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Flavopiridol und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. Dezember 2009 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit Flavopiridol, verabreicht mit Irinotecan (CPT-11), bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Flavopiridol mit Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Flavopiridol in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Bestimmen Sie die klinische Pharmakokinetik dieser Therapie sowie die Plasmaspiegel des aktiven Metaboliten SN-38 und des Stoffwechselprodukts SN-38-Glucuronid bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie vorab die therapeutische Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Rolle von p21 im Verhältnis zum Ansprechen auf die Behandlung und zur Apoptose bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte Studie zur Dosissteigerung von Flavopiridol.

Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 30 Minuten, gefolgt von Flavopiridol IV über 1 Stunde 7 Stunden später an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. In der ersten Woche des zweiten Kurses erhalten die Patienten am ersten Tag Flavopiridol allein und am zweiten Tag nur Irinotecan.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Flavopiridol, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 oder mehr von 6 Patienten in der ersten Kohorte während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Weitere 10 Patienten werden am MTD behandelt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 44–50 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt
  • Eine Behandlung mit der maximal tolerierten Dosis ist nur möglich, wenn die Erkrankung für eine Gewebebiopsie mittels Tru-Cut, CT-Führung oder Endoskopie zugänglich ist

    • Pleuraergüsse oder Bauchaszites stellen kein geeignetes Gewebe für eine Biopsie dar
  • Keine bekannte ZNS-Metastasierung oder primärer ZNS-Tumor

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.500/mm^3
  • Gesamtzahl der Neutrophilen mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend (während und für mindestens 2 Monate nach dem Studium)
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine gleichzeitige schwere oder unkontrollierte Infektion
  • HIV-negativ
  • Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie und genesen

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und genesen
  • Vorheriges Irinotecan erlaubt

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Von der vorherigen Therapie erholt
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente
  • Keine gleichzeitigen Vitamine (außer einer einzelnen Multivitamintablette), Antioxidantien oder Kräuterpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Kein gleichzeitiges subkutanes Heparin oder Heparinoide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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