- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006239
Phenylbutyrat und Tretinoin bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Eine Dosisfindungsstudie der Phase I mit Natriumphenylbutrat (NSC 657802) in Kombination mit allen Trans-Retinsäuren (ATRA, NSC 122758) bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) und akuter myeloischer Leukämie (AML)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Tretinoin kann helfen, hämatologische Krebszellen zu normalen weißen Blutkörperchen zu entwickeln.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Phenylbutyrat und Tretinoin bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität von Phenylbutyrat und Tretinoin bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen, chronischer myelomonozytärer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die pharmakokinetischen Wechselwirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie jede potenzielle therapeutische Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Tretinoin.
Die Patienten erhalten Phenylbutyrat i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7 der Wochen 1, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 und 19. Die Patienten erhalten außerdem dreimal täglich orales Tretinoin an den Tagen 1–7 der Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17 und 19. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Tretinoin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
An der MTD wird eine weitere Kohorte von 6 Patienten angelegt. Diese Patienten erhalten Phenylbutyrat IV kontinuierlich an den Tagen 1–3 der Wochen 1 und 3–18. Diese Patienten erhalten außerdem dreimal täglich an den Tagen 1–3 der Wochen 2–18 orales Tretinoin. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-24 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch gesichertes myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Refraktäre Anämie
- Primär refraktäre Leukopenie oder Thrombozytopenie mit morphologischen Merkmalen von MDS
- Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss (RAEB)
- Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- RAEB im Wandel
Muss übermäßige Blasten haben oder hämatopoetisch beeinträchtigt sein, definiert als eine der folgenden:
- Erythrozytentransfusionsabhängig
- Granulozytenzahl unter 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl weniger als 50.000/mm^3 ODER
Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie
- Hämatopoetisch beeinträchtigt (wie oben definiert) ODER
- Überschüssige Explosionen ODER
- Auswertbare krankheitsbezogene Symptomatik (Organomegalie oder Leukämie cutis) ODER
Diagnose der akuten myeloischen Leukämie
- WBC weniger als 20.000/mm^3 und stabil für mindestens 2 Wochen
- Es ist unwahrscheinlich, dass während der Studie eine zytotoxische Therapie erforderlich ist
- Keine ZNS- oder Lungenleukostase oder ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Hämoglobin mindestens 8 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Keine disseminierte intravasale Gerinnung
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL (außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Syndrom)
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 2 Wochen vor, während und 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, und erholt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen (1 Monat für MDS-Patienten) seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven D. Gore, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- atypische chronische myeloische Leukämie
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Tretinoin
- 4-Phenylbuttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- J9879 CDR0000068164
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA067803 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J9879
- JHOC-99072306
- NCI-T98-0068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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