- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007995
Chemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose
Phase-2-Studie zur hochdosierten Chemotherapie, gefolgt von der Unterstützung autologer hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom und primärer Amyloidose der leichten Kette
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose funktionieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: rekombinantes Interferon alfa
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: busulfan
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim
- Verfahren: autologe Knochenmarktransplantation
- Arzneimittel: Melphalan
- Biologisch: sargramostim
- Verfahren: Knochenmarkablation mit Stammzellunterstützung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose, die mit einer hochdosierten Chemotherapie mit Unterstützung autologer hämatopoetischer Stammzellen behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit multiplem Myelom, die mit diesem Schema behandelt werden.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach dem Ansprechen der Krankheit auf die vorherige Behandlung (ansprechend vs. refraktär oder rezidivierend) und der Diagnose (multiples Myelom vs. primäre systemische Amyloidose) stratifiziert.
Nach einer Induktionschemotherapie erhalten die Patienten täglich subkutan (SC) Filgrastim (G-CSF), bis die Gewinnung peripherer Blutstammzellen (PBSC) abgeschlossen ist. Bei Patienten, die nicht genügend Zellen mobilisieren, wird eine Knochenmarksentnahme durchgeführt.
Die Patienten erhalten an den Tagen -2 und -1 über 30 Minuten Melphalan IV. Die Hälfte der gespeicherten PBSCs und/oder des Knochenmarks wird am Tag 0 reinfundiert. Die Patienten erhalten täglich Sargramostim (GM-CSF), beginnend am Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt. Patienten mit primärer systemischer Amyloidose, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese nicht vertragen, dürfen nicht mit der zweiten Therapie fortfahren.
Innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Einnahme von Melphalan erhalten die Patienten an den Tagen -8 bis -5 orales Busulfan, gefolgt von fortlaufender Gabe von Cyclophosphamid i.v. an den Tagen -4 und -3. Die verbleibende Hälfte der PBSCs und/oder des Knochenmarks wird am Tag 0 reinfundiert. Die Patienten erhalten täglich GM-CSF, beginnend am Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
Innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der zweiten Hochdosis-Chemotherapie erhalten Patienten mit multiplem Myelom an drei Tagen in der Woche eine Erhaltungstherapie bestehend aus Interferon alfa SC, nachdem sich das Blutbild erholt hat.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und dann fünf Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Ungefähr 60–75 Patienten (25 für die Schicht mit ansprechender Erkrankung, 25 für die Schicht mit refraktärer oder rezidivierter Erkrankung und 10–25 für die Schicht mit primärer systemischer Amyloidose) werden innerhalb von 3 Jahren für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes multiples Myelom ODER
- Primäre systemische Amyloidose, die zu erheblichen Organstörungen und einer verminderten Lebensqualität führt
- Vollständiges oder teilweises Ansprechen nach Standard-Chemotherapie
- Primär refraktäres oder rezidiviertes multiples Myelom nach Erstlinienbehandlung mit Standard-Chemotherapie
- Nicht förderfähig für nationale oder institutionelle klinische Studien mit höherer Priorität
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin weniger als 2-mal normal
Nieren:
- Kreatinin unter 2,5 mg/dl oder bei stabiler Hämodialyse
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 45 %
Pulmonal:
- DLCO mindestens 60 % des vorhergesagten OR
- Genehmigung durch einen Lungenarzt
Andere:
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Gleichzeitige Teilnahme an Gentherapie-Studien erlaubt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide als Antiemetika während der Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitigen Barbiturate oder Paracetamol während der Chemotherapie
- Die gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Pflege ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Krankheitsfreies Überleben nach 2 Jahren (Patienten mit ansprechender Krankheit)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dauer der hämatologischen Toxizität
|
Zeit bis zur absoluten Neutrophilenzahl
|
Unabhängigkeit der Blutplättchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles S. Hesdorffer, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Immunsuppressive Mittel
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- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cyclophosphamid
- Melphalan
- Busulfan
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068361
- CPMC-IRB-7328
- CPMC-CAMP-009
- NCI-G00-1882
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