- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004899
Chemotherapie plus Knochenmarktransplantation und Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Autologe Knochenmarktransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom – eine Pilotstudie der Phase II
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen und sterben. Durch eine Knochenmarktransplantation können Zellen ersetzt werden, die durch eine Chemotherapie zerstört wurden. Koloniestimulierende Faktoren wie Filgrastim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie plus Knochenmarktransplantation und Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom, die mit Busulfan und Etoposid behandelt wurden, gefolgt von einer autologen Knochenmarktransplantation und Filgrastim (G-CSF).
- Bewerten Sie die Toxizitäten dieses Regimes bei dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie die hämatologischen Wirkungen und Toxizitäten von G-CSF, das diesen Patienten in dieser Umgebung verabreicht wurde.
- Bestimmen Sie, ob G-CSF bei diesen Patienten einen Leukämierückfall stimuliert.
- Bestimmen Sie, ob G-CSF in dieser Einstellung bei diesen Patienten einen Einfluss auf die Thrombozytenregeneration hat.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach erster, zweiter oder dritter Remission stratifiziert. Die Patienten werden einer Knochenmarkentnahme unterzogen.
Die Patienten erhalten an den Tagen -5, -4, -3 und -2 alle 6 Stunden 16 Dosen Busulfan oral. Die Patienten erhalten Etoposid i.v. über 4 Stunden an den Tagen -4, -3 und -2. Knochenmark wird 36-48 Stunden nach der letzten Etoposid-Dosis reinfundiert. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) täglich intravenös, beginnend 2-4 Stunden nach der Knochenmarkreinfusion, bis sich die hämatopoetische Erholung erholt hat.
Die Patienten werden 1 Jahr lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 20-30 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Morphologisch nachgewiesen (aus Knochenmarksaspiratabstrichen oder Berührungspräparaten einer Knochenmarkbiopsie) des myelodysplastischen Syndroms oder der akuten myeloischen Leukämie (AML) von 1 der folgenden Subtypen:
- Akute myeloische Leukämie (FAB M1 oder M2)
- Akute Promyelozytenleukämie (FAB M3)
- Akute myelomonozytäre Leukämie (FAB M4)
- Akute monozytäre Leukämie (FAB M5)
- Akute Erythroleukämie (FAB M6)
- In vollständiger Remission zum Zeitpunkt der Knochenmark- oder Stammzellentnahme
- Keine rezidivierende AML, es sei denn, Knochenmark oder periphere Blutstammzellen, die zuvor in Remission gewonnen wurden, sind für die Transplantation verfügbar
- Kann eine sekundäre AML gehabt haben, die entweder therapiebedingt ist oder sich aus einem vorangegangenen myelodysplastischen Syndrom entwickelt hat
- ZNS-Erkrankungen in der Anamnese während der Einleitung erlaubt, sofern inaktive und zytologische Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit aus der Lumbalpunktion vor der Entnahme keine Hinweise auf Leukämie ergeben
- Keine okkulte oder symptomatische leukämische Meningitis während der Induktionstherapie oder vor der Knochenmarkentnahme
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Physiologisch 65 und darunter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Herzauswurffraktion normal
Lungen:
- FEV1 mindestens 60 % vorhergesagt
- DLCO mindestens 60 % vorhergesagt
Andere:
- HIV-negativ
- Keine Hinweise auf anhaltende Infektionen
- Keine gleichzeitigen Organschäden oder medizinischen Probleme, die eine Studientherapie ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitigen Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- akute erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Akute Erythroleukämie im Kindesalter (M6)
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter mit Reifung (M2)
- Akute myelomonozytäre Leukämie im Kindesalter (M4)
- Akute monoblastische Leukämie im Kindesalter (M5a)
- Akute Monozytenleukämie im Kindesalter (M5b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 91H1T
- NU-91H1T
- NCI-G00-1688
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