- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007501
Studie zur Gürtelrose-Prävention (SPS)
CSP #403 – Versuch mit einem Varicella-Zoster-Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes Zoster und seinen Komplikationen
Die Häufigkeit und Schwere von HZ (oder Gürtelrose) sowie die Häufigkeit und Schwere ihrer Komplikationen nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu. Mehr als die Hälfte aller Fälle treten bei Personen über 60 Jahren auf. Auch ohne Komplikationen kann HZ die Fähigkeit eines älteren Patienten beeinträchtigen, wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was zu einem Verlust der Unabhängigkeit führt, der emotional verheerend und häufig irreversibel ist. Die häufigste Komplikation von HZ bei älteren Menschen ist die postherpetische Neuralgie (PHN), die häufig zu Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit, Angstzuständen und schwerer Depression führt. Eine antivirale Therapie hat einen mäßigen Einfluss auf die akute Phase von HZ. Allerdings scheint es die Entwicklung von PHN nicht zu verhindern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 5,5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, ob die Impfung mit abgeschwächten Lebendvarizellen von Oka/Merck die Inzidenz und/oder den Schweregrad von Herpes Zoster (HZ) und seinen Komplikationen bei Erwachsenen verringert 60 Jahre und älter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärhypothese:
Durch die Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff (Oka/Merck) gegen Varizella-Zoster wird die Krankheitslast im Zusammenhang mit Herpes Zoster (HZ) deutlich reduziert.
Sekundärhypothesen:
Die Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff (Oka/Merck) gegen Varicella-Zoster verringert das Auftreten von postherpetischer Neuralgie (PHN).
Primäre Ergebnisse:
Das primäre Ergebnis ist die Krankheitslast aufgrund von HZ, definiert durch die Fläche unter der schlimmsten Schmerz-Zeit-Kurve, gemessen während des 6-Monats-Zeitraums nach Beginn des HZ-Ausschlags bei Probanden, die HZ entwickeln. Der Ausgang der Krankheitslast hängt von der Häufigkeit, Schwere und Dauer der HZ-assoziierten Schmerzen ab. Der sekundäre Endpunkt ist die Inzidenz von PHN, wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz definiert ist, der mit mindestens 3 (auf einer Skala von 0 bis 10) bewertet wird und mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags anhält oder auftritt.
Interventionen:
Immunisierung mit 0,5 ml abgeschwächtem Varicella-Zoster-Lebendimpfstoff (Oka/Merck) im Vergleich zum Impfstoff-Placebo.
Studienzusammenfassung:
Die Häufigkeit und Schwere von HZ (oder Gürtelrose) sowie die Häufigkeit und Schwere ihrer Komplikationen nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu. Mehr als die Hälfte aller Fälle treten bei Personen über 60 Jahren auf. Auch ohne Komplikationen kann HZ die Fähigkeit eines älteren Patienten beeinträchtigen, wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was zu einem Verlust der Unabhängigkeit führt, der emotional verheerend und häufig irreversibel ist. Die häufigste Komplikation von HZ bei älteren Menschen ist die postherpetische Neuralgie (PHN), die häufig zu Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit, Angstzuständen und schwerer Depression führt. Eine antivirale Therapie hat einen mäßigen Einfluss auf die akute Phase von HZ. Allerdings scheint es die Entwicklung von PHN nicht zu verhindern.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine 5,5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, ob die Impfung mit abgeschwächten Lebendvarizellen von Oka/Merck die Häufigkeit und/oder den Schweregrad von Herpes Zoster (HZ) und seinen Komplikationen bei Erwachsenen verringert 60 Jahre und älter; 37.200 Probanden über 60 Jahre werden an 22 Standorten randomisiert und erhalten entweder Impfstoff oder Placebo. Mindestens ein Drittel der Probanden sollte 70 Jahre oder älter sein. Die Probanden wurden hinsichtlich HZ aktiv beobachtet, bis mindestens 750 HZ-Fälle und mindestens 62 PHN-Fälle auftraten. Probanden, die HZ entwickelten, wurden sechs Monate nach Beginn des HZ-Ausschlags auf Schwere und Dauer der damit verbundenen Schmerzen, Ausmaß und Dauer des Ausschlags sowie auf Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Krankheit untersucht. Alle unerwünschten Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend), die innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung auftraten, wurden aufgezeichnet. Danach wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erfasst, sofern sie als möglicherweise mit der Impfung zusammenhängend eingeschätzt wurden. In einer Teilstudie zu unerwünschten Ereignissen sollten 6.000 Probanden für die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse auf einem Impfbericht registriert werden. Die Teilnehmer der Teilstudie wurden auch hinsichtlich etwaiger Krankenhauseinweisungen während der Studie beobachtet.
