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Wirkungen von Metreleptin bei Diabetes mellitus Typ 1

17. Juli 2019 aktualisiert von: Abhimanyu Garg, University of Texas Southwestern Medical Center

Open-Label-Einzelzentrum-Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen der Metreleptin-Verabreichung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM).

Diese Studie wird die derzeitige Insulintherapie von Typ-1-Diabetikern um eine Leptintherapie ergänzen, mit dem Ziel, den Gesamtinsulinbedarf zu senken und die starken Schwankungen zu unterdrücken, die typischerweise mit Typ-1-Diabetes verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass das Adipozytenhormon Leptin die Gesundheit und Glukoregulation von fast toten diabetischen Nagetieren mit Insulinmangel wiederherstellt. Damit ist Leptin seit der Entdeckung des Insulins im Jahr 1922 das einzige Hormon mit dieser Fähigkeit. Leptin normalisiert die Hyperglukagonämie bei Diabetes und reduziert die Lipogenese und Cholesterinogenese. Die Behandlung diabetischer Nagetiere mit einer Kombination aus Leptin und Insulin führt zu einem stabilen Muster der Glukosekontrolle mit reduziertem Insulinbedarf im Gegensatz zu der hohen Glukosevariabilität, die die Behandlung von Typ-1-Diabetes mit supraphysiologischen Dosen von Insulin allein kennzeichnet. Daher werden wir eine klinische Pilotstudie initiieren, um die Kombinationstherapie mit Leptin und Insulin bei Typ-1-Diabetes zu testen. Fünfzehn Leptin-empfindliche Patienten (Body-Mass-Index <27 kg/m²) mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c 7,0 bis 10,0 %) werden mit leicht supraphysiologischen Dosen von rekombinantem humanem Leptin (Amylin Pharmaceuticals) behandelt. Die Probanden werden vor und nach der Behandlung mit Leptin mit sich selbst verglichen. Zu den Endpunktvariablen gehören HbA1c, Änderung der täglichen Insulindosis, Mittelwert und Standardabweichung des Blutzuckers aus der stationären Glukoseüberwachung und dem Download des Glukosemessgeräts. Wir werden auch die Wirkungen der Leptintherapie auf die Energieaufnahme bewerten, wie sie anhand der 3-tägigen Ernährungsaufzeichnung und des Körpergewichts und -fetts durch DEXA bewertet werden. Die intramyozelluläre und intrahepatische Lipidkonzentration durch 1H-MRS wird vor und nach 3 Monaten Metreleptin-Therapie bestimmt. Es wird eine Sättigungsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus werden im Verlauf dieser Studie Plasmahormone und entzündliche Biomarker untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle der folgenden Kriterien müssen für die Aufnahme einer Person in die Studie erfüllt sein. Eine berechtigte Person:

  1. Ist männlich oder weiblich und zwischen 18 und 50 Jahre alt
  2. Wurde seit mindestens 1 Jahr mit T1DM diagnostiziert. Die Diagnose von T1DM basiert auf klinischen Kriterien, einschließlich: Insulinabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach Beginn, Anamnese einer früheren Ketoazidoseepisode, frühere Dokumentation positiver Inselzellen-Autoantikörper im Serum oder niedriger oder nicht nachweisbarer Serum-C-Peptid-Spiegel.
  3. Hat einen HbA1c von 7,0 bis 10,0 %, einschließlich
  4. Derzeit Insulinpumpe oder Kombination aus basaler (langwirkendes Insulinpräparat) und präprandialer (kurzwirksames Insulinpräparat) Insulintherapie
  5. männlich ist oder, falls weiblich, im gebärfähigen Alter, nicht stillend ist und ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit [βhCG]) beim Screening (Besuch 1) und Besuch 2 hat, unabhängig vom Menopausenstatus (wenn weiblich und im gebärfähigen Alter [einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Monatsblutung hatten], müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren und bereit sein, diese weiterhin zu praktizieren [definiert als eine Methode, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, bei konsequenter und korrekter Anwendung, wie Implantate, Injektionen, orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Verhütungsmittel, sexuelle Abstinenz, Tubenligatur oder ein vasektomierter Partner] während der gesamten Dauer der Studie.)
  6. Hat einen BMI < 27 kg/m2
  7. Hat der Prüfarzt beim Screening klinische Labortestwerte (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) als klinisch nicht signifikant beurteilt (Besuch 1)
  8. Hat eine körperliche Untersuchung und ein Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Hat beim Screening eine Nüchtern-Serumtriglyceridkonzentration von > 400 mg / dl
  2. Hat Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit (Bewusstlosigkeit aufgrund von Hypoglykämie ohne vorangegangene Symptome oder kürzlich aufgetretener Blutzucker <50 mg/dl ohne Symptome)
  3. Missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol oder hat eine Missbrauchsvorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass die Person die Studienverfahren nicht einhält, oder hat beim Screening (Besuch 1) einen positiven Urintest auf Drogenmissbrauch
  4. Hat eine chronische Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 2 mg/dl
  5. Hat eine Vorgeschichte von Gewichtsverlust (>3%) in den letzten 3 Monaten
  6. Ist derzeit eingeschrieben oder plant, sich für ein Diät-, Gewichtsabnahme- oder Trainingsprogramm anzumelden
  7. Hat einen sitzenden Blutdruck >160/95 mmHg (entweder systolisch oder diastolisch) beim Screening (Besuch 1)
  8. Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen:

    • Aktive kardio- oder zerebrovaskuläre Erkrankung
    • Aktive Lungenerkrankung
    • Lebererkrankung wie folgt definiert:

      • Beim Screening (Besuch 1) sind Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder alkalische Phosphatase > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (erhöhte Leberfunktionstestwerte, die auf eine durch Fettleibigkeit bedingte nichtalkoholische Fettlebererkrankung hindeuten, sind möglicherweise kein Ausschlusskriterium )
    • Das Vorhandensein anderer komorbider Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienverfahren durch den Probanden beeinträchtigen würden
    • Klinisch signifikante Malignome innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (Besuch 1)
    • Chronische Infektionen (z. B. HIV [Human Immunodeficiency Virus] oder Tuberkulose)
  9. Hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb eines Zeitraums erhalten, der fünf Halbwertszeiten dieses Arzneimittels entspricht, je nachdem, welcher Wert größer ist, vor dem Screening (Besuch 1)
  10. Hatte eine größere Operation oder eine Bluttransfusion innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening (Besuch 1) oder hat einen Hämatokrit < 30 %
  11. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments (z. B. hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen von E. coli stammende Proteine
  12. Ist ein unmittelbares Familienmitglied (Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister; leiblich oder legal adoptiert) von Personal, das direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden ist, oder ist persönlich direkt mit der Studie am Prüfzentrum verbunden
  13. bei Amylin Pharmaceuticals, Inc. angestellt ist (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeiter oder Beauftragter, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist)
  14. Hat zuvor eine Behandlung mit rekombinantem Leptin (Metreleptin oder Fc-Leptin) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktives Open-Label-Leptin
Aktives Open-Label-Leptin für Typ-1-Diabetes
gewichtsbasierte subkutane Injektion von Leptin zweimal täglich
Andere Namen:
  • Metreleptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Veränderung des Hba1c nach 12 Wochen Leptintherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts nach 12 Wochen unter Leptintherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline bis 12 Wochen
Insulindosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Änderung der Insulindosis nach 12 Wochen Leptintherapie im Vergleich zum Ausgangswert
Baseline bis 12 Wochen
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 20 unter Leptintherapie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20 (auf Leptin)
Veränderung des Hba1c nach 20 Wochen Leptintherapie im Vergleich zum Ausgangswert. Bei laufender Metreleptin-Therapie wurde die begleitende Basalinsulindosis nach Woche 12 aktiv um 50 % reduziert.
Baseline bis Woche 20 (auf Leptin)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhimanyu Garg, M.D., UT Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FBA937
  • CTRC # 953 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: JDRF and Amylin)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Leptin

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