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Studie zur Gürtelrose-Prävention (SPS)

2. Juli 2013 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP #403 – Versuch mit einem Varicella-Zoster-Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes Zoster und seinen Komplikationen

Die Häufigkeit und Schwere von HZ (oder Gürtelrose) sowie die Häufigkeit und Schwere ihrer Komplikationen nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu. Mehr als die Hälfte aller Fälle treten bei Personen über 60 Jahren auf. Auch ohne Komplikationen kann HZ die Fähigkeit eines älteren Patienten beeinträchtigen, wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was zu einem Verlust der Unabhängigkeit führt, der emotional verheerend und häufig irreversibel ist. Die häufigste Komplikation von HZ bei älteren Menschen ist die postherpetische Neuralgie (PHN), die häufig zu Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit, Angstzuständen und schwerer Depression führt. Eine antivirale Therapie hat einen mäßigen Einfluss auf die akute Phase von HZ. Allerdings scheint es die Entwicklung von PHN nicht zu verhindern.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 5,5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, ob die Impfung mit abgeschwächten Lebendvarizellen von Oka/Merck die Inzidenz und/oder den Schweregrad von Herpes Zoster (HZ) und seinen Komplikationen bei Erwachsenen verringert 60 Jahre und älter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärhypothese:

Durch die Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff (Oka/Merck) gegen Varizella-Zoster wird die Krankheitslast im Zusammenhang mit Herpes Zoster (HZ) deutlich reduziert.

Sekundärhypothesen:

Die Impfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff (Oka/Merck) gegen Varicella-Zoster verringert das Auftreten von postherpetischer Neuralgie (PHN).

Primäre Ergebnisse:

Das primäre Ergebnis ist die Krankheitslast aufgrund von HZ, definiert durch die Fläche unter der schlimmsten Schmerz-Zeit-Kurve, gemessen während des 6-Monats-Zeitraums nach Beginn des HZ-Ausschlags bei Probanden, die HZ entwickeln. Der Ausgang der Krankheitslast hängt von der Häufigkeit, Schwere und Dauer der HZ-assoziierten Schmerzen ab. Der sekundäre Endpunkt ist die Inzidenz von PHN, wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz definiert ist, der mit mindestens 3 (auf einer Skala von 0 bis 10) bewertet wird und mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags anhält oder auftritt.

Interventionen:

Immunisierung mit 0,5 ml abgeschwächtem Varicella-Zoster-Lebendimpfstoff (Oka/Merck) im Vergleich zum Impfstoff-Placebo.

Studienzusammenfassung:

Die Häufigkeit und Schwere von HZ (oder Gürtelrose) sowie die Häufigkeit und Schwere ihrer Komplikationen nehmen mit zunehmendem Alter deutlich zu. Mehr als die Hälfte aller Fälle treten bei Personen über 60 Jahren auf. Auch ohne Komplikationen kann HZ die Fähigkeit eines älteren Patienten beeinträchtigen, wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was zu einem Verlust der Unabhängigkeit führt, der emotional verheerend und häufig irreversibel ist. Die häufigste Komplikation von HZ bei älteren Menschen ist die postherpetische Neuralgie (PHN), die häufig zu Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit, Angstzuständen und schwerer Depression führt. Eine antivirale Therapie hat einen mäßigen Einfluss auf die akute Phase von HZ. Allerdings scheint es die Entwicklung von PHN nicht zu verhindern.

Bei dieser Studie handelte es sich um eine 5,5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie, um festzustellen, ob die Impfung mit abgeschwächten Lebendvarizellen von Oka/Merck die Häufigkeit und/oder den Schweregrad von Herpes Zoster (HZ) und seinen Komplikationen bei Erwachsenen verringert 60 Jahre und älter; 37.200 Probanden über 60 Jahre werden an 22 Standorten randomisiert und erhalten entweder Impfstoff oder Placebo. Mindestens ein Drittel der Probanden sollte 70 Jahre oder älter sein. Die Probanden wurden hinsichtlich HZ aktiv beobachtet, bis mindestens 750 HZ-Fälle und mindestens 62 PHN-Fälle auftraten. Probanden, die HZ entwickelten, wurden sechs Monate nach Beginn des HZ-Ausschlags auf Schwere und Dauer der damit verbundenen Schmerzen, Ausmaß und Dauer des Ausschlags sowie auf Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Krankheit untersucht. Alle unerwünschten Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend), die innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung auftraten, wurden aufgezeichnet. Danach wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erfasst, sofern sie als möglicherweise mit der Impfung zusammenhängend eingeschätzt wurden. In einer Teilstudie zu unerwünschten Ereignissen sollten 6.000 Probanden für die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse auf einem Impfbericht registriert werden. Die Teilnehmer der Teilstudie wurden auch hinsichtlich etwaiger Krankenhauseinweisungen während der Studie beobachtet.