Die Studie wurde im Dezember 1998 begonnen. Die Patientenrekrutierung begann im November 1998 an einem Standort, an 20 Standorten zwischen Februar 1999 und Juli 1999 und an einem Standort, der im Januar 2000 hinzugefügt wurde. Am 26. September 2001 war die Aufnahme in die Studie mit 38.456 randomisierten Probanden abgeschlossen. Der Zeitpunkt für die Studiendefinition von PHN wurde durch Protokolländerung von 30 Tagen auf 90 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags geändert. Im Juni 2003 wurde eine formelle Neuschätzung der Stichprobengröße durchgeführt. Das Exekutivkomitee und das DSMB überprüften diese Ergebnisse und genehmigten die Erhöhung der Ereignisgröße von 400 auf 750 auswertbare Fälle von HZ für den primären Endpunkt. Es wurde prognostiziert, dass die Zahl der auswertbaren Fälle von HZ für den primären Endpunkt und die Zahl der auswertbaren Fälle von PHN für den sekundären (co-primären) Endpunkt bis Ende September 2003 beobachtet werden würde. Daher startete die Studie ab Oktober 2004 ihren Glattstellungsplan. Die Nachverfolgung des letzten HZ-Verdachtsfalls wurde im März 2004 abgeschlossen und Abschlussbefragungen für die mehr als 37.000 überlebenden Probanden wurden bis zum 28. April 2004 abgeschlossen.
Die Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen wurden am 1. Dezember 2004 entblindet und dem DSMB, dem Executive Committee und Vertretern von Merck & Co., Inc. vorgelegt. Den Studienteilnehmern wurden Briefe zugesandt, in denen sie über die Gesamtergebnisse und die Behandlung, die sie erhalten hatten, informiert wurden. Das Hauptmanuskript wurde im New England Journal of Medicine (Juni 2005; 352:2271-84) veröffentlicht. Der Impfstoff wurde am 25. Mai 2006 von der FDA zur Vorbeugung von Gürtelrose zugelassen. Die Hauptwirksamkeitsstudie ist abgeschlossen. Darüber hinaus wurden drei Teilstudien durchgeführt:
Im November 2005 wurde eine Teilstudie (CSP#403B) eingeleitet, um den Placebo-Empfängern von CSP#403 einen Zoster-Impfstoff in der Prüfphase anzubieten. Die Impfung wurde im März 2007 abgeschlossen, wobei 13.681 (75 %) der Placebo-Empfänger geimpft waren. Diese Teilstudie ist abgeschlossen. Die Sicherheitsergebnisse der Teilstudie wurden im Journal of Infectious Diseases (J Infect Dis.) veröffentlicht. 31. Mai 2013 epub).
