- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019331
Impftherapie plus biologische Therapie bei der Behandlung von Erwachsenen mit metastasierten soliden Tumoren
Impftherapie mit tumorspezifischen mutierten Ras-Peptiden und IL-2 oder GM-CSF für erwachsene Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Aus einem Peptid hergestellte Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Die Kombination einer Impfstofftherapie mit Interleukin-2 und/oder Sargramostim kann eine wirksamere Behandlung für solide Tumoren sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie plus Interleukin-2 und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Erwachsenen mit metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob bei Krebspatienten eine endogene zelluläre Immunität gegen ein tumorspezifisches mutiertes Ras-Protein vorhanden ist.
- Bestimmen Sie, ob die Impfung mit synthetischen Peptiden, die der ras-Mutation des Tumors entsprechen, mit DetoxPC-Adjuvans, Interleukin-2 (IL-2) und/oder Sargramostim (GM-CSF) die zelluläre Immunität eines Patienten gegen diese bestimmte Mutation induzieren oder verstärken kann.
- Bestimmen Sie den Typ und die Eigenschaften der erzeugten zellulären Immunantwort.
- Bestimmen Sie die Toleranz gegenüber und das Toxizitätsspektrum solcher Peptide, die mit DetoxPC-Adjuvans zusammen mit IL-2 und/oder GM-CSF verabreicht werden.
- Korrelieren Sie die Immunantwort mit der Tumorantwort bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe I (geschlossen bis zum 04.06.01): Die Patienten erhalten einen tumorspezifischen Ras-Peptid-Impfstoff mit DetoxPC subkutan (SC) einmal alle 5 Wochen für 3 Zyklen. Beginnend 4 Tage nach der Impfung erhalten die Patienten Interleukin-2 (IL-2) sc 5 Tage die Woche für 2 Wochen.
- Gruppe II (abgeschlossen bis zum 04.06.01): Die Patienten erhalten Sargramostim (GM-CSF) SC täglich, beginnend 1 Tag vor der Impfung und fortgesetzt für 4 Tage. Die Patienten erhalten die Impfung wie in Gruppe I, unmittelbar gefolgt von GM-CSF am Tag 2. Die Patienten werden einmal alle 4 Wochen für 3 Zyklen geimpft.
- Gruppe III: Die Patienten erhalten die Impfung und IL-2 wie in Gruppe I und GM-CSF wie in Gruppe II.
In allen Gruppen erhalten die Patienten bis zu 15 Impfungen ohne Fortschreiten der Erkrankung.
Die Patienten werden alle 2 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 2-4 Jahren maximal 60 Patienten (20 pro Behandlungsgruppe) aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigte solide Tumoren, die möglicherweise mutantes ras exprimieren, einschließlich Dickdarm, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Endometrium, Kopf und Hals, Hoden, Leberzellen und Melanom
Ras-Mutationen müssen eine der folgenden Punktmutationen bei Codon 12 sein:
- Glycin zu Cystein
- Glycin zu Asparaginsäure
- Glycin zu Valin
- Metastasierende Erkrankung, für die keine bekannte Chemotherapie oder Strahlentherapie das Überleben verlängern würde
- Zur Bestimmung der ras-Mutation muss Tumorgewebe verfügbar sein
- Keine früheren ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- SGOT/SGPT nicht größer als das 4-fache des Normalwerts
- Keine Hepatitis B oder C Infektion
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine aktive ischämische Herzkrankheit (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulären Arrhythmien oder anderen therapiebedürftigen Arrhythmien
Immunologisch:
- Keine vorherige Allergie gegen Eier
Keine vorherige Autoimmunerkrankung, einschließlich der folgenden:
- Autoimmunneutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie
- Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Sklerodermie
- Myasthenia gravis
- Goodpasture-Syndrom
- Addison-Krankheit, Hashimoto-Thyreoiditis oder aktive Basedow-Krankheit
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Keine andere aktive Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidgabe und Genesung
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barry L. Gause, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065656
- NCI-97-C-0141F
- NCI-T96-0078
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