- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010010
Exemestan plus Goserelin bei der Behandlung prämenopausaler Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Exemestan und Goserelin bei Frauen vor der Menopause mit metastasiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Exemestan plus Goserelin kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Östrogenproduktion reduziert.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Exemestan und Goserelin bei der Behandlung prämenopausaler Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der nicht auf vorherige Tamoxifen-Behandlung angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Exemestan und Goserelin bei Frauen vor der Menopause mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs nach Tamoxifen-Versagen. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das Hormonprofil von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. IV. Bestimmen Sie den prädiktiven Wert von HER-2, dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor und dem Östrogenrezeptor für das Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich orales Exemestan und an Tag 1 subkutan Goserelin. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 22–40 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierender Brustkrebs, bei dem eine vorherige Tamoxifen-Therapie versagt hat. Messbare Erkrankung. Keine ZNS-Metastasen. Hormonrezeptorstatus: Östrogen- oder Progesteronrezeptor-positiv. Mindestens 10 fmol/L im biochemischen Test. ODER Mindestens 10 % der Zellen positiv im immunchemischen Test
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter. Geschlecht: weiblich. Menopausenstatus: Prämenopausal, definiert als Östradiol von mindestens 30 pg/ml, follikelstimulierendes Hormon unter 25 mIU/ml und luteinisierendes Hormon unter 15 mIU/ml. Leistungsstatus: ECOG 0- 2 Lebenserwartung: Keine Angabe. Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm3. Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm3. Leber: Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL AST, nicht höher als das Dreifache des Normalwerts. Nieren: Stabile Nierenfunktion. Pulmonal: Keine Lungenembolie Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 12 Wochen nach der Studie eine wirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung anwenden. Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen das luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon (LHRH). ), LHRH-Agonist-Analoga oder einer der Bestandteile von Goserelin
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angaben. Chemotherapie: Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien. Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Keine vorherige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs. Keine gleichzeitige Östrogentherapie (Hormonersatz). Keine anderen gleichzeitigen Hormonmittel bei Brustkrebs (z. B. , Tamoxifen, Anastrozol, Letrozol, Aminoglutethimid oder Megestrol) Keine gleichzeitigen Kortikosteroide gegen Brustkrebs, es sei denn, sie erhielten bereits bei Studienbeginn eine solche Therapie. Strahlentherapie: Nicht angegeben. Chirurgie: Nicht angegeben. Sonstiges: Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten, die bei Knochenerkrankungen zulässig waren, führte zu einer messbaren Erkrankung an nicht knöchernen Stellen Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anne Hamilton, MD, FRACP, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Goserelin
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068431
- NYU-0004
- P-UPJOHN-NYU-0004
- NCI-G00-1906
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