Die Studie wurde im Dezember 1998 begonnen. Die Patientenrekrutierung begann im November 1998 an einem Standort, an 20 Standorten zwischen Februar 1999 und Juli 1999 und an einem Standort, der im Januar 2000 hinzugefügt wurde. Am 26. September 2001 war die Aufnahme in die Studie mit 38.456 randomisierten Probanden abgeschlossen. Der Zeitpunkt für die Studiendefinition von PHN wurde durch Protokolländerung von 30 Tagen auf 90 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags geändert. Im Juni 2003 wurde eine formelle Neuschätzung der Stichprobengröße durchgeführt. Das Exekutivkomitee und das DSMB überprüften diese Ergebnisse und genehmigten die Erhöhung der Ereignisgröße von 400 auf 750 auswertbare Fälle von HZ für den primären Endpunkt. Es wurde prognostiziert, dass die Zahl der auswertbaren Fälle von HZ für den primären Endpunkt und die Zahl der auswertbaren Fälle von PHN für den sekundären (co-primären) Endpunkt bis Ende September 2003 beobachtet werden würde. Daher startete die Studie ab Oktober 2004 ihren Glattstellungsplan. Die Nachverfolgung des letzten HZ-Verdachtsfalls wurde im März 2004 abgeschlossen und Abschlussbefragungen für die mehr als 37.000 überlebenden Probanden wurden bis zum 28. April 2004 abgeschlossen.

Die Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen wurden am 1. Dezember 2004 entblindet und dem DSMB, dem Executive Committee und Vertretern von Merck & Co., Inc. vorgelegt. Den Studienteilnehmern wurden Briefe zugesandt, in denen sie über die Gesamtergebnisse und die Behandlung, die sie erhalten hatten, informiert wurden. Das Hauptmanuskript wurde im New England Journal of Medicine (Juni 2005; 352:2271-84) veröffentlicht. Der Impfstoff wurde am 25. Mai 2006 von der FDA zur Vorbeugung von Gürtelrose zugelassen. Die Hauptwirksamkeitsstudie ist abgeschlossen. Darüber hinaus wurden drei Teilstudien durchgeführt:

Im November 2005 wurde eine Teilstudie (CSP#403B) eingeleitet, um den Placebo-Empfängern von CSP#403 einen Zoster-Impfstoff in der Prüfphase anzubieten. Die Impfung wurde im März 2007 abgeschlossen, wobei 13.681 (75 %) der Placebo-Empfänger geimpft waren. Diese Teilstudie ist abgeschlossen. Die Sicherheitsergebnisse der Teilstudie wurden im Journal of Infectious Diseases (J Infect Dis.) veröffentlicht. 31. Mai 2013 epub).

Im September 2004 wurde eine Kurzzeit-Persistenz-Teilstudie (CSP#403A) initiiert, um die Folgeimpfung und die Placebo-Empfänger zu erweitern und die längerfristige Wirksamkeit des Impfstoffs zu beurteilen. Diese Teilstudie überbrückte den Zeitraum zwischen dem Ende der Wirksamkeitsstudie und der Impfung der Placebo-Empfänger sowie dem Beginn einer Langzeit-Persistenzstudie. An der Studie nahmen 14.270 Probanden teil und die Nachuntersuchung wurde im Mai 2007 abgeschlossen. Diese Teilstudie ist abgeschlossen und wird derzeit analysiert. Die primären Ergebnisse dieser Studie wurden in Clinical Infectious Diseases (Clin Infect Dis.) veröffentlicht. 15.11.2012;55(10):1320-1328)

CSP#403C, die Teilstudie zur Langzeitpersistenz, wurde im März 2006 initiiert und umfasste 6867 Impfstoffempfänger aus der Hauptwirksamkeitsstudie. Die Einschreibung war auf Impfstoffempfänger aus der Hauptwirksamkeitsstudie beschränkt, die keine Vorgeschichte von Herpes Zoster hatten. Diese Studie wurde initiiert, um eine zusätzliche Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren nach der Impfung abzuschließen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die längerfristige Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit des Zoster-Impfstoffs abzuschätzen, indem eine Kohorte von Impfstoffempfängern aus der primären Wirksamkeitsstudie hinsichtlich dreier Studienergebnisse beobachtet wurde: 1) die Inzidenz von Herpes Zoster, 2) die Inzidenz von postzosterischer Neuralgie ( PHN) und 3) die Krankheitslast (BOI) aufgrund von Herpes Zoster. Die Studie schloss die Überwachung neuer Herpes-Zoster-Fälle im Dezember 2010 ab und schloss die Nachverfolgung des letzten Herpes-Zoster-Falls im Februar 2011 ab. Alle Studienstandorte wurden geschlossen. Diese Teilstudie ist abgeschlossen und befindet sich in der finalen Analysephase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38456

