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Chemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose

1. Februar 2013 aktualisiert von: Herbert Irving Comprehensive Cancer Center

Phase-2-Studie zur hochdosierten Chemotherapie, gefolgt von der Unterstützung autologer hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit multiplem Myelom und primärer Amyloidose der leichten Kette

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer peripheren Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit multiplem Myelom oder primärer systemischer Amyloidose, die mit einer hochdosierten Chemotherapie mit Unterstützung autologer hämatopoetischer Stammzellen behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit multiplem Myelom, die mit diesem Schema behandelt werden.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach dem Ansprechen der Krankheit auf die vorherige Behandlung (ansprechend vs. refraktär oder rezidivierend) und der Diagnose (multiples Myelom vs. primäre systemische Amyloidose) stratifiziert.

Nach einer Induktionschemotherapie erhalten die Patienten täglich subkutan (SC) Filgrastim (G-CSF), bis die Gewinnung peripherer Blutstammzellen (PBSC) abgeschlossen ist. Bei Patienten, die nicht genügend Zellen mobilisieren, wird eine Knochenmarksentnahme durchgeführt.

Die Patienten erhalten an den Tagen -2 und -1 über 30 Minuten Melphalan IV. Die Hälfte der gespeicherten PBSCs und/oder des Knochenmarks wird am Tag 0 reinfundiert. Die Patienten erhalten täglich Sargramostim (GM-CSF), beginnend am Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt. Patienten mit primärer systemischer Amyloidose, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder diese nicht vertragen, dürfen nicht mit der zweiten Therapie fortfahren.

Innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der Einnahme von Melphalan erhalten die Patienten an den Tagen -8 bis -5 orales Busulfan, gefolgt von fortlaufender Gabe von Cyclophosphamid i.v. an den Tagen -4 und -3. Die verbleibende Hälfte der PBSCs und/oder des Knochenmarks wird am Tag 0 reinfundiert. Die Patienten erhalten täglich GM-CSF, beginnend am Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt.

Innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der zweiten Hochdosis-Chemotherapie erhalten Patienten mit multiplem Myelom an drei Tagen in der Woche eine Erhaltungstherapie bestehend aus Interferon alfa SC, nachdem sich das Blutbild erholt hat.

Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und dann fünf Jahre lang jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Ungefähr 60–75 Patienten (25 für die Schicht mit ansprechender Erkrankung, 25 für die Schicht mit refraktärer oder rezidivierter Erkrankung und 10–25 für die Schicht mit primärer systemischer Amyloidose) werden innerhalb von 3 Jahren für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes multiples Myelom ODER
  • Primäre systemische Amyloidose, die zu erheblichen Organstörungen und einer verminderten Lebensqualität führt
  • Vollständiges oder teilweises Ansprechen nach Standard-Chemotherapie
  • Primär refraktäres oder rezidiviertes multiples Myelom nach Erstlinienbehandlung mit Standard-Chemotherapie
  • Nicht förderfähig für nationale oder institutionelle klinische Studien mit höherer Priorität

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Bilirubin weniger als 2-mal normal

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,5 mg/dl oder bei stabiler Hämodialyse

Herz-Kreislauf:

  • LVEF mindestens 45 %

Pulmonal:

  • DLCO mindestens 60 % des vorhergesagten OR
  • Genehmigung durch einen Lungenarzt

Andere:

  • HIV-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Gleichzeitige Teilnahme an Gentherapie-Studien erlaubt

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Steroide als Antiemetika während der Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie gegen Krebs

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine gleichzeitigen Barbiturate oder Paracetamol während der Chemotherapie
  • Die gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Pflege ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Krankheitsfreies Überleben nach 2 Jahren (Patienten mit ansprechender Krankheit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer der hämatologischen Toxizität
Zeit bis zur absoluten Neutrophilenzahl
Unabhängigkeit der Blutplättchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles S. Hesdorffer, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

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