- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005665
Eingenommenes Interferon Alpha: Verlängerung oder Dauer der "Flitterwochen"-Phase bei neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus
Wir nehmen an, dass eingenommenes humanes rekombinantes Interferon-alpha (hrIFN-a) in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Phase-II-Studie die „Flitterwochen“-Periode verlängern und das B-Zell-Überleben bei Typ-1-Diabetes verbessern wird. Wir haben gezeigt, dass eingenommenes IFN-a Typ-1-Diabetes bei der NOD-Maus verhindert, die "Flitterwochen"-Periode bei neu diagnostizierten Typ-1-Diabetikern verlängert und die Abstoßung des murinen Insel-Allotransplantats verzögert. Der natürliche Verlauf von Typ-1-Diabetes ist einzigartig für eine Phase, die häufig als „Flitterwochen“ bezeichnet wird, ein Zeitraum, in dem der Insulinbedarf minimal wird und sich die glykämische Kontrolle verbessert. Die B-Zelle (die insulinproduzierende Zelle) erholt sich teilweise. Wie bei allen Flitterwochen enden sie jedoch und der Patient verliert vollständig an Insulin. Der allgemeine Konsens der internationalen Diabetes-Community besteht darin, potenzielle vorbeugende Therapien für Typ-1-Diabetes bei neu diagnostizierten Patienten zu testen. Die Verlängerung der Flitterwochen als Umkehrung der Krankheit wird als positives Ergebnis angesehen.
In dieser randomisierten, doppelblinden klinischen Studie der Phase II mit parallelem Design werden wir bestimmen, ob eingenommenes (orales) menschliches rekombinantes IFN-a die „Flitterwochen“-Periode verlängert und die gegenregulierenden entzündungshemmenden Zytokine erhöht.
Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von 30.000 Einheiten eingenommenem hrIFN-a im Vergleich zu Placebo bei achtzig Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes in einer einjährigen Phase-II-Studie bestimmen. Primäre Ergebnismessungen sind eine 30%ige Erhöhung der C-Peptid-Spiegel, die nach der Sustacal-Stimulation 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eintritt freigesetzt werden. Sekundäres Ergebnis sind sinkende Titer von Inselzell-Antikörpern (ICA). Bei Erfolg wird eine größere und längere Phase-III-Studie zur Prävention von Typ-1-Diabetes bei Hochrisikopatienten durchgeführt. Wir werden auch bestimmen, ob eingenommenes hrIFN-a die IL-4-, IL-10- oder IFN-a-Produktion in peripheren mononukleären Blutzellen (PMNC) von Patienten mit kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Dept. of Neurology, Rm MSB 7.044 Univ. of Texas-Houston Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Typ-1-Diabetes (innerhalb eines Monats nach der Diagnose).
- IDDM-Patienten: Vorpubertäre, jugendliche oder früh erwachsene Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 3 Jahren oder über 25 Jahren.
- Patienten sind nicht berechtigt, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt immunsuppressive oder immunstimulierende Medikamente wie Azathioprin, orales Nicotinamid, Superoxid-Dismutase-Desferroxamin, Vitamin E, Aminoguanidin, orales Insulin oder andere experimentelle Therapien einnehmen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankungen oder bei denen die intellektuellen Funktionen ausreichend beeinträchtigt sind, um das Verständnis des Protokolls oder die Teilnahme am Behandlungs- und Bewertungsprogramm zu beeinträchtigen
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder solche, die nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten mit anormalen WBC-Werten vor der Behandlung oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Medikamente erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- NCRR-M01RR02558-0135
- M01RR002558 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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