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • VA Medical Center, Birmingham
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans Hospital, Tampa
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines, Jr. VA Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
        • VA Medical Center, Lexington
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • VA Maryland Health Care System, Baltimore
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NIH-NIAID (Bethesda, MD)
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • VA Medical Center, Jamaica Plain Campus
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48113
        • VA Ann Arbor Healthcare System
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • VA Medical Center, Minneapolis
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
        • VA Medical Center, St Louis
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
        • New Mexico VA Health Care System, Albuquerque
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • New York Harbor HCS
      • Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
        • VA Medical Center, Northport
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rochester, NY (NIH)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • VA Medical Center, Durham
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor University
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas at San Antonio
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System, Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 60 Jahren.
  • Geschichte der Windpocken.
  • Sie haben vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Vorgeschichte von Windpocken oder Langzeitaufenthalt (größer oder gleich 30 Jahre) in den kontinentalen USA.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von Gürtelrose, keine aktuelle Vorgeschichte von Immunsuppression (z. B. bösartige oder neoplastische Erkrankung, Kortikosteroidtherapie).
  • Keine Immunsuppression aufgrund einer Krankheit (z. B. Malignität; HIV-Infektion), Kortikosteroiden (außer intermittierendem topischem oder inhaliertem Kortikosteroid [mehr als 800 µg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent]) oder einer anderen immunsuppressiven/zytotoxischen Therapie (Krebs-Chemotherapie oder Organtransplantation).
  • Keine aktive neoplastische Erkrankung (außer lokaler Hautkrebs oder andere bösartige Erkrankungen [z. B. Prostatakrebs], die ohne immunsuppressive/zytotoxische Therapie stabil sind).
  • Kein früherer Herpes Zoster.
  • Kein vorheriger Erhalt einer Varizellenimpfung.
  • Keine allergische Empfindlichkeit gegenüber Neomycin.
  • Keine Vorgeschichte einer anaphylaktoiden Reaktion auf Gelatine.
  • Keine signifikante Grunderkrankung, die den Abschluss der Studie voraussichtlich verhindern würde (z. B. eine lebensbedrohliche Erkrankung, die das Überleben auf weniger als 5 Jahre beschränken könnte).
  • Nicht gehfähig (darf nicht bettlägerig oder ans Haus gefesselt sein).
  • Kein Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb von 3 Monaten vor oder geplant während des 3-5-jährigen Studienzeitraums.
  • Kein Erhalt anderer Impfungen innerhalb eines Monats vor der Studienimpfung (2 Wochen im Fall von inaktivierten Influenza-Impfstoffen oder anderen nicht replizierenden Immunisierungsprodukten [z. B. dT, Pneumokokken-Impfstoff, Hepatitis-A-Impfstoff, Hepatitis-B-Impfstoff]) oder geplant innerhalb 6 Wochen nach der Studienimpfung.
  • Erhält derzeit keine antivirale Therapie.
  • Keine andere Erkrankung (z. B. ausgedehnte Psoriasis, chronisches Schmerzsyndrom, kognitive Beeinträchtigung, schwerer Hörverlust), die nach Ansicht des Prüfarztes die für die Studie erforderlichen Auswertungen beeinträchtigen könnte.
  • Keine interkurrenten Erkrankungen (z. B. Harnwegsinfektion, Grippe), die die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Keine Frauen vor der Menopause.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Probanden an die Nachverfolgungsprotokolle halten.
  • An einer widersprüchlichen klinischen Studie (Impfstoff oder Prüfpräparat) sind keine Probanden beteiligt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Varizella-Zoster-Impfstoff
Immunisierung mit 0,5 ml abgeschwächtem Varizella-Zoster-Lebendimpfstoff (Oka/Merck).
Placebo-Komparator: Arm 2
Impfstoff-Placebo
Placebo-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitslast durch Herpes Zoster (HZ) reduzieren
Zeitfenster: Inzidenz von postzosterischer Neuralgie (PHN), wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz von mindestens 3 definiert ist, der anhält oder mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags auftritt
Inzidenz von postzosterischer Neuralgie (PHN), wobei PHN als HZ-assoziierter Schmerz von mindestens 3 definiert ist, der anhält oder mehr als 30 Tage nach Beginn des HZ-Ausschlags auftritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael N. Oxman, VA San Diego Healthcare System, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Varizella-Zoster-Impfstoff

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