- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006474
Temozolomid und O6-Benzylguanin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, rezidivierendem oder progressivem anaplastischem Gliom
Phase-I-Studie mit Temodar Plus O6-Benzylguanin (O6-BG) (NSC 637037) bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierten (Teil 1) oder rezidivierenden/progressiven (Teil 1 und 2) zerebralen anaplastischen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Temozolomid und O6-Benzylguanin bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, rezidivierendem oder progressivem anaplastischem Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Dosis von O6-Benzylguanin (O6-BG), die zur vollständigen Unterdrückung der Tumor-O6-Alkylguanin-DNA-Alkyltransferase-Aktivität bei Patienten mit neu diagnostiziertem (bis zum 19.12.2000 abgeschlossenem) oder rezidivierendem oder progressivem zerebralem anaplastischem Gliom wirksam ist.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Temozolomid, die bei diesen Patienten nach O6-BG verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Anti-Tumor-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
- Teil I: Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von O6-Benzylguanin (O6-BG) IV kontinuierlich für 49 Stunden, bis die Dosis bestimmt ist, die die Zieldepletion der Tumor-O6-Alkylguanin-DNA-Alkyltransferase (AGT) bewirkt. Die Patienten werden nach Abschluss der O6-BG-Infusion einer Kraniotomie unterzogen. (abgeschlossen bis 19.12.2000)
- Teil II: Nach Bestimmung der O6-BG-Dosis in Teil I erhalten Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen O6-BG IV kontinuierlich für 49 Stunden, beginnend mit Tag 1. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten steigende Temozolomid-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 20-30 Patienten (wobei 14 Patienten an Teil II teilnehmen) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Teil I:
- Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom (bis zum 19.12.2000 geschlossen)
Teile I und II:
Histologisch bestätigter astrozytärer, oligodendroglialer oder gemischter Gliatumor
- Klasse III oder höher
- Wiederkehrend oder fortschreitend nach Strahlentherapie
- Auswertbare Resterkrankung durch kontrastverstärktes MRT oder CT-Scan
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- SGOT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin normal
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- BUN nicht mehr als 25 mg/dL
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
Chemotherapie:
Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Topotecan) und erholt
Patienten in Studien mit einer der folgenden Behandlungskombinationen dürfen 6 Wochen nach Erhalt von Carmustin (BCNU) aufgenommen werden:
- BCNU am 1
- BCNU an Tag 1 und Topotecan an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36
- BCNU an Tag 1 und Irinotecan an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Endokrine Therapie:
- Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, müssen mindestens 2 Wochen vor der Studie eine stabile Dosis erhalten haben
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorherigen endokrinen Therapie und erholt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quinn JA, Jiang SX, Reardon DA, Desjardins A, Vredenburgh JJ, Rich JN, Gururangan S, Friedman AH, Bigner DD, Sampson JH, McLendon RE, Herndon JE Jr, Walker A, Friedman HS. Phase I trial of temozolomide plus O6-benzylguanine 5-day regimen with recurrent malignant glioma. Neuro Oncol. 2009 Oct;11(5):556-61. doi: 10.1215/15228517-2009-007. Epub 2009 Mar 16.
- Quinn JA, Desjardins A, Weingart J, Brem H, Dolan ME, Delaney SM, Vredenburgh J, Rich J, Friedman AH, Reardon DA, Sampson JH, Pegg AE, Moschel RC, Birch R, McLendon RE, Provenzale JM, Gururangan S, Dancey JE, Maxwell J, Tourt-Uhlig S, Herndon JE 2nd, Bigner DD, Friedman HS. Phase I trial of temozolomide plus O6-benzylguanine for patients with recurrent or progressive malignant glioma. J Clin Oncol. 2005 Oct 1;23(28):7178-87. doi: 10.1200/JCO.2005.06.502.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- O(6)-Benzylguanin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1388
- DUMC-1388-02-8R2
- DUMC-1388-00-8
- NCI-490
- DUMC-1388-01-8R1
- CDR0000068301 (ANDERE: DUMC)
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