- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004922
Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren
Eine klinische Phase-II-Studie mit Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit fortgeschrittenen hochgradigen neuroendokrinen Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Irinotecan in Bezug auf das Tumoransprechen, die Zeit bis zur Tumorprogression und das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenen hochgradigen neuroendokrinen Tumoren.
- Bewerten Sie die dosislimitierenden und nicht dosislimitierenden Toxizitäten dieses Behandlungsschemas bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten einmal wöchentlich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten werden bis zum Tod begleitet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 10-31 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesener metastatischer oder inoperabler hochgradiger neuroendokriner Tumor, einschließlich:
- Kleinzelliges Karzinom
- Großzelliges neuroendokrines Karzinom
- Andere hochgradige neuroendokrine Karzinome ohne Spezifizierung der Zellgröße
- Keine Lungenbeteiligung ohne andere primäre Lokalisation
- Kein primärer kleinzelliger Lungenkrebs mit oder ohne Metastasen
- Zweidimensional messbare Erkrankung mit mindestens einer mindestens 1 cm x 1 cm großen Läsion
Hochgradiger Tumor, angezeigt durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Wachstumsmuster, das auf eine neuroendokrine Differenzierung hindeutet
- Mitoserate größer als 15 Mitosen pro 10 hpf
- Vorhandensein von reichlich Nekrose
- Immunhistochemischer Nachweis einer neuroendokrinen Differenzierung durch positive Färbung für Chromogranin, Synaptophysin oder neuronenspezifische Enolase, wenn kein klassisches mikroskopisches Erscheinungsbild eines kleinzelligen Karzinoms vorliegt
- Keine niedriggradigen neuroendokrinen Tumoren (z. B. Karzinoidtumoren, endokrine Pankreastumoren) und atypische Tumoren
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT nicht größer als 5 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine therapiebedürftige unkontrollierte Herzinsuffizienz
Andere:
- Keine aktive oder unkontrollierte Infektion
- HIV-negativ
- Keine psychiatrischen oder sonstigen Störungen, die ein Studium ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien
- Keine vorherigen Camptothecine
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Neoplasma Metastasierung
- Polyomavirus-Infektionen
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- Neubildungen, unbekannte primäre
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-041
- CDR0000067605 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1683
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