Im September 2004 wurde eine Kurzzeit-Persistenz-Teilstudie (CSP#403A) initiiert, um die Folgeimpfung und die Placebo-Empfänger zu erweitern und die längerfristige Wirksamkeit des Impfstoffs zu beurteilen. Diese Teilstudie überbrückte den Zeitraum zwischen dem Ende der Wirksamkeitsstudie und der Impfung der Placebo-Empfänger sowie dem Beginn einer Langzeit-Persistenzstudie. An der Studie nahmen 14.270 Probanden teil und die Nachuntersuchung wurde im Mai 2007 abgeschlossen. Diese Teilstudie ist abgeschlossen und wird derzeit analysiert. Die primären Ergebnisse dieser Studie wurden in Clinical Infectious Diseases (Clin Infect Dis.) veröffentlicht. 15.11.2012;55(10):1320-1328)
CSP#403C, die Teilstudie zur Langzeitpersistenz, wurde im März 2006 initiiert und umfasste 6867 Impfstoffempfänger aus der Hauptwirksamkeitsstudie. Die Einschreibung war auf Impfstoffempfänger aus der Hauptwirksamkeitsstudie beschränkt, die keine Vorgeschichte von Herpes Zoster hatten. Diese Studie wurde initiiert, um eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren nach der Impfung abzuschließen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die längerfristige Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit des Zoster-Impfstoffs abzuschätzen, indem eine Kohorte von Impfstoffempfängern aus der primären Wirksamkeitsstudie hinsichtlich dreier Studienergebnisse beobachtet wurde: 1) die Inzidenz von Herpes Zoster, 2) die Inzidenz von postzosterischer Neuralgie ( PHN) und 3) die Krankheitslast (BOI) aufgrund von Herpes Zoster. Die Studie schloss die Überwachung neuer Herpes-Zoster-Fälle im Dezember 2010 ab und schloss die Nachverfolgung des letzten Herpes-Zoster-Falls im Februar 2011 ab. Alle Studienstandorte wurden geschlossen. Diese Teilstudie ist abgeschlossen und befindet sich in der finalen Analysephase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- VA Medical Center, Birmingham
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans Hospital, Tampa
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
- Edward Hines, Jr. VA Hospital
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
- VA Medical Center, Lexington
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- VA Maryland Health Care System, Baltimore
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH-NIAID (Bethesda, MD)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Medical Center, Jamaica Plain Campus
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48113
- VA Ann Arbor Healthcare System
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center, Minneapolis
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
- VA Medical Center, St Louis
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
- New Mexico VA Health Care System, Albuquerque
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor HCS
-
Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
- VA Medical Center, Northport
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rochester, NY (NIH)
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- VA Medical Center, Durham
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor University
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas at San Antonio
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System, Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 60 Jahren.
- Geschichte der Windpocken.
- Sie haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Vorgeschichte von Windpocken oder Langzeitaufenthalt (größer oder gleich 30 Jahre) in den kontinentalen USA.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von Gürtelrose, keine aktuelle Vorgeschichte von Immunsuppression (z. B. bösartige oder neoplastische Erkrankung, Kortikosteroidtherapie).
- Keine Immunsuppression aufgrund einer Krankheit (z. B. Malignität; HIV-Infektion), Kortikosteroiden (außer intermittierendem topischem oder inhaliertem Kortikosteroid [mehr als 800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent]) oder einer anderen immunsuppressiven/zytotoxischen Therapie (Krebs-Chemotherapie oder Organtransplantation).
- Keine aktive neoplastische Erkrankung (außer lokaler Hautkrebs oder andere bösartige Erkrankungen [z. B. Prostatakrebs], die ohne immunsuppressive/zytotoxische Therapie stabil sind).
- Kein früherer Herpes Zoster.
- Kein vorheriger Erhalt einer Varizellenimpfung.
- Keine allergische Empfindlichkeit gegenüber Neomycin.
- Keine Vorgeschichte einer anaphylaktoiden Reaktion auf Gelatine.
- Keine signifikante Grunderkrankung, die den Abschluss der Studie voraussichtlich verhindern würde (z. B. eine lebensbedrohliche Erkrankung, die das Überleben auf weniger als 5 Jahre beschränken könnte).
- Nicht gehfähig (darf nicht bettlägerig oder ans Haus gefesselt sein).
- Kein Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor oder geplant während des 3-5-jährigen Studienzeitraums.
