- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004897
Kombinationschemotherapie und Interferon Alfa, gefolgt von einer Operation und/oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I, II oder III
PFL-Alpha-Chemotherapie mit anschließender Operation oder FHX bei Speiseröhrenkrebs im Frühstadium – ein Pilotprojekt
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Kombination von Chemotherapie mit Interferon alfa, Operation und/oder Strahlentherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie und Interferon alfa, gefolgt von einer Operation und/oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I, II oder III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Ansprechraten, die Ansprechdauer und den Leistungsstatus bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I-III nach Behandlung mit Cisplatin, Fluorouracil, Interferon alfa und Leucovorin-Kalzium. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Rückfall- und Überlebensraten dieser mit diesem Schema behandelten Patientenpopulation. IV. Bestimmen Sie die Ansprechraten, die Dauer des Ansprechens, den Leistungsstatus sowie die Rückfall- und Überlebensraten für inoperable Kandidaten in dieser Patientenpopulation, die mit diesem Schema und anschließender Strahlentherapie behandelt wurden. V. Bestimmen Sie die Toxizitäten dieser Behandlung, gefolgt von einer Strahlentherapie bei diesen Patienten. VI. Bewerten Sie das Wiederauftreten nach diesem Behandlungsschema bei dieser Patientengruppe. VII. Vergleichen Sie die röntgenographischen und Ultraschall-Reaktionen mit den histopathologischen Reaktionen mit dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation. VIII. Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Therapie und ihren Zusammenhang mit der Fähigkeit, negative Operationsränder zu erreichen, und bewerten Sie das Ausmaß der Multifokalität, Knotenerkrankung, Tumorgröße und Tumorgrad. IX. Bestimmen Sie die Häufigkeit perioperativer Komplikationen nach diesem Schema, einschließlich der chirurgischen und operativen Zeit, des Blutverlusts, der perioperativen Transfusionen und der Dauer des Krankenhausaufenthalts.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Leucovorin-Kalzium IV kontinuierlich an den Tagen 1–5,5, Interferon alfa subkutan täglich an den Tagen 1–6, Cisplatin IV über 6 Stunden am Tag 1 und Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1–5. Sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten, wird die Behandlung alle 21 Tage über 3 Zyklen fortgesetzt. Ungefähr 4 Wochen nach der Chemotherapie wird bei Patienten ohne Anzeichen eines lokal fortgeschrittenen inoperablen Speiseröhrenkrebses oder Fernmetastasen eine Ösophagektomie durchgeführt. Patienten, bei denen nach der Ösophagektomie eine Resterkrankung festgestellt wird, werden für eine Strahlentherapie in Betracht gezogen. Patienten, die sich keiner Ösophagektomie unterziehen, erhalten 21–28 Tage nach Abschluss der ersten Chemotherapie eine Radiochemotherapie. Die Patienten erhalten an den Tagen 0–5 alle 12 Stunden oralen Hydroxyharnstoff und an den Tagen 1–5 kontinuierlich Fluorouracil IV. Die Patienten werden an den Tagen 1–5 täglich einer Strahlentherapie der Speiseröhre unterzogen. Sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten, wird die Behandlung alle 14 Tage über 7 Zyklen fortgesetzt. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 15–45 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre und des gastroösophagealen Übergangs im Stadium I–III. Eindimensional messbare Erkrankung
PATIENTENMERKMALE: Alter: Keine Angabe Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 270 Tage Hämatopoetisch: Leukozytenzahl über 3.000/mm3 Granulozytenzahl über 1.000/mm3 Thrombozytenzahl über 100.000/mm3 Leber: Bilirubin, alkalische Phosphatase, und SGOT nicht größer als das Zweifache der oberen Normgrenze (ULN) Nieren: Kreatinin weniger als 2,0 mg/dl Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min Herz-Kreislauf: Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde Sonstiges: Keine vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankung in der Vergangenheit 5 Jahre außer Nicht-Melanom-Hautkrebs. Keine schwere chronische Erkrankung, die das Studium ausschließen würde. Keine akute oder chronische ungelöste Infektion. Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claudia Tellez, MD, Hematology-Oncology Associates of Illinois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Antisickling-Mittel
- Interferone
- Interferon-alpha
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 94I1
- NU-94I1
- NCI-G00-1679
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