- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022685
Epratuzumab bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Eine klinische Phase-III-Studie zur Immuntherapie mit humanisiertem LL2-IgG (Epratuzumab) bei Patienten mit niedriggradigem follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das gegenüber Rituxan (Rituximab) refraktär ist
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Epratuzumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Epratuzumab bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom, das nicht auf Chemotherapie oder Rituximab angesprochen hat.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Epratuzumab bei Patienten mit Rituximab-refraktärem niedriggradigem follikulären B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestätigen Sie die bequeme Verabreichung dieses Arzneimittels bei dieser Patientengruppe.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Arzneimittels anhand der objektiven Ansprechrate bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zum Fortschreiten bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Epratuzumab IV über 15–60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Die Patienten werden 10 Monate lang alle 8 Wochen und dann bis zu 4 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden etwa 30–100 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes niedriggradiges follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Kleine gespaltene Zelle ODER
- Gemischte Zelle
Folgendes ist nicht förderfähig:
- Primäres ZNS-Lymphom
- HIV-Lymphom
- Richter-Lymphom
- Bulky-Krankheit (jede einzelne Raumforderung größer als 10 cm)
- Pleuraerguss mit positiver Zytologie für Lymphom
- Fehlgeschlagene vorherige Standard-Chemotherapie bei Non-Hodgkin-Lymphom
Refraktär gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung mit Rituximab
- Krankheitsprogression oder Ausbleiben einer objektiven Reaktion innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Rituximab-Therapie
Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion
- Mindestens 1,5 cm laut CT-Scan HINWEIS: PDQ hat ein neues Klassifizierungsschema für Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen eingeführt. Die Terminologie des „indolenten“ oder „aggressiven“ Lymphoms wird die Terminologie des „niedrigen“, „mittleren“ oder „hohen“ Lymphoms ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 %
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Monate
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
- Transfusionsunabhängig
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Alkalische Phosphatase weniger als das Zweifache des ULN*
- AST weniger als das Zweifache des ULN* HINWEIS: *Es sei denn, es steht im Zusammenhang mit Lymphomen
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit Lymphomen
Andere:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Plattenepithel- oder Basalzellkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder Infektionen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 12 Wochen seit der vorherigen autologen Stammzelltransplantation
- Keine vorherigen Radioimmunkonjugat-Therapien
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als 4 vorherige Behandlungsschemata
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 2 Wochen seit den vorherigen Kortikosteroiden
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Siehe Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie der Zielläsion
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation, sofern Sie nicht genesen sind
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit früheren experimentellen Therapien
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Therapeutika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter J. Rosen, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068842
- UCLA-0009041
- IM-T-hLL2-07
- UCLA-BB-IND-7124
- NCI-G01-2004
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