- Kein Erhalt anderer Impfungen innerhalb eines Monats vor der Studienimpfung (2 Wochen im Fall von inaktivierten Influenza-Impfstoffen oder anderen nicht replizierenden Immunisierungsprodukten [z. B. dT, Pneumokokken-Impfstoff, Hepatitis-A-Impfstoff, Hepatitis-B-Impfstoff]) oder geplant innerhalb 6 Wochen nach der Studienimpfung.
- Erhält derzeit keine antivirale Therapie.
- Keine andere Erkrankung (z. B. ausgedehnte Psoriasis, chronisches Schmerzsyndrom, kognitive Beeinträchtigung, schwerer Hörverlust), die nach Ansicht des Prüfarztes die für die Studie erforderlichen Auswertungen beeinträchtigen könnte.
- Keine interkurrenten Erkrankungen (z. B. Harnwegsinfektion, Grippe), die die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten.
- Keine Frauen vor der Menopause.
- Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Probanden an die Nachverfolgungsprotokolle halten.
- An einer widersprüchlichen klinischen Studie (Impfstoff oder Prüfpräparat) sind keine Probanden beteiligt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Varizella-Zoster-Impfstoff
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Immunisierung mit 0,5 ml abgeschwächtem Varizella-Zoster-Lebendimpfstoff (Oka/Merck).
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Placebo-Komparator: Arm 2
Impfstoff-Placebo
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Placebo-Impfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitslast durch Herpes Zoster (HZ) reduzieren
Zeitfenster: Inzidenz von postzosterischer Neuralgie (PHN), wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz von mindestens 3 definiert ist, der anhält oder mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags auftritt
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Inzidenz von postzosterischer Neuralgie (PHN), wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz von mindestens 3 definiert ist, der anhält oder mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags auftritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michael N. Oxman, VA San Diego Healthcare System, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oxman MN, Levin MJ, Johnson GR, Schmader KE, Straus SE, Gelb LD, Arbeit RD, Simberkoff MS, Gershon AA, Davis LE, Weinberg A, Boardman KD, Williams HM, Zhang JH, Peduzzi PN, Beisel CE, Morrison VA, Guatelli JC, Brooks PA, Kauffman CA, Pachucki CT, Neuzil KM, Betts RF, Wright PF, Griffin MR, Brunell P, Soto NE, Marques AR, Keay SK, Goodman RP, Cotton DJ, Gnann JW Jr, Loutit J, Holodniy M, Keitel WA, Crawford GE, Yeh SS, Lobo Z, Toney JF, Greenberg RN, Keller PM, Harbecke R, Hayward AR, Irwin MR, Kyriakides TC, Chan CY, Chan IS, Wang WW, Annunziato PW, Silber JL; Shingles Prevention Study Group. A vaccine to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in older adults. N Engl J Med. 2005 Jun 2;352(22):2271-84. doi: 10.1056/NEJMoa051016.
- Simberkoff MS, Arbeit RD, Johnson GR, Oxman MN, Boardman KD, Williams HM, Levin MJ, Schmader KE, Gelb LD, Keay S, Neuzil K, Greenberg RN, Griffin MR, Davis LE, Morrison VA, Annunziato PW; Shingles Prevention Study Group. Safety of herpes zoster vaccine in the shingles prevention study: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 May 4;152(9):545-54. doi: 10.7326/0003-4819-152-9-201005040-00004.
- Levin MJ, Oxman MN, Zhang JH, Johnson GR, Stanley H, Hayward AR, Caulfield MJ, Irwin MR, Smith JG, Clair J, Chan IS, Williams H, Harbecke R, Marchese R, Straus SE, Gershon A, Weinberg A; Veterans Affairs Cooperative Studies Program Shingles Prevention Study Investigators. Varicella-zoster virus-specific immune responses in elderly recipients of a herpes zoster vaccine. J Infect Dis. 2008 Mar 15;197(6):825-35. doi: 10.1086/528696.
