- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00009178
Behandlung von Bulimia Nervosa in einer Grundversorgung
Bulimia Nervosa ist ein häufiges Problem für junge Frauen. Es wird allgemein angenommen, dass diese Störung in der Primärversorgung nicht wirksam behandelt werden kann. Diese Annahme wurde nie empirisch überprüft und ist wahrscheinlich falsch.
In den letzten 15 Jahren wurden wirksame Behandlungsinterventionen für Bulimia Nervosa entwickelt und in spezialisierten Behandlungszentren validiert. Das allgemeine Ziel dieses Vorschlags besteht darin, zu prüfen, ob diese Behandlungen, wenn sie geeignet angepasst sind, sinnvoll auf allgemeine Gesundheitsversorgungseinrichtungen übertragen werden können. Insbesondere wird die vorgeschlagene Studie die relative und kombinierte Wirksamkeit der beiden führenden Behandlungen für Bulimia Nervosa in einer Primärversorgungsumgebung bestimmen. Die beiden Hauptinterventionen sind die Behandlung mit einem Antidepressivum, Fluoxetin, und mit einer Form der kognitiven Verhaltenstherapie, geführter Selbsthilfe, die für den Einsatz in der Grundversorgung konzipiert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für Bulimia nervosa mit einem modifizierten Häufigkeitskriterium von mindestens einmal pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine laufende Behandlung erfordert und wahrscheinlich das Essen und/oder das Gewicht beeinflusst
- Signifikante Selbstmordgedanken oder -verhalten
- Probanden, die aufgrund von komorbiden psychiatrischen Erkrankungen als nicht in der Lage beurteilt wurden, die in der Studie verfügbaren viermonatigen Behandlungen zu tolerieren
- Aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Aktuelle Anorexia nervosa
- Schwangerschaft oder körperliche Beschwerden oder Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Essen und das Gewicht beeinflussen
- Aktuelle psychiatrische Behandlung oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Essen oder das Gewicht beeinflussen
- Vorheriger Kurs von Fluoxetin in einer Dosis von 60 mg. pro Tag für mindestens vier Wochen
- Allergie gegen Fluoxetin
- Vorheriger Kurs der kognitiven Verhaltenstherapie für Bulimia Nervosa in einem qualifizierten Zentrum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: B. T. Walsh, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bulimie
- Bulimie
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- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- Walsh (completed)
- R01DK053635-03 (NIH)
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Marianne Lau, MD, DSci.The Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkUnbekanntBulimia nervosa (BN) | Binge-Eating-Störung (BETT) | Essstörung, nicht anders angegeben (EDNOS)Dänemark
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