myeloischer oder lymphatischer Leukämie, refraktärer oder transformierter chronischer lymphatischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase. II. Bewerten Sie die quantitativen und qualitativen toxischen Wirkungen dieser Therapie und bestimmen Sie die Dauer und Reversibilität dieser Wirkungen bei diesen Patienten. III. Machen Sie eine vorläufige Bestimmung der antileukämischen Aktivität dieser Therapie bei diesen Patienten. IV. Bewerten Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten 5 Tage lang über 30 Minuten täglich DX-8951f IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von DX-8951f, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 20–25 auswertbare Patienten werden für diese Studie akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Eines der folgenden hämatologischen Malignome: Fortgeschrittene myelodysplastische Syndrome Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss in der Transformation Chronische myelomonozytische Leukämie Refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) Erste Rettung mit primär refraktärer AML oder erste vollständige Remission (CR) nicht höher Dauer von mehr als 12 Monaten oder mindestens zweite Salvage-Therapie. Sobald die maximal verträgliche Dosis bestimmt ist, ist eine mittlere AML-Prognose (erste CR-Dauer länger als 12 Monate, aber weniger als 24 Monate) förderfähig. Refraktäre akute lymphatische Leukämie. Refraktäre oder transformierte chronische lymphatische Leukämie. Chronische myeloische Leukämie Blastenphase Keine ZNS-Erkrankung
PATIENTENMERKMALE: Alter: Keine Angabe. Leistungsstatus: ECOG 0-2. Lebenserwartung: Keine Angabe. Hämatopoetisch: Keine Angabe. Leber: Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dL. SGOT oder SGPT nicht größer als das 2,0-fache der Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine aktive Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Angina pectoris Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patientinnen müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden Negativer Schwangerschaftstest Keine gleichzeitige Infektion 4. Grades Keine psychiatrische Störung oder geistige Behinderung Nein andere lebensbedrohliche Krankheit
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Mindestens 30 Tage seit vorheriger zytotoxischer Therapie und Genesung Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine gleichzeitige Strahlentherapie bei mehr als 25 % des Skeletts Operation: Keine gleichzeitige Operation Sonstiges: Mindestens 3 Wochen seit früheren Prüfpräparaten (einschließlich Analgetika oder Antiemetika). Genesung von toxischen Wirkungen einer früheren Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Exatecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067149
- DAIICHI-8951A-PRT014
- MDA-ID-99013
- NCI-V99-1556
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