- Harbecke R, Oxman MN, Arnold BA, Ip C, Johnson GR, Levin MJ, Gelb LD, Schmader KE, Straus SE, Wang H, Wright PF, Pachucki CT, Gershon AA, Arbeit RD, Davis LE, Simberkoff MS, Weinberg A, Williams HM, Cheney C, Petrukhin L, Abraham KG, Shaw A, Manoff S, Antonello JM, Green T, Wang Y, Tan C, Keller PM; Shingles Prevention Study Group. A real-time PCR assay to identify and discriminate among wild-type and vaccine strains of varicella-zoster virus and herpes simplex virus in clinical specimens, and comparison with the clinical diagnoses. J Med Virol. 2009 Jul;81(7):1310-22. doi: 10.1002/jmv.21506.
- Weinberg A, Zhang JH, Oxman MN, Johnson GR, Hayward AR, Caulfield MJ, Irwin MR, Clair J, Smith JG, Stanley H, Marchese RD, Harbecke R, Williams HM, Chan IS, Arbeit RD, Gershon AA, Schodel F, Morrison VA, Kauffman CA, Straus SE, Schmader KE, Davis LE, Levin MJ; US Department of Veterans Affairs (VA) Cooperative Studies Program Shingles Prevention Study Investigators. Varicella-zoster virus-specific immune responses to herpes zoster in elderly participants in a trial of a clinically effective zoster vaccine. J Infect Dis. 2009 Oct 1;200(7):1068-77. doi: 10.1086/605611.
- Schmader KE, Oxman MN, Levin MJ, Johnson G, Zhang JH, Betts R, Morrison VA, Gelb L, Guatelli JC, Harbecke R, Pachucki C, Keay S, Menzies B, Griffin MR, Kauffman C, Marques A, Toney J, Keller PM, Li X, Chan IS, Annunziato P; Shingles Prevention Study Group. Persistence of the efficacy of zoster vaccine in the shingles prevention study and the short-term persistence substudy. Clin Infect Dis. 2012 Nov 15;55(10):1320-8. doi: 10.1093/cid/cis638. Epub 2012 Jul 24.
- Schmader KE, Johnson GR, Saddier P, Ciarleglio M, Wang WW, Zhang JH, Chan IS, Yeh SS, Levin MJ, Harbecke RM, Oxman MN; Shingles Prevention Study Group. Effect of a zoster vaccine on herpes zoster-related interference with functional status and health-related quality-of-life measures in older adults. J Am Geriatr Soc. 2010 Sep;58(9):1634-41. doi: 10.1111/j.1532-5415.2010.03021.x.
- Morrison VA, Oxman MN, Levin MJ, Schmader KE, Guatelli JC, Betts RF, Gelb LD, Pachucki CT, Keay SK, Menzies B, Griffin MR, Kauffman CA, Marques AR, Toney JF, Simberkoff MS, Serrao R, Arbeit RD, Gnann JW, Greenberg RN, Holodniy M, Keitel WA, Yeh SS, Davis LE, Crawford GE, Neuzil KM, Johnson GR, Zhang JH, Harbecke R, Chan IS, Keller PM, Williams HM, Boardman KD, Silber JL, Annunziato PW; Shingles Prevention Study Group. Safety of zoster vaccine in elderly adults following documented herpes zoster. J Infect Dis. 2013 Aug 15;208(4):559-63. doi: 10.1093/infdis/jit182. Epub 2013 Apr 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Neuralgie
- Herpes zoster
- Neuralgie, Postzosterschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 403
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Klinische Studien zur Varizella-Zoster-Impfstoff
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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Oklahoma Medical Research FoundationAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Varicella ZosterVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenKanada, Italien
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenDeutschland, Italien, Frankreich
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University of SurreyGlaxoSmithKline; Sanofi Pasteur, a Sanofi Company; Innovative Medicines InitiativeAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverMerck Sharp & Dohme LLC; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenImmunoseneszenz | GürtelroseVereinigte Staaten
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TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen