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Leptin zur Behandlung von Lipodystrophie

Langzeitwirksamkeit des Leptin-Ersatzes bei der Behandlung von Lipodystrophie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Leptin-Ersatztherapie bei Patienten mit Lipodystrophie (auch Lipoatrophie genannt) bewerten. Die Patienten haben einen vollständigen oder teilweisen Verlust von Fettzellen. Außerdem fehlt ihnen das Hormon Leptin, das von Fettzellen produziert wird. Der Leptinmangel verursacht normalerweise hohe Blutfettwerte und Insulinresistenz, die zu Diabetes führen können. Die Patienten können Hormonungleichgewichte, Fruchtbarkeitsprobleme, großen Appetit und Lebererkrankungen aufgrund von Fettansammlungen haben.

Patienten im Alter von mindestens 6 Monaten mit signifikanter Lipodystrophie können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden vor Beginn der 12-monatigen Leptintherapie für 10 Tage für die folgenden Studien in das NIH Clinical Center aufgenommen:

  • Insulintoleranztest
  • Ultraschall der Leber und bei Auffälligkeiten ggf. Leberbiopsien.
  • Nüchternblutuntersuchungen
  • Ruheumsatz
  • Magnetresonanztomographie der Leber und anderer Organe sowie von Muskeln und Fett.
  • Becken-Ultraschall bei Frauen zum Nachweis von Ovarialzysten.
  • Schätzung des Körperfetts
  • Oraler Glukosetoleranz-Test
  • Intravenöser Glukosetoleranztest
  • Appetit und Nahrungsaufnahme
  • Hormonfunktionstests
  • Fragebögen zur Beurteilung von Aktivität und Stimmung
  • 24-Stunden-Urinsammlung

Zusätzliche Studien können Bluttests für genetische Studien der Lipodystrophie, eine Muskelbiopsie zur Untersuchung von Muskelproteinen, die an der Regulierung des Energieverbrauchs vor und nach der Leptinsubstitution beteiligt sind, und die Untersuchung einer chirurgischen Probe (falls verfügbar) zur Untersuchung von Molekülen umfassen, die möglicherweise an der Energiespeicherung beteiligt sind und verwenden.

Wenn die oben genannten Tests abgeschlossen sind, beginnt die Leptintherapie. Das Medikament wird 4 Monate lang zweimal täglich und dann, wenn möglich, einmal täglich unter die Haut gespritzt. Die Dosis wird bei den Besuchen nach 1 und 2 Monaten erhöht. Nachuntersuchungen 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Monate nach Therapiebeginn umfassen eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und ein Treffen mit einem Ernährungsberater. Am Ende der 12 Monate werden alle oben beschriebenen Basisstudien wiederholt. Die Patienten zeichnen ihre Symptome während der gesamten Studie wöchentlich auf. Diabetiker messen ihren Blutzuckerspiegel täglich vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lipoatropher Diabetes ist ein Syndrom, das durch Insulinresistenz in Verbindung mit einem Mangel an Fettgewebe gekennzeichnet ist. Patienten mit schwerer Lipoatrophie sterben vorzeitig, typischerweise an den Komplikationen von Diabetes oder Lebererkrankungen. Experimente mit lipoatrophen Mäusen legen nahe, dass die Insulinresistenz durch das Fehlen von Fettgewebe verursacht wird. Fettgewebe produziert normalerweise Leptin, ein Hormon, das die Insulinwirkung erhöht. In den letzten vierzehn Jahren haben wir untersucht, inwieweit Leptinmangel Diabetes bei lipoatrophischen Patienten verursacht. Tatsächlich haben wir in unserer ersten Studie eine Verbesserung von fast 60 % der Nüchternglukose-, Triglycerid- und freien Fettsäurenspiegel und eine tatsächliche Abnahme von etwa 2 % gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert nach 4 Monaten Leptin-Ersatztherapie festgestellt. Dieses Ansprechen hält weiterhin an, da wir Patienten, die nun seit 14 Jahren eine Leptin-Ersatztherapie erhalten haben, weiterhin beobachten.

Dies ist eine offene Studie. Die Studie überwacht die Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten Methionyl-Human-Leptin (A-100)-Ersatzes bei Kindern und Erwachsenen. Wir untersuchen die langfristigen Auswirkungen einer Leptinsubstitution auf eine verlängerte Therapie. In diesem Langzeitersatzprotokoll überwachen wir die Stoffwechselkontrolle (z. Glukose-, Insulin- und Triglyzeridspiegel) als primäre Endpunkte. Ergänzende Studien werden die Wirkung von Metreleptin auf andere Hormonachsen, Wachstum und Entwicklung sowie auf die Leberpathologie bewerten.

Wir evaluieren weiterhin die Wirksamkeit in einer breiteren Population von Patienten mit Lipodystrophie mit Leptinmangel. Aktuelle Einschlusskriterien bei Patienten über oder gleich 5 Jahren umfassen weibliche Patienten mit Leptinspiegeln < 12 ng/ml und männliche Patienten mit Leptinspiegeln < 8 ng/ml. Wir suchen weiterhin Patienten, die diese Kriterien erfüllen. Bei Kindern im Alter von 6 Monaten und 5 Jahren verwenden wir bei beiden Geschlechtern einen Leptin-Grenzwert von 6 ng/ml.

Patienten, die älter als oder gleich 5 Jahre alt sind, werden während des ersten Therapiejahres alle 6 Monate untersucht. Wenn nach 6 Monaten Therapie keine Besserung zu beobachten ist, kann die Studienmedikation auf 150 % der vorhergesagten Dosis (0,09 mg/kg/Tag für Männer und Mädchen unter 10 Jahren/0,12 mg/kg/Tag für Frauen ab 10 Jahren) von 6 Monaten bis 1 Jahr unter Therapie. Wenn nach einer Erhöhung auf 150 % der vorhergesagten Dosis keine Verbesserungen zu sehen sind, wird die Studienmedikation abgesetzt. Wenn der Patient während der Behandlung mit Leptin Verbesserungen seiner Stoffwechselparameter zeigt, wird der Patient aufgefordert, die Einnahme der Studienmedikation fortzusetzen. Die Forscher werden sich bemühen, dass alle Patienten, die auf Leptin ansprechen, ihre Stoffwechselparameter in den normalen Bereich bringen. Die maximal verabreichte Leptindosis beträgt 0,24 mg/kg/Tag für Frauen ab 10 Jahren und 0,12 mg/kg/Tag für Männer und Frauen unter 10 Jahren. Nach dem ersten Behandlungsjahr wird der Patient bis zum zweiten Behandlungsjahr alle 6 Monate untersucht, und dann endet der Studienzeitraum. Nach zweijähriger Behandlung entscheiden der Patient, der Hauptprüfarzt und Bristol-Myers Squibb (BMS)/AstraZeneca Pharmaceuticals (AZ) über die Verlängerung der Behandlungsdauer um ein Jahr. Leptin wird von BMS/AZ geliefert und ist derzeit nur über Forschungsstudien erhältlich. Weder die NIH noch BMS/AZ können garantieren, dass Leptin auf unbestimmte Zeit und/oder nach Ende der Studie verfügbar sein wird. Leptin wurde jedoch kürzlich von der FDA am 25. Februar 2014 für die Anwendung bei Patienten mit generalisierter Lipodystrophie zugelassen.

Alle Patientenüberweisungen zur Aufnahme in das Protokoll werden vom Arzt/Gesundheitsdienstleister initiiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle ethnischen Gruppen.

Männer und Frauen.

  • Alter größer oder gleich 6 Monate.
  • Klinisch signifikante Lipodystrophie, die vom Studienarzt während der körperlichen Untersuchung als Fehlen von Fett außerhalb des normalen Schwankungsbereichs und/oder vom Patienten als entstellender Faktor identifiziert wurde.

Zirkulierende Leptinspiegel von weniger als 12,0 ng/ml bei Frauen und weniger als 8,0 ng/ml bei Männern, gemessen mit dem Linco-Assay an einer Probe, die nach nächtlichem Fasten entnommen wurde. Bei Kindern im Alter von 6 Monaten und 5 Jahren wird ein zirkulierender Leptinspiegel von weniger als 6 ng/ml verwendet. Leptinproben werden von Millipore Laboratories durchgeführt, die den Linco-Test verwenden, der zuvor während dieses Studienzeitraums zur Messung der Leptinspiegel verwendet wurde.

Vorhandensein von mindestens einer der folgenden Stoffwechselanomalien:

  1. Vorhandensein von Diabetes gemäß den ADA-Kriterien von 2007

    1. Nüchtern-Plasmaglukose größer oder gleich 126 mg/dL, oder
    2. 2 Stunden Plasmaglukose größer oder gleich 200 mg/dL nach einer oralen Glukosebelastung von 75 Gramm (1,75 g/kg) oder
    3. Diabetische Symptome mit einem zufälligen Plasmaglukosewert von mindestens 200 mg/dl
  2. Nüchterninsulin von mehr als 30 Mikroeinheiten/ml.
  3. Nüchtern-Hypertriglyceridämie über 200 mg/dl oder postprandial erhöhte Triglyceride über 500 mg/dl, wenn Fasten klinisch nicht indiziert ist (z. B. bei Säuglingen)

    -Personen mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit, die möglicherweise nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes an dieser Studie teilnehmen.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN:

    Schwangere Frauen, Frauen in ihren reproduktiven Jahren, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, und Frauen, die derzeit stillen oder innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung des Stillens stillen.

    Ausschlüsse für Grunderkrankungen, die wahrscheinlich Nebenwirkungen verstärken oder die objektive Datenerhebung behindern:

    • Bekannte infektiöse Lebererkrankung
    • Bekannte HIV-Infektion
    • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
    • Psychiatrische Störung, die die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigt
    • Aktive Tuberkulose
    • Verwendung von anorexogenen Medikamenten
    • Andere Bedingung(en), die nach Meinung der klinischen Prüfer den Abschluss der Studie verhindern würden
    • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber von E. Coli stammenden Proteinen.
    • Patienten mit erworbener Lipodystrophie und einer hämatologischen Anomalie wie Neutropenie und/oder Lymphadenopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metreleptin
subkutane Metreleptin-Injektionen in ein bis zwei Tagesdosen im Bereich von 0,06 bis 0,24 mg/kg pro Tag.
Medikamentöse Behandlung
Andere Namen:
  • Leptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate bei Behandlung mit Metreleptin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate unter Behandlung mit Metreleptin
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Triglyzeride zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate unter Behandlung mit Metreleptin
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillip Gorden, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020022
  • 02-DK-0022 (Andere Kennung: National Institutes of Health Clinical Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metreleptin

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