- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017342
Bryostatin 1 und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Phase-II-Studie zu Bryostatin 1 (NSC 339555) und hochdosiertem 1-B-D-Arabinofuranosylcytosin (HiDAC) bei Patienten mit refraktärer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Bryostatin 1 mit Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter primärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit primärer akuter myeloischer Leukämie im ersten Schub, die mit Bryostatin 1 und hochdosiertem Cytarabin behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Induktion: Die Patienten erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 11. Die Patienten erhalten außerdem hochdosiertes Cytarabin i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden für 4 Infusionen an den Tagen 2-3 und 9-10.
Patienten, die ein starkes Ansprechen erzielen, erhalten eine zweite Induktionstherapie.
- Konsolidierung: Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 10 und hochdosiertes Cytarabin i.v. über 3 Stunden alle 12 Stunden für 2 Infusionen an den Tagen 2 und 9. Die Behandlung wird in Abwesenheit für bis zu 6 Zyklen fortgesetzt des Krankheitsverlaufs oder inakzeptabler Toxizität.
Patienten, die ein Ansprechen und anschließend einen Rückfall erzielen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine zusätzliche Induktions- und Konsolidierungstherapie erhalten.
Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-46 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- Massey Cancer Center at Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigte primäre akute myeloische Leukämie (AML) im ersten Schub nach einer Remission von mindestens 3 Monaten Dauer
Keine sekundäre AML, einschließlich der folgenden:
- Therapiebedingte AML
- AML, die aus myelodysplastischen Syndromen oder ähnlichen hämatologischen Zuständen entsteht
- Kein Philadelphia-Chromosom oder andere Hinweise auf eine (9;21)-Translokation
- Nicht für eine potenziell kurative allogene Stammzelltransplantation geeignet
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (Patienten mit Gilbert-Krankheit oder unkonjugierter Hyperbilirubinämie können einen Bilirubinwert von nicht mehr als 3,0 mg/dL mit konjugiertem Bilirubin von nicht mehr als 0,5 mg/dL haben)
- AST/ALT nicht größer als 2 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Lungen:
- Keine klinisch signifikante Lungenerkrankung
Andere:
- Keine klinisch signifikante Cytarabin-bedingte zerebelläre Toxizität
- Keine nicht maligne systemische Erkrankung, die ein geringes medizinisches Risiko verursacht
- Keine aktive, unkontrollierte, schwere Infektion
- Keine Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
Chemotherapie:
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger systemischer Chemotherapie (24 Stunden für Hydroxyharnstoff) und erholt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Von allen vorherigen Therapien erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven Grant, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Cytarabin
- Bryostatin 1
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068679
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MCV-MCC-4710
- NCI-4710
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