- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004906
Kombinationschemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs
Eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie mit Docetaxel und Doxorubicin als Induktionstherapie, gefolgt von einer sequenziellen Hochdosis-Chemotherapie und CD 34+ ausgewählter Stammzellenunterstützung für Frauen mit metastasierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Docetaxel
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Thiotepa
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Anastrozol
- Arzneimittel: Pamidronat Dinatrium
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Toxizität und der Ansprechraten auf die Induktionstherapie mit Docetaxel und Doxorubicin bei Frauen mit chemotherapienaivem metastasierendem Brustkrebs. II. Bewerten Sie die Toxizität und die Ansprechraten auf eine sequenzielle Hochdosis-Chemotherapie nach einer Induktionschemotherapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs. III. Bestimmen Sie die hämatopoetische Erholungsrate nach Unterstützung durch CD34+-selektierte periphere Blutstammzellen in dieser Patientenpopulation. IV. Bewerten Sie die Toxizität einer nicht zytotoxischen Erhaltungstherapie nach einer Hochdosis-Chemotherapie bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Patienten ohne vorherige Chemotherapie der metastasierten Erkrankung erhalten eine Induktionschemotherapie bestehend aus Doxorubicin IV unmittelbar gefolgt von Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) subkutan (SQ) beginnend am 2. Tag bis zum 11.–15. Tag. Die Induktionstherapie wird alle 3 Wochen für 4 Kurse wiederholt. Innerhalb von 4 Wochen nach dem letzten Zyklus der Induktionschemotherapie erhalten die Patienten eine Mobilisierungs-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid IV für 2 Tage und Etoposid IV und Cisplatin IV für 3 Tage. 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten zweimal täglich G-CSF SQ, bis die Zielzahl an peripheren Blutstammzellen (PBSC) erreicht ist. Innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Mobilisierungs-Chemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen –7 bis –4 kontinuierlich Cyclophosphamid IV, Thiotepa IV und Carboplatin IV. Die Patienten erhalten am Tag 0 CD34+-selektierte PBSC, gefolgt von täglich 4 Stunden später G-CSF SQ und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Innerhalb von 30 Tagen nach Wiederherstellung des Blutbildes oder unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie nach der Transplantation erhalten die Patienten eine Erhaltungstherapie bestehend aus täglich oralem Anastrozol bis zum Fortschreiten der Krankheit. Patienten mit Knochenbeteiligung erhalten außerdem 1 Jahr lang monatlich über 2 Stunden Pamidronat i.v. Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 5 Jahre lang alle 4-6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 50 Patienten werden für diese Studie über 12 Monate aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Epithelkarzinom der Brust Metastasierende Erkrankung einschließlich ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknoten und der Brustwand (keine Achselknoten) Messbare oder auswertbare (nur Knochen) Erkrankung bei Untersuchung oder Röntgenbild Kein apokrines, adenozystisches Plattenepithelkarzinom, Sarkom oder Lymphom Keine symptomatische ZNS-Erkrankung oder klinischer Hinweis auf ZNS-Metastasen. Chirurgisch zugängliche Krankheit. Hormonrezeptorstatus: Progesteron- oder Östrogenrezeptorstatus bekannt
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 65 Menopausenstatus: Nicht angegeben Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 3.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als 3,0 mg/dL SGOT nicht größer als das 6-fache der Obergrenze des Normalwerts Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min Herz-Kreislauf: Ejektionsfraktion mindestens 40 % gemäß MUGA-Scan Keine Angina pectoris, die eine aktive Nitrattherapie erfordert Kein Myokardinfarkt innerhalb in den letzten 6 Monaten keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz keine unkontrollierte Hypertonie keine schwere ventrikuläre Arrhythmie andere: keine unkompensierte endokrine Dysfunktion HIV-negativ Hepatitis-B-negativ (Core-Antigen-negativ bei Impfung) keine andere frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem hellem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine aktive Infektion oder andere Erkrankung, die die Studie ausschließen würde Nicht schwanger Schwangerschaftstest negativ Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Therapie Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Nicht mehr als 2 Zyklen vorheriger Induktion mit Docetaxel und Doxorubicin zulässig, wenn innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Chemotherapie gestaffelt Keine vorherige kumulative adjuvante Doxorubicin-Dosis von mehr als 360 mg/ m2 Keine andere vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen Endokrine Therapie: Vorherige Hormontherapie für metastasierende Erkrankungen erlaubt Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pecora AL, Lazarus HM, Stadtmauer EA, Winter J, Van Vliet A, Berry D, Gray R, Jennis A, Goldberg S, Cooper BW, Preti R. Effect of induction chemotherapy and tandem cycles of high-dose chemotherapy on outcomes in autologous stem cell transplant for metastatic breast cancer. Bone Marrow Transplant. 2001 Jun;27(12):1245-53. doi: 10.1038/sj.bmt.1703066.
- Pecora A, Lazarus H, Stadtmauer E, et al.: Induction chemotherapy prior to sequential high dose chemotherapy compared to no induction increases the rate of complete response and duration of progression free survival in women with metastatic breast cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 18: A-467, 1999.
- Pecora AL, Lazarus L, Kramer L, et al.: Phase II multi-institution trial of induction docetaxel and doxorubicin followed by sequential high dose chemotherapy for women with metastatic breast cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 17: A-634, 1998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Thiotepa
- Anastrozol
- Pamidronat
Andere Studien-ID-Nummern
- NU-H97B1
- CDR0000067586 